Schablone für Scheibenrahmen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schablone für Scheibenrahmen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jens,
Du brauchst doch sowieso eine neue Scheibe, dann bestell doch einfach einmal eine. Wenn Sören dann die Messung macht, kannst du sehen wieviel mm genau der Rand um die Scheibe ausmachen muss und dann kannst Du Dir auch eine Schablone anfertigen. Leider sind heutzutage schlecht passende Scheiben auf dem Markt. Mit Pilkington habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht, die war in der Mitte 5 mm zu hoch und unten rechts und links, jeweils 40 cm von der Mitte entfernt, waren auch 3 mm zu viel vorhanden. Ich hab das Teil einfach nicht eingebaut bekommen! Gut passte dann das Produkt von Saint Gobain Autover ( ARGIC-Code: 8510ACL, 576 x 1558 mm), welche ich über einen örtlichen Autoglaser beziehen konnte. Der hatte auch ein echt gutes Scheibengummi liefern können, was weitaus besser passte als das von Vewib, was ich mir schon hingelegt hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Roger211
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roger211 »

Hallo Norbert,

habe noch eine Scheibe bekommen, die hat zwar Schweißpunkte im Glas, aber zum einpassen reicht es. Jetzt warte ich noch auf das Scheibengummi! Habe eines bei Martin von Baltic Käfer bestellt. Das wird dann schon ein gutes sein! Habe alle Teile da bestellt, auch die Blechteile. Die sind echt Super. :D

Gruß Jens
Norbert*848b
*
*

Hallo Jens,
Roger211 hat geschrieben: Habe eines bei Martin von Baltic Käfer bestellt. Das wird dann schon ein gutes sein!
Freut mich so etwas zu hören. Inzwischen habe ich Teile leider schon zweimal bestellen müssen um einmal was Passendes zu erhalten.
Das Bild zeigt worauf es ankommt, das Originalgummi von VW hatte noch 35 mm. Wie man sieht, hat das neue und auch noch passende von Saint Gobain Autover immerhin noch 34 mm. Das VEWIB-Teil kam nur auf 30 mm und hat den eingezeichneten neuralgischen Bereich gar nicht mehr richtig abdecken können. :?
Y_FS_D.jpg

Gib mal bitte Rückmeldung, auf welche Abmessungen das Gummi von Baltic Käfer da kommt. Dann hätten wir eine weitere Referenz für taugliche Frontscheibengummies. :D
Vielen Dank im Voraus.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hm, 1mm in der "Querschnittslänge" kann m.E. nach nicht viel ausmachen.
Gummi schrumpft doch Jahr für Jahr in seinem Volumen ein.
Z.B. fehlt einem Keder nach ein paar Jahren schnell mal 1 % Länge, das macht auf einem Meter dann einen ganzen cm aus.

Ich bin überzeugt, dass die Materialmischung die Spreu vom Weizen trennt.
Oder anders gesagt, wenn die Querschnitts-Oberflächenlänge 34mm nur lang ist, dafür ne Topp-Mischung hat,
dann wäre das die Dichtung meiner 1. Wahl.

Schwierig, schwierig.

Gruß von Sören
Paul Sahne
T2-Fan

Beitrag von Paul Sahne »

Hab grad meine Scheibe raus, und bin am überlegen, ob ich den alten Gummi nehme, oder nen neuen...

Bin etwas irritiert wegen den Abmessungen, Zitat:
...das Originalgummi von VW hatte noch 35 mm.
Wie man sieht, hat das neue und auch noch passende von Saint Gobain Autover immerhin noch 34 mm.
Das VEWIB-Teil kam nur auf 30 mm und hat den eingezeichneten neuralgischen Bereich gar nicht mehr richtig abdecken können.

Mein Original-Gummi hat 30mm.
Ein "Made in Brazil" Gummi 35mm, insgesamt viel "fetter". Seit 10...15 Jahren eingelagert, zwar super-geschmeidig, aber wellig an der Außenlippe, und insgesamt eher nur befriedigende Qualität...

Welcher Gummi ist denn nun zu empfehlen?
Norbert*848b
*
*

Vgl. bitte meine AW vom 02.07.2015, 23:54 an Paul S.:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=85700
... vielleicht kennt ja jemand noch eine Alternative. :wink:

Norbert

schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.03.2015 21:39 Hallo Jens,
Roger211 hat geschrieben: Habe eines bei Martin von Baltic Käfer bestellt. Das wird dann schon ein gutes sein!
Freut mich so etwas zu hören. Inzwischen habe ich Teile leider schon zweimal bestellen müssen um einmal was Passendes zu erhalten.
Das Bild zeigt worauf es ankommt, das Originalgummi von VW hatte noch 35 mm. Wie man sieht, hat das neue und auch noch passende von Saint Gobain Autover immerhin noch 34 mm. Das VEWIB-Teil kam nur auf 30 mm und hat den eingezeichneten neuralgischen Bereich gar nicht mehr richtig abdecken können. :?
Y_FS_D.jpg
Gib mal bitte Rückmeldung, auf welche Abmessungen das Gummi von Baltic Käfer da kommt. Dann hätten wir eine weitere Referenz für taugliche Frontscheibengummies. :D
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, nur zur Info, ich habe bei
<Siegfried.Krautner@saint-gobain.com>
wegen dem aktuellen Gummi angefragt, Antwort:

ich habe unsren Gummi gemessen. Er hat 3,1 cm.
Wie bereits erwähnt, ist uns dieser Umstand bekannt.

Also sind die Dichtungen von Saint Gobain momentan auch nicht wirklich zu gebrauchen :cry:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
DanielH5
T2-Fan

Beitrag von DanielH5 »

Hallo!

Ich würde gerne diese alte Diskussion wiederbeleben, da mich das Thema in ähnlicher Form momentan auch beschäftigt.

Seit vielen Monaten schweisse ich meine T2B Karosserie, bevor diese zur KTL gehen kann. Nun bin ich beim Rahmen der Windschutzscheibe. Ersetzt werden muss hier nur das Aussenblech - das innere (wo das Amaturenbrett aufgeschraubt wird) war bis auf 2 kleine Flicken tip top.
Habe also als Referenz an 10 Stellen die Höhe der Stufe von der Falzoberkante bis zur Auflagefläche der Dichtung gemessen um den exakten Ausschnitt wiederherstellen zu können. Das sind jeweils so 10-12mm. Weiters an mehreren Stellen die Distanz zu Punkten am oberen Rahmen gemessen. Ausserdem die Scheibe ohne Gummi auf die Dichtfläche gestellt und den Spalt am oberen Rahmen zw. Glas und Blech vermessen.
Als Reparaturteil habe ich das Abschnittsblech von Wolfsburg West (Reicht bis 1cm oberhalb vom Lüftungsgitter) besorgt, welches einen guten Eindruck macht. Habe das jetzt provisorisch befestigt um die Passform beurteilen zu können. Wenn ich die Scheibe draufstelle, habe ich oben exakt den gleichen Spalt wie vorher. Die Stufenhöhe von der Falzkante zur Dichtfläche ist so wie vorher wieder um die 10mm. Soweit so gut.
Habe nun zur Kontrolle vom alten Dichtgumme 4 handbreite Stücke herausgeschnitten und damit die Scheibe eingesetzt (2 Stück oben, 2 Stück unten) um den Umlaufenden Spalt bei montierter Scheibe abschätzen zu können. Dadurch ist mir aufgefallen, dass der seitliche (originale Spalt) jeweils ca. 6-7mm beträgt. Oben jedoch 9-10mm und unten ca 9mm. Somit ist der Spalt oben und unten viel größer als seitlich. Vor allem aber kann der Gummi so gar nicht vernünftig dichten, weil da zw. Scheibe und Rahmen zu viel Spalt ist - der Steg am Gummi ist unbelastet nur so 6-7mm (alter Gummi). Am schon gekauften neuen Gummi ist es exakt das Gleiche..
Hat das schon jemand woanders auch festgestellt? Wenn ich oben und unten das gleiche Spaltmaß wie seitlich haben wollte, müsste ich den Rahmen um ca. 6!!mm hochsetzten (wo er aber original nicht war.. dann bliebe vom Falz ja nur 3-4mm über)?! Irgendwo stand die Info, dass der Spalt 6-7mm sein soll (was zum Gummi passen würde). Ich habe auch die Referenzmessung lt. der Skizze mit den 3 Zollmaßen gemacht - passt perfekt. Was übersehe ich da?? Oder kann mir jemand bestätigen dass das so gehört und der Gummi eigentlich nie vernünftig dichten kann?

lg,
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Beitrag von Clas »

Hi Daniel,

Ich habe zwar nie gemessen, aber mein Gummi dichtet oben auch nicht ab.
Auch ein Ersatzgummi tut das ebenfalls nicht.
Ich hatte irgendwann nach 20 Mal Scheibe ein und Ausbauen die Schnauze so voll, daß ich es so gelassen habe und rundum so Abdichtmasse untergespritzt habe wo man das überstehende einfach abtupfen kann.

Gruß
Clas
Bild
DanielH5
T2-Fan

Beitrag von DanielH5 »

Hallo Clas!

auweh! sowas in der Art hab ich schon befürchtet..
Weil eine fehlerhafte Rekonstruktion/Position meines Reparaturteils kann ich auf Grund der vielen Referenzmessungen ausschließen - zumindest einen Fehler im Bereich von 5 oder mehr Millimetern. Somit war das anscheinend schon ab Werk so, dass das nie einen vernünftigen Druck zw. Rahmen und Gummi haben konnte. :wall:

lg,
Daniel
Antworten