VW T2b porsche bremsen ?
VW T2b porsche bremsen ?
Hallo ich bin neu hier . ich hab ne t2b doka bj 75 .bei mir kommt ein Porsche Motor rein und deshalb sollte ich meine bremsen aufrüsten . will dann auch gleich wenns geht auf Porsche lochkreis umsteigen . kann mir da jemand weiter helfen zwecks teile ? danke schon mal ( PS bis wieviel PS ist die originale anlage zulässig ? )
Re: VW T2b porsche bremsen ?
Für die Dimensionierung der Bremse ist nicht primär die Leistung sondern vielmehr die erreichbare Höchstgeschwindigkeit für die Prüfer relevant. Die Vmax ist wiederum stark Getriebeabhängig.
Was für ein Motor kommt denn rein. 4 Zylinder, 6 Zylinder?
Was für ein Motor kommt denn rein. 4 Zylinder, 6 Zylinder?
Hallo es kommt ein zwei Liter sechs Zylinder rein mit ca 130 ps .
hallo es bleibt das originale getriebe drin danke
Hallo
Ich stichel jetzt mal ein bischen.
Also an den Bremsen wird da nicht viel zu machen sein.
Theoretisch kann es sein das der 6 Zylinder aufgrund der höheren
Motordrehzahl etwas schneller läuft wenn er es, trotz des mageren
Drehmomentes, tatsächlich schafft den Bus dahin zu bringen.
Ein Berg sollte da nicht im Weg sein
Die 130PS sind ja nicht die Welt, das ist mit jedem TYP4 locker zu machen.
Dabei hat der TYP4 dann sogar noch richtig Drehmoment.
Man bedenke, der Bus darf insgesamt über 2To. wiegen (incl. Zuladung) Da ist der Porsche
Motor ruckzuck am Ende. So ein 911 er wiegt nichts und das ist beim Layout des Motors berücksichtigt.
Also endet das in Show und Image, aber nicht in nutzbarer Leistung.
Mein Tip:
Porsche Motor für teures Geld verkaufen.
Nen Typ4 bauen, gerne auch mit mehr als 2 Litern.
Sich über nen schönen Motor freuen und die restliche Kohle in einen schönen
Urlaub investieren.
#micha#
Ich stichel jetzt mal ein bischen.
Also an den Bremsen wird da nicht viel zu machen sein.
Theoretisch kann es sein das der 6 Zylinder aufgrund der höheren
Motordrehzahl etwas schneller läuft wenn er es, trotz des mageren
Drehmomentes, tatsächlich schafft den Bus dahin zu bringen.
Ein Berg sollte da nicht im Weg sein

Die 130PS sind ja nicht die Welt, das ist mit jedem TYP4 locker zu machen.
Dabei hat der TYP4 dann sogar noch richtig Drehmoment.
Man bedenke, der Bus darf insgesamt über 2To. wiegen (incl. Zuladung) Da ist der Porsche
Motor ruckzuck am Ende. So ein 911 er wiegt nichts und das ist beim Layout des Motors berücksichtigt.
Also endet das in Show und Image, aber nicht in nutzbarer Leistung.
Mein Tip:
Porsche Motor für teures Geld verkaufen.
Nen Typ4 bauen, gerne auch mit mehr als 2 Litern.
Sich über nen schönen Motor freuen und die restliche Kohle in einen schönen
Urlaub investieren.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Hallo,
Du scheinst ja kein Freund der ausschweifenden Wortwahl zu sein. Gut. Mit Seriengetriebe ist es nicht unwahrscheinlich einen Prüfer zu finden der das ganze mit Serienbremse einträgt. Das sind aber Einzelfall Entscheidungen. In ebenfalls kurzem Satz: 964 Bremssättel umbohren, Hülsen auf Achszapfen aufschrumpfen, Radnaben bearbeiten, Bremsscheiben vom 3.2l 911 abdrehen oder T2a Achsschenkel mit Adaptern für 944 Schwimmsättel oder 968 Turbo 4 Kolben Festsätteln, 280mm 911 Scheiben und 944 Naben vor 1986.
Du scheinst ja kein Freund der ausschweifenden Wortwahl zu sein. Gut. Mit Seriengetriebe ist es nicht unwahrscheinlich einen Prüfer zu finden der das ganze mit Serienbremse einträgt. Das sind aber Einzelfall Entscheidungen. In ebenfalls kurzem Satz: 964 Bremssättel umbohren, Hülsen auf Achszapfen aufschrumpfen, Radnaben bearbeiten, Bremsscheiben vom 3.2l 911 abdrehen oder T2a Achsschenkel mit Adaptern für 944 Schwimmsättel oder 968 Turbo 4 Kolben Festsätteln, 280mm 911 Scheiben und 944 Naben vor 1986.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das macht nicht wirklich Sinn wie meine Vorredner ja schon sagten. Was hat denn der 6 Zylinder an Drehmoment?
Welche Drehzahlen kann der? Bei welcher Drezahl liegt das max Moment an?
Das ist alles relevant wenn man ein fahrbares Konzept auf die Beine bzw. Räder stellen will. Willst du einen Cruiser oder ne Rennsemmel haben? Rennsemmel ist der Bus warscheinlich nicht das geeigneteste Gefährt.
Gruß Jochen
Welche Drehzahlen kann der? Bei welcher Drezahl liegt das max Moment an?
Das ist alles relevant wenn man ein fahrbares Konzept auf die Beine bzw. Räder stellen will. Willst du einen Cruiser oder ne Rennsemmel haben? Rennsemmel ist der Bus warscheinlich nicht das geeigneteste Gefährt.
Gruß Jochen
Mir persönlich wäre der Umbau im Verhältnis zum zu erwartenden Fahrspaß zu aufwendig. Wie MIcha schon schrieb lassen sich diese Leistungswerte mit einem 4 Zylinder Typ 4 spielend erreichen und man hat vermutlich vom Verkauf des 911er Ur-Motors noch einige Taler übrig. Dieser 2l Motor hat seine Leistungsspitze bei über 6000 u/min und ein max. Drehmoment von unter 175 Nm, das schafft jeder gut gemachte Typ 1 und ein Typ 4 sowieso. Abgesehen davon wird das max Moment erst bei 4200u/min errreicht, das wird definitiv kein Vernügen mit dem Ding im Bus zu fahren. . Ich bin da normalerweise schmerzfrei aber das Fahrverhalten wird stressig sein. Viel Lärm durch hohe Drehzahlen, Kopfnicken beim "Gas-weg-nehmen", viel schalten und und und.
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
Der Motor wurde von 1963 bis 1969 gebaut. Er wurde schnell durch 2,2 und mehr Hubraum ersetzt.
Du solltest ihn dringend abstoßen und dir was zum Bus passendes kaufen / bauen.
Hast du schonmal mit dem Kleinwagen einen Bus abgeschleppt? Dieses Gefühl wollen wir dir durch die Ratschläge ersparen.
Gruß, NIko
Du solltest ihn dringend abstoßen und dir was zum Bus passendes kaufen / bauen.
Hast du schonmal mit dem Kleinwagen einen Bus abgeschleppt? Dieses Gefühl wollen wir dir durch die Ratschläge ersparen.

Gruß, NIko
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Für nen Käfer wär des was...da kannste ne Drezahlorgel Rennsemmel draus machen..