Sorry, Getriebe Frage!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sorry, Getriebe Frage!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

dein MJ? War der 1,7L serienmäßig drin?

Gruß Bernd
madsin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von madsin »

Bin zu blöd, was meinst mit MJ?
der 1,7liter Motor war schon beider Auslieferung drin :D
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Modelljahr :wink:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

72
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Absolut richtig, 1972 :D ist n schickes Zwitter Modell :roll:
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

...und, komm schon Clemens - geht da ein CP einfach ohne weitere Umbaumaßnahmen an der Schaltung rein :?:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Oooch, ümma ich! :roll:

Da gips doch qualifizierte Threads dazu, von Peter E. z.B., und der Bursche mit dem T2-Wohnwagen (sorry, Name entfallen) hat dem Thema 'ne halbe Homepage gewidmet.
Quick'n'dirty: Bei den frühen Modellen bis Mitte der 70er verliefen die Antriebswellen in der Draufsicht betrachtet nicht rechtwinklig nach außen zum Rad, sondern leicht gepfeilt. Das Differential saß nicht mittig zwischen den Rädern, sondern etwas nach vorne versetzt. Das wurde (IIRC mit dem Modelljahr '76) korrigiert, ohne dabei jedoch an der Achse, der Lage des Achsrohrs und des Motors(!) irgendwas zu ändern. Stattdessen wurden die Dimensionen des Getriebegehäuses verändert, der Kupplungsraum wurde kürzer, das Vorderteil IIRC etwas länger(?). Die CP-Getriebe weisen m.W alle dieses neue Format auf, die CM alle das alte. Es geht dabei nur um ein paar Millimeter, man kann eigentlich alles Mögliche zusammenwürfeln und kommt mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Langlöchern der Motortraversenaufhängung und Schalthebelbock) irgendwie zurecht. Peter E. hat glaub' ich mal berichtet, daß er bei neuem Getriebe in altem Auto den Motor nicht mehr rausbekommt, ohne das Getriebe zu lösen und abzusenken und daß er seither beides immer gemeinsam aus- und einbaut.
An Stelle des TO würde ich einfach mal das CM-Getriebe ausprobieren. Das ist nur unwesentlich kürzer übersetzt als das CP und das CP schien mir für den serienmäßigen CJ-Motor ohnehin immer etwas zu lang.

Gruß,

Clemens

PS: Ich krieg den Link nicht gebacken.
Gib mal in der Suchfunktion den Suchstring "Getriebe", Autor "Peter E." und zu durchsuchendes Forum "Technik" ein.
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Ich hab mal ein wenig rum gelesen. Scheint wohl zu passen, ohne grosse Veränderungen. Man kann wohl je nach Kombi die Glocke tauchen, scheint aber wohl nicht wirklich von nöten zu sein.
Da ich halt ein Getriebe habe und nen CM Satz kriegen kann, ist dass wohl mit dem geringsten Aufwand verbunden.
Die Übersetzung sollte dann eh mit dem CP Getriebe identisch sein. Ich habe den 1,7l Motor eh gerade zerlegt und gehe über Slip in K/Z auf 1,9l…
Dazu wird die Verdichtung auf 9,0:1 oder 9,5:1 erhöht. Ich denke das wird dann in der Kombi schon recht ordentlich "fahren".
Da sich der Clemens eh irgendwie mit allem auszukennen scheint, würde mich interessieren, ob du eine 9,5:1 Verdichtung für zu hoch hältst.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

:P

Ja, halte ich für zu hoch. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Tuning von VW-Motoren. Die Erfahrung mit den Serienmotoren, die ja thermisch auch nicht gerade die gesündesten und robustesten sind, genügt mir jedoch, um zu wissen, daß ich da nicht unbedingt noch mehr Wärme drin gebrauchen kann. Ich glaube, bei Gene Berg habe ich mal 'ne ähnliche Auffassung gelesen. Ab einem gewissen Maß bringt eine Verdichtungserhöhung in erster Linie Wärme bei recht bescheidenem Gewinn an Leistung und Wirkungsgrad. Wenn du dann wegen Geklingel die Zündung zurücknehmen mußt, kann das Ergebnis insgesamt sogar schlechter ausfallen. Da besprichst du dich aber besser mit Leuten, die da wirklich Erfahrung haben.
An meiner BMW, die ja einen wesentlich besseren Brennraum hat, eine viel günstigere Kerzenlage und die im Zuge des Umbaus auf Doppelzündung umgerüstet worden ist, bin ich auf Anraten des Tuners auf eine Verdichtung von 10 gegangen. Das hat sich im Nachhinein als ein bisschen viel herausgestellt, obwohl der Wert in der Szene noch als moderat und "afrikatauglich" gilt.

Gruß,

Clemens
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Das ist nämlich die Sache. Ist ja keinem Geholfen, wenn man ne recht ordentlich Spitzenleistung hat sowie ein längeres Getriebe, diese aber dauerhaft gar nicht nutzen kann, weil die Temperatur immer jenseits von gut und böse liegt :D Mal schauen, ich denke ich werde irgendwo zwischen 8,5:1 und 9,0:1 raus kommen.
Schauen wa mal, werde auf jedenfall die guten alten Panikuhren installieren :happy:
Antworten