als bei meinem T2b letztes Jahr die Bremsanlage erneuert werden musste, habe ich mich auch für Stahlflexbremsschläuche entschieden. Ob sie wirklich soviel besser sind, wie sie kosten weiß ich nicht. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. Hauptargument ist sicher die lange Lebensdauer.
Für den T2 gibt es einen fertigen Satz unter anderem bei CSP. Von eBay-Angeboten würde ich die Finger lassen, es geht hier um die Bremse!
Rüdiger*289 hat geschrieben:Mein TÜV Mann hat abgewinkt: Mit Stahlflex kein H- Kennzeichen....
Also das find ich aber schon extrem kleinlich.
Nur gut, dass es bei uns kein H gibt*, da hab ich solche Probleme nicht
* Es gibt eine Typisierung als historisches Kfz (aber nicht für den Bus) die jedoch mit erheblichen Einschränkungen (max 120 Betriebstage, Fahrtenbuch im Vorhinein,...) verbunden ist und (zumindest mir) nur wenig Vorteile bringen würde.
dringend brauchen werde ich das H- kennzeichen eh´ nicht.
Da wo ich wohne gibt es keine Feinstaubzone und eine Pritsche ist auch noch günstiger als ein H-Kennzeichen.
Hmm, warum sollte man mit den Leitungen kein H-Kennzeichen TÜV bekommen???
Ich vermute eher ein übereifrigen Prüfer mit wenig Sachkunde zum Thema H-Kennzeichen.
Veränderungen sind erlaubt, solange sie die Sicherheit erhöhen - z.B. Umrüstung von Einkreis- auf Zweikreis usw.
Siehe Anforderungskatalog... da steht auch nix von Stahlflex sind verboten. Oder weiß jemand genaueres...