springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto
- raddoktor
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto
das muss ich noch ändern!
- raddoktor
- T2-Profi
kontakte vom schwarzen keim befreit- eingebaut- nix passiert!boggsermodoa hat geschrieben:Dann jetzt am Unterbrecherkontakt weitersuchen. Der schaltet im Moment nicht.raddoktor hat geschrieben:beim startversuch hat die die lampe allerdings nicht geflackert oder geblinkt...
- raddoktor
- T2-Profi
alsooo,
grad nochmal wegen zündfunke geschaut- da kommt kein funke!
spannung an der zündspule 10v bei eingeschalteter zündung.
also trotz neuer zündspule kommt kein funke, was nun???
grad nochmal wegen zündfunke geschaut- da kommt kein funke!
spannung an der zündspule 10v bei eingeschalteter zündung.
also trotz neuer zündspule kommt kein funke, was nun???
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Nico,
wie schaut denn Dein Mess-/Testergebnis nach dieser Methode aus?
Teile bitte einmal diese Ergebnisse mit, damit man sich ein klares Bild machen kann (bei Spannungsmessungen an der Zündspule bitte auch die Klemmenbezeichnung nicht vergessen!).
PS: Ich bekomme immer Pickel wenn ich irgendwo in der Elektrik Quetschverbindungen sehe.
wie schaut denn Dein Mess-/Testergebnis nach dieser Methode aus?
Mal eine ganz banale Frage nebenbei. Hast Du die Zündspule überhaupt einmal auf Durchgang überprüft, also den Widerstand zwischen Klemme 15 und 1 gemessen?T2NJ72 hat geschrieben:Zündung an, Motor nicht starten. An Klemme 15 (oder mit + bezeichnet) muss 12 V anstehen. An Klemme 1 messen, je nach Stand der Kontakte muss 12 V (bei offenem Kontakt) oder 0 V (bei geschlossenem Kontakt) zu messen sein ...
Teile bitte einmal diese Ergebnisse mit, damit man sich ein klares Bild machen kann (bei Spannungsmessungen an der Zündspule bitte auch die Klemmenbezeichnung nicht vergessen!).
PS: Ich bekomme immer Pickel wenn ich irgendwo in der Elektrik Quetschverbindungen sehe.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- raddoktor
- T2-Profi
grad gemessen widerstand: 02,2 ohm
sorry für die quetscher, werd das alles mal verbessern- also old school löten oder wie hättens denn gern?
sorry für die quetscher, werd das alles mal verbessern- also old school löten oder wie hättens denn gern?
Re: AW: springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto
Ouh
Wenn du ihm ein virtuelles Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann nimmst du ne ordentliche Chrimpzange mit ordentlich chrimpbaren Steckschuhen und schiebst nach dem chrimpen eine Gummihülle drüber.
Hält extrem gut und wenn doch irgendwann mal n Stecker abbricht, haste kein blankes Kabel rumfliegen.
Hab selbst lange gegrübelt und es vor mir her geschoben. Ne gute Zange kostet ja auch n paar Tacken.
Dieses Jahr musste ich aber ran und hab im Motorraum mal Ordnung gemacht. Das Ergebniss überzeugt.
Wenn du ihm ein virtuelles Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann nimmst du ne ordentliche Chrimpzange mit ordentlich chrimpbaren Steckschuhen und schiebst nach dem chrimpen eine Gummihülle drüber.
Hält extrem gut und wenn doch irgendwann mal n Stecker abbricht, haste kein blankes Kabel rumfliegen.
Hab selbst lange gegrübelt und es vor mir her geschoben. Ne gute Zange kostet ja auch n paar Tacken.
Dieses Jahr musste ich aber ran und hab im Motorraum mal Ordnung gemacht. Das Ergebniss überzeugt.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Und an der anderen Klemme war sie dauerhaft an? (Laß dir doch die Würmer nicht so aus der Nase ziehen.)raddoktor hat geschrieben:lampe war dauerhaft aus.
habe die lampe an beide anschlüsse der spule gehängt...
Wenn ja, dann schaltet dein Unterbrecher nicht (öffnet nicht) oder es ist auf dem Kabelweg von Spule zu Unterbrecher irgendwo ein dauerhafter Masseschluß vorhanden.
Um die Spule zu prüfen, kannst du ein Zündkabel samt geerdeter Kerze in den Hochspannungsanschluß stopfen, Zündung einschalten und das Kabel am "-"Anschluß vom 2-fach-Verbinder lösen. Anschließend tupfst du dieses Kabelende immer kurz an Masse und beobachtest, ob an der Kerze dabei ein Funke überspringt.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi,
wenn ich mir die Bilder ansehe bekomme große Sorgen.
Die Kabelfarben im KFZ Bereich sind nach DIN Norm Normiert.
Und wie ich schon geschrieben habe gehört auf Klemme 15 der Zündspule Schaltplus.
Und das sind die schwarzen Kabel.
Auf Klemme 1 gehört das Grüne Kabel das zum Unterbrecherkontakt geht und das Weiße Kabel zum Steuergerät.
Bei dir scheint das Weiße Kabel auf der Seite mit Klemme 15 zu liegen.
Aber das ist bei dem Kabelverhau nicht gut zu beurteilen, wo was hin gehört.
VW hatte das schöner gemacht.
Der Kondensator ist im Zündverteiler eigentlich parallel zum Unterbrecherkontakt verdrahtet.
Und deinen Zündkondensator habe ich noch nie gesehen, der sieht komisch aus.
Dann kann der Motor auch nicht zünden, weil er keinen Zündfunken bekommt.
Und was ist das für ein rotes Kabel an der Zündspule? Wo kommt das her?
- Dann hast du irgendwie einen falschen Luftfilterkasten. Der Einspritzer hat keinen Luftfilterkasten mit Luftvorwärmung.
- Dir fehlt auch der Gebläsemotor
- Was ist das für eine Benzinleitung die im Luftfilterkasten endet? Da gehört die Tankentlüftung an den Anschluss.
Viele Grüße,
Thomas
wenn ich mir die Bilder ansehe bekomme große Sorgen.
Die Kabelfarben im KFZ Bereich sind nach DIN Norm Normiert.
Und wie ich schon geschrieben habe gehört auf Klemme 15 der Zündspule Schaltplus.
Und das sind die schwarzen Kabel.
Auf Klemme 1 gehört das Grüne Kabel das zum Unterbrecherkontakt geht und das Weiße Kabel zum Steuergerät.
Bei dir scheint das Weiße Kabel auf der Seite mit Klemme 15 zu liegen.
Aber das ist bei dem Kabelverhau nicht gut zu beurteilen, wo was hin gehört.
VW hatte das schöner gemacht.
Der Kondensator ist im Zündverteiler eigentlich parallel zum Unterbrecherkontakt verdrahtet.
Und deinen Zündkondensator habe ich noch nie gesehen, der sieht komisch aus.
Wenn die Lampe dauerhaft aus ist hast du an Klemme 1 einen Kurzschluss gegen masse, bzw der Unterbrecherkontakt ist dauerhaft geschlossen.raddoktor hat geschrieben: lampe war dauerhaft aus.
Dann kann der Motor auch nicht zünden, weil er keinen Zündfunken bekommt.
Und was ist das für ein rotes Kabel an der Zündspule? Wo kommt das her?
- Dann hast du irgendwie einen falschen Luftfilterkasten. Der Einspritzer hat keinen Luftfilterkasten mit Luftvorwärmung.
- Dir fehlt auch der Gebläsemotor
- Was ist das für eine Benzinleitung die im Luftfilterkasten endet? Da gehört die Tankentlüftung an den Anschluss.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Ich habe gerade noch einmal ganz in Ruhe das Bild angesehen:
Das Bild von der Zündspule
Auf einer Klemme hast du das Schwarze Kabel (12V), das Weiße Kabel (Steuergerät) und das Kabel zum Unterbrecherkontakt gesteckt.
Wenn das wirklich so ist, wird dir beim Einschalten der Zündung und geschlossenem Unterbrecherkontakt irgendwo im Bus etwas abbrennen!
Klemme 15 ist nicht abgesichert!
Geh jetzt bitte schrittweise vor:
Bevor du einschaltest kontrollier 3 mal das die Kabel alle so wie ich das Beschrieben habe an der Zündspule stecken.
Das Rote Kabel ist nicht original, kann aber ein Ersatz sein der im Lauf der Jahre da rein gekommen ist und notwendig ist.
Und dann kannst du das hier probieren:
Solange du auf diese Weise keinen Funken erzeugen kannst, wird der Motor nicht laufen.
VG
Das Bild von der Zündspule
Auf einer Klemme hast du das Schwarze Kabel (12V), das Weiße Kabel (Steuergerät) und das Kabel zum Unterbrecherkontakt gesteckt.
Wenn das wirklich so ist, wird dir beim Einschalten der Zündung und geschlossenem Unterbrecherkontakt irgendwo im Bus etwas abbrennen!
Klemme 15 ist nicht abgesichert!
Geh jetzt bitte schrittweise vor:
Bevor du einschaltest kontrollier 3 mal das die Kabel alle so wie ich das Beschrieben habe an der Zündspule stecken.
Das Rote Kabel ist nicht original, kann aber ein Ersatz sein der im Lauf der Jahre da rein gekommen ist und notwendig ist.
Und dann kannst du das hier probieren:
Wenn das geht, steck den Stecker wieder an Klemme 1 der Zündspule und mach einen Startversuch.boggsermodoa hat geschrieben:Anschließend tupfst du dieses Kabelende immer kurz an Masse und beobachtest, ob an der Kerze dabei ein Funke überspringt.
Solange du auf diese Weise keinen Funken erzeugen kannst, wird der Motor nicht laufen.
VG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- raddoktor
- T2-Profi
@thomas
das rote kabel ist vom zusatzölkühler...
egal was ich mache, es kommt kein funken, sorry!
also muss der fehler doch irgendwo vor der zündspule sein, oder verstehe ich was falsch.
kann ich den weg vom zündschloss zum testen mal überbrücken?
oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden???
für die verkabelung muss ich mich im namen aller amerikaner entschuldigen...
aber weder tüv noch werkstätten haben bislang dran geändert oder bemängelt.
wenn das in euren augen gefährlich ist, mache ich die kabel neu!
ne gute crimpzange habe ich schon, welche crimps könnt ihr empfehlen???
grüsse aus rudolstadt
nico
das rote kabel ist vom zusatzölkühler...
egal was ich mache, es kommt kein funken, sorry!
also muss der fehler doch irgendwo vor der zündspule sein, oder verstehe ich was falsch.
kann ich den weg vom zündschloss zum testen mal überbrücken?
oder wie kommt die zündspule dazu, zu zünden???
für die verkabelung muss ich mich im namen aller amerikaner entschuldigen...
aber weder tüv noch werkstätten haben bislang dran geändert oder bemängelt.
wenn das in euren augen gefährlich ist, mache ich die kabel neu!
ne gute crimpzange habe ich schon, welche crimps könnt ihr empfehlen???
grüsse aus rudolstadt
nico