Herzlichen Dank

!!
Ich schaue heute Morgen ins Forum und bin völlig geplättet von Eurer Hilfsbereitschaft!
Jetzt muß ich erstmal die vielen Tips sortieren, um angemessen antworten zu können.
1. Dichtringe:
Die Dichtringe am Motor würde ich in dem Zug immer mit tauschen. Kannst sicher sein, dass wenn du den Motor wieder drin hast, einer auf mysteriöse Weise undicht wird. Ist dann ärgerlich,
dass man wieder alles auseinander reißen muss. Daher den (geringen) Mehraufwand ruhig angehen.
-> Sollte auch der hintere (also zum Gebläse) mit erneuert werden oder verhält dieser sich aus Erfahrung eher unauffällig?
Den vorgeschlagenen Rest incl. nachgeschobenem Vorschlag zur Prüfung des Axialspiels werde ich jedenfalls beherzigen. Kupplung und Ausrücklager habe ich übrigens von Sachs (also ZF?). Daher gehe ich von einer 1A Qualität von allen Teilen aus

.
2.
Weiterhin hätte ich gern gewußt, ob es einen adäquaten Ersatz für die anscheinend ab Werk verbauten Schaumstoffdichtungen zwischen den einzelnen Elementen der Motorverblechung gibt. In den einschlägigen (Original-) Reparaturleitfäden habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Wie wäre es mit einer neuen Schaumstoffdichtung:
http://www.bus-ok.de/T2-Motorraumdichtu ... -411813225
-> Nee, was ich meinte ist sind die Nahtstellen zwischen den einzelnen Blechelementen (Zylindermantel <-> Motorabdeckblech vorn etc.). Da kleben bei mir noch Dichtungsreste die an Fensterdichtungen (Tesa Moll für große Spalte
http://www.tesa.de/company/presse/energ ... nload.html) erinnern. Diese finde ich aber bisher in keiner Teileliste wieder. Da im Sommer jeder Fizzel an frischer, kühler Luft, welcher nicht warm durch die Ritzen der Motorverblechung sondern kühl über die Ohren gezogen wird, zählt, möchte ich da eigentlich wieder etwas reinkleben und so die Dichtheit erhöhen. Hat jemand Erfahrungen / Vorschläge?
3.
Hallo,
da fällt mir nur noch ein, die kurzen verbindungs schläuche für die tankentlüftung gleich mit zu tauschen. Das sind 5 stück. 4 über dem tank und eines versteckt hinter der reserveradmulde.
An welcher stelle ist er denn undicht? Hast du das herausfinden können?
-> Daß ich alles was mit Benzinleitung und Entlüftung als und Spröde ist bereits ausgetauscht habe (oder kurz davor stehe) hatte ich Euch versehentlich glatt unterschlagen

. Undicht ist er übrigens nach meiner optischen Beurteilung speziell an den Zylinderfüßen und Köpfen gewesen. Die Stößelschutzrohrdichtungen hatte ich schonmal austauschen lassen. Hat 600€ gekostet und 1 Jahr gehalten

. Daher nun die gesteigerte Eigeninitiative

.
4.
zum Thema Tankgeber könnte dieser Beitrag interessant sein falls Du noch nicht darauf aufmerksam wurdest. Es ist angebracht, die Kalibrierung eines neuen Gebers vor Einbau zu überprüfen um nicht unangenehm überrascht zu werden:
-> Check, wird erledigt!
Auch könnte es interessant sein, zumindest ist es eine Überlegung wert, für den Tankgeber einen Zugang zu schaffen, damit man da später einmal einfacher herankommt:
-> Hier war wohl schon mal jemand dran. Das Loch im Kofferboden wurde allerdings nicht nach Original Vorgabe zum Wechsel des Kraftstoffvorratsanzeigers vorgegangen und ein Deckel aufgeschraubt sondern einfach eine aushärtende Bitumenmatte übergeklebt, was ich natürlich geradeziehen werde

(siehe Fotoanhang).
Im Tank ist meistens auch ein Kraftstoffsieb am Abgang vorhanden. Da lohnt sich auch ein prüfender Blick darauf. Wenn der alte Tankgeber draußen ist, wirst Du sicherlich die Innenseite auf Rostspuren und sonstige Ablagerungen prüfen, um ggf. eine Innenreinigung vorzunehmen.
-> Check, wird erledigt!
5.
Ganz wichtig! Zylinderköpfe planen!!!
Die Auflageflächen der Zylinder sind nicht mehr gerade, was leider sehr schnell passiert. Das erkannt mann an den Ölspuren am Kopf.
-> OK, werde ich in Erwägung ziehen! Wenn ich ds Patent richtig verstanden habe, dann ist die Auflagefläche, auf deren Topfebenheit es ankommt aber schon die, auf der die Dichtringe liegen (siehe Fotoanhang)? Über die Flächenpressung auf die Dichtringe wird dann wohl die Dichtheit des Motors erreicht. Meinst Du den umliegenden Ring, der bei meinen - mittlerweile neu eingeschliffenen Köpfen - ja zugegebenermaßen etws riefig ausschaut?
Danke Euch nochals für Eure detaillierten Tips

!
yoe
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).