Heute Bus ausm Winterlager geholt.
Brav beim ersten Versuch angesprungen.
2-3x kräftig gerotzt und dann gelaufen.
Jetzt nur noch Tüv und die Saison kann starten!
An meinem Bus hab ich den unteren Tankschlauch sowie die Benzinleitungen erneuert. Die Belüftungsschläuche hinter der Schottwand wurden ebenfalls gewechselt.
Die alten Benzinleitungen waren 15 Jahre im Einsatz und mussten aus Brandschutzmaßnahmen dringend gewechselt werden.
Da der Luftfiltereinatz stark verschmutzt war, wurde dieser ebenfalls gewechselt.
Weitere Wartungsarbeiten wie Vorderachse abschmieren und Radlager prüfen und ggfls. erneuern stehen auf meiner Liste.
manni90 hat geschrieben:Da der Luftfiltereinatz stark verschmutzt war, wurde dieser ebenfalls gewechselt.
Weitere Wartungsarbeiten wie Vorderachse abschmieren und Radlager prüfen und ggfls. erneuern stehen auf meiner Liste.
Junge,
bei dem Luftfilter: wann haste denn das letzte Mal das Öl gewechselt, die Ventile und die Zündung eingestellt?
Das steht auf der Liste deutlich vor einem unauffälligen Radlager und ist bei mir jedes Frühjahr fällig!
Grüsse
Harald
Ölwechel und Ventile einstellen sind übliche Arbeiten, die bei mir natürlich seit 23 Jahren regelmäßig durchgeführt werden.
Alte Radlager sollte man jedoch nicht unterschätzen, auch wenn sie noch keine Geräusche machen, wie es bei meimem Bus der Fall ist.
Neben dem korrekten Radlagerspiel , sollten die Lager hin und wieder gereinigt und mit frischem Fett versehen werden. Sind halt notwendige Arbeiten die manche Leute für unnötig halten.
Den Luftfilter hab ich zwar hin und wieder halbherzig ausgeklopft, der war aber jetzt überfällig und wurde deshalb erneuert.