hallo zusammen,
ich hatte das thema vor einiger zeit schon mal, aber jetzt wird es noch mal aktuell.
seit 10 jahren habe ich trainings beim adac mit oldtimern organisiert. leider sind dieses jahr nicht genügend teilnehmer zusammen gekommen, sodass ich unser training abgesagt habe.
die leute vom www.fsz-grevenbroich.de versuchen nun, anstelle unserer truppe ein oldtimer einsteiger sicherheitstraining auf die beine zu stellen.
ich habe mich mit unserem 500er fiat angemeldet, komme aber eventuell auch mit dem bus.
wer interesse hat, kann sich dort unmittelbar anmelden . der termin ist der 28.09.2014. an dem tag findet auch das jährliche oldtimertreffen dort statt.
zuständig ist herr santen bzw während seines urlaubs seine vertretung.
falls jemand nähere infos haben möchte, kann er sich auch gerne bei mir melden.
viele grüsse
ralph
oldtimer sicherheitstraining
- sailbulli1979
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 50
Re: oldtimer sicherheitstraining
Hallo Ralph und alle anderen,
ich weiß nicht, ob du einen besonderen Zugang zum ADAC hast, damit der solche Veranstaltungen durchführt. Ich finde die aber gut. Hast du oder habt ihr eine Kenntnis, ob es im Münchener Raum auch ein Angebot für so ein Sicherheitstraining gibt oder geben könnte?
Weihnachtliche Grüße,
Walter.
ich weiß nicht, ob du einen besonderen Zugang zum ADAC hast, damit der solche Veranstaltungen durchführt. Ich finde die aber gut. Hast du oder habt ihr eine Kenntnis, ob es im Münchener Raum auch ein Angebot für so ein Sicherheitstraining gibt oder geben könnte?
Weihnachtliche Grüße,
Walter.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Hallo Waltersailbulli1979 hat geschrieben:Hallo Ralph und alle anderen,
Weihnachtliche Grüße,
Walter.
du kannst so eine Veranstaltung mit dem ADAC bestimmt organisieren

Hab so was hier schon mitgemacht allerdings mit meinem 11er und das gemeinste ist die Rüttelplatte die dir das Heck auf nasser Strasse weg katapultiert

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Ich hatte das schonmal angeboten. Wir sind Kooperationsclub im ADAC. Leider war zu wenig Interesse. Der Bulli hat da einige Besonderheiten ung gilt eigentlich als Transporter. Wäre ein spezielles Training. Bei Interesse kann ich das nochmal starten. Gerne auch für München.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19

78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido

hallo walter,sailbulli1979 hat geschrieben:Hallo Ralph und alle anderen,
Weihnachtliche Grüße,
Walter.
als ich vor 10 jahren angefangen habe, das training zu organisieren, hatte ich keinen besonderen zugang zum adac.
ich habe einfach dort angerufen und abgesprochen, dass sie uns ein training zusammenstellen, dass die tatsache berücksichtigt, dass wir (fast) nur mit alten autos antreten. das hat auch hervorragend geklappt. vor allem die trainer hatten spass, mal nicht eine gruppe altenpfleger im toyota yaris trainieren zu müssen

die zusammenarbeit hat sich dann im laufe der jahre positiv entwickelt, weil inzwischen beide seiten die anforderungen kennen . ausserdem besteht ein grosser teil der truppe i.d.r. aus wiederholungstätern.
für den organisator besteht leider das risiko, dass der adac keinen termin blockiert und darauf wartet, ob man die truppe voll bekommt. ich habe immer ein gruppenangebot bekommen und es war meine sache, genügend leute zusammen zu bekommen.
organisatorisch bin ich immer so vorgegangen, dass ich einen termin gebucht und mir eine mehrwöchige zusageoption habe einräumen lassen. dann habe ich mich auf die suche nach mitspielern begeben. wenn ich dann welche gefunden habe, habe ich den interessenten vorher klar gemacht, dass sie ab dem zeitpunkt der definitiven zusage gegenüber dem adac anteilig für die gesamtkosten den kopf hinhalten. wenn jemand abspringt und es findet sich kein ersatzfahrer, muss er den trainingsbeitrag trotzdem zahlen.
das hat eigentlich immer geklappt. nur dieses jahr hatten wir probleme, die truppe voll zu bekommen, letztlich hat es aber auch wieder funktioniert, wenn auch der anteil modernerer autos recht gross war.
ich würde so ein training mit ausschliesslich bullies auch nicht unbedingt als das standart "transportertraining" des adac buchen , sondern eher in richtung eines normalen sicherheitstrainings für pkw gehen. unsere busse werden ja i.d.r. als pkw genutzt und m.e. können sie auch alles an trainingseinheiten absolvieren, was im normalen pkw programm vorkommt.
lediglich beim perfektionstraining gibt es eine übung, die nur für abs autos geeignet ist. ( vollbremsung in einer kurve bei hoher geschwindigkeit ) diese übung wird auf trockener strecke gefahren. dabei ruiniert man sich die reifen ohne abs.
meine erfahrung ist, dass die trainer sehr flexibel sind und sich auf die besonderheiten der alten autos hervorragend einstellen. die haben, wie oben bereits geschrieben, richtig spass an so einem training, weil es auch für sie mal eine spannende abwechslung ist.
wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.
viele grüsse
ralph
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Halo zusammen,
ich war schon vielfach rund um Berlin bei ADAC und Michelin (ja, es gibt auch noch andere Anbieter) Fahrsicherheitstrainings unterschiedlichen Umfangs mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Es war eigentlich nie ein Problem für die Trainer, wenn ich da mit Oldtimer aufgekreuzt bin... in der Gruppe macht es natürlich immer mehr Spaß... aber regional finden sich leider oft nur eine Hand voll Verrückter, die daran Spaß haben und die Kosten (um die 100 Euro, an Wochenenden ist es meist etwas teurer) tragen wollen.
Will sagen: einfach mit dem Oldie an einem "normalen" Training teilzunehmen geht auch und ist lehrreich
Grüße,
ich war schon vielfach rund um Berlin bei ADAC und Michelin (ja, es gibt auch noch andere Anbieter) Fahrsicherheitstrainings unterschiedlichen Umfangs mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Es war eigentlich nie ein Problem für die Trainer, wenn ich da mit Oldtimer aufgekreuzt bin... in der Gruppe macht es natürlich immer mehr Spaß... aber regional finden sich leider oft nur eine Hand voll Verrückter, die daran Spaß haben und die Kosten (um die 100 Euro, an Wochenenden ist es meist etwas teurer) tragen wollen.
Will sagen: einfach mit dem Oldie an einem "normalen" Training teilzunehmen geht auch und ist lehrreich

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- sailbulli1979
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 50
Hallo Ralph,
vielen Dank für die ausführliche Info! Damit lässt sich gut was anfangen.
Hallo Klaus,
wir machen beim nächsten Stammtisch Werbung, machts du mit
?
Viele Grüße,
Walter.
vielen Dank für die ausführliche Info! Damit lässt sich gut was anfangen.
Hallo Klaus,
wir machen beim nächsten Stammtisch Werbung, machts du mit

Viele Grüße,
Walter.