77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
ich habe heute meinen überholten 2l US - Motor eingebaut. leider habe ich ein paar Kabel, die ich nicht (mehr) zuordnen kann, da meine Markierungen verloren gegangen sind. Meine vorhandenen Unterlagen haben leider nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Kabelbaum der Einspritzanlage: 2 Weiße Kabel im Bereich der Batterie. Es gibt nichts in der Nähe, wo ich die anschließen könnte, außer Massepunkten
2. Kabelbaum vom Heizungslüfter: 1 schwarz-grünes Kabel und ein schwarzes Kabel, die Richtung Motor gehen. Ich vermute eins ist für den Öldrucksensor - das andere kann ich nicht zuordnen.
Vielen Dank,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4949
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Hi Stephan,
also das Schwarze Kabel ist wenn es original ist, Klemme 15.
Also 12V über Zündschloss geschaltet.
Die gehen im Motorraum zuerst an den Lüftermotor,
dann an Klemme 15 der Zündspule und von da geht es weiter an S29 und den Stecker zum Doppelrelais.
Ich würde hier mal vermuten, dass du im Moment nur ein Kabel auf Klemme 15 der Zündspule drauf hast.
Das Weiße Kabel kann Masse sein. Schau mal, ob du kleine rote Nummern auf dem Kabel findest.
Vom 35 Poligen Stecker gehören Pin 5, 16 und 17 auf den Masseanschluss.
Diese Nummern könnten auf dem Kabel stehen. Ansonsten nimm mal ein Multimeter und schau ob der Stecker Durchgang zu einem der Genannten Pins in Stecker 35 hat.
Wenn ja, dann gehört der auf Masse.
Aber du hast ja eh noch einige Punkte offen, der Stecker am Doppelrelais liegt ja noch im Hintergrund rum und der Luftfilterkasten fehlt auch noch.
Viele Grüße,
Thomas
also das Schwarze Kabel ist wenn es original ist, Klemme 15.
Also 12V über Zündschloss geschaltet.
Die gehen im Motorraum zuerst an den Lüftermotor,
dann an Klemme 15 der Zündspule und von da geht es weiter an S29 und den Stecker zum Doppelrelais.
Ich würde hier mal vermuten, dass du im Moment nur ein Kabel auf Klemme 15 der Zündspule drauf hast.
Das Weiße Kabel kann Masse sein. Schau mal, ob du kleine rote Nummern auf dem Kabel findest.
Vom 35 Poligen Stecker gehören Pin 5, 16 und 17 auf den Masseanschluss.
Diese Nummern könnten auf dem Kabel stehen. Ansonsten nimm mal ein Multimeter und schau ob der Stecker Durchgang zu einem der Genannten Pins in Stecker 35 hat.
Wenn ja, dann gehört der auf Masse.
Aber du hast ja eh noch einige Punkte offen, der Stecker am Doppelrelais liegt ja noch im Hintergrund rum und der Luftfilterkasten fehlt auch noch.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Danke erstmal für die Hinweise,
das mit dem schwarzen Kabel auf die Zündspule macht so Sinn. Dann gehört das schwarz-grüne Kabel vermutlich auf den Öldrucksensor.
Die Weißen Kabel sind nicht die, die auf den Massepunkt in der Mitte des Motors gehören- diese sind schon an Ort und Stelle. Ich werde jedoch mal ausmessen, wo die fraglichen Kabel an den Steckern fürs Steuergerät oder LMM ankommen. Leider komme ich erst Donnerstag wieder in die Schrauberbude. Ich werde jedoch berichten.
Wo finde ich eigentlich einen vernünftigen Schaltplan für US Busse?
das mit dem schwarzen Kabel auf die Zündspule macht so Sinn. Dann gehört das schwarz-grüne Kabel vermutlich auf den Öldrucksensor.
Die Weißen Kabel sind nicht die, die auf den Massepunkt in der Mitte des Motors gehören- diese sind schon an Ort und Stelle. Ich werde jedoch mal ausmessen, wo die fraglichen Kabel an den Steckern fürs Steuergerät oder LMM ankommen. Leider komme ich erst Donnerstag wieder in die Schrauberbude. Ich werde jedoch berichten.
Wo finde ich eigentlich einen vernünftigen Schaltplan für US Busse?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4949
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.phpStevieBee hat geschrieben:Wo finde ich eigentlich einen vernünftigen Schaltplan für US Busse?
Mir kommt da gerade noch eine Idee, das könnten die Kabel für die Option Höhenkorrektur sein.
Die landen dann auf Pin??? Find ich gerade nicht...
Aber schau mal auf welchen Pins die landen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
So, ich habe gesern Abend mal gemessen:
Die beiden fraglichen, weißen Kabel gehen auf PIN 9 und 12 am Stecker des Steuergerätes (an der "langen" Kontaktreihe, gezählt von unten (Kabelseite).
Im Schlatplan konnte ich die PINS nicht zuordnen, da ich zu doof bin, Stromlaufpläne zu entziffern
Was sagt uns das nun?
Die beiden fraglichen, weißen Kabel gehen auf PIN 9 und 12 am Stecker des Steuergerätes (an der "langen" Kontaktreihe, gezählt von unten (Kabelseite).
Im Schlatplan konnte ich die PINS nicht zuordnen, da ich zu doof bin, Stromlaufpläne zu entziffern

Was sagt uns das nun?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4949
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Das sagt mir,StevieBee hat geschrieben:So, ich habe gesern Abend mal gemessen:
Die beiden fraglichen, weißen Kabel gehen auf PIN 9 und 12 am Stecker des Steuergerätes (an der "langen" Kontaktreihe, gezählt von unten (Kabelseite).
Im Schlatplan konnte ich die PINS nicht zuordnen, da ich zu doof bin, Stromlaufpläne zu entziffern
Was sagt uns das nun?
dass es wahrscheinlich wirklich die Höhenkorrektur-Option ist.
Du kannst den Stecker einfach ignorieren.
Pin 12 ist normalerweise gar nicht beschaltet.
Und Pin 9 geht zum Luftmengenmesser. Und sonst eigentlich nirgendwo hin.
Von daher ignoriere das einfach.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4949
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Gefunden 
Wie vermutet, Optionale Höhenkorrekturmodul.
https://manuals.type4.org/ljet/introduction/ljet21.html
Viele Grüße,
Thomas

Wie vermutet, Optionale Höhenkorrekturmodul.
https://manuals.type4.org/ljet/introduction/ljet21.html
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Dann werde ich mal versuchen, den Bock am Wochenende mal 'rennen zu lassen
Gruß, Stephan
danke für die Info.
Dann werde ich mal versuchen, den Bock am Wochenende mal 'rennen zu lassen

Gruß, Stephan
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Dafür habe ich noch ein Kabel gefunden, bei dem ich nicht weiss, wo's hinkommt

Danke, Stephan
Re: 77er US Einspritzer: Kabel über nach Motorüberholung
Hier noch ein paar Informationen zu dem Kabel:
Es kommt aus dem Kabelbaum, der auf der rechten Seite des Motors zu der grauen Bosch Kiste an der Schottland geht.
Ich hoffe, was ist etwas erhellender. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Stephan
Es kommt aus dem Kabelbaum, der auf der rechten Seite des Motors zu der grauen Bosch Kiste an der Schottland geht.
Ich hoffe, was ist etwas erhellender. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Stephan