Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

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StevieBee
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von StevieBee »

BerndDerBus hat geschrieben:Einkaufsliste:
- Proxxon Drehmomentschlüssel 5-30nM
Moin Bernd,

wenn sich mein trübes Hirn richtig erinnert, werden die Zuganker am Motor mit einem Drehmoment von 35 NM angezogen. von daher ist es besser, du besorgst Dir einen 5-50 NM Drehmomentschlüssel.

Ich würde auch die Lagergasse vom Motorgehäuse ausmessen und ggf. spindeln lassen

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

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Volvo-boy
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.
Werde wenn es soweit ist dann einen eigenen Trett auf machen.
Denn es gibt dann bestimmt noch einige Fragen.

Wie z.b. wie erkenne ich ob noch die originalen Nitratventile verbaut sind....

@ Bernd

Ich hab auch die Drehmomentschlüssel von Proxxon.

Einmal 5-30 Nm
und 20- 100 Nm dann hast du eigentlich einen wichtigen Bereich.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
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VWBusGarage
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von VWBusGarage »

@Bernd

schön das du es endlich angehst.


@Daniel
Volvo-boy hat geschrieben: Wie z.b. wie erkenne ich ob noch die originalen Nitratventile verbaut sind....
Das müsstest du an der Teilenummer, welche auf dem Ventilschaft steht, erkennen.

Bei meinen Zylinderköpfen Teilenummer: 021101371S gab es:
- 021 109 612A Ventile (nicht natriumgefüllt)
- 021 109 611A Ventile (natriumgefüllt)

Müsstet dir mal die Teilenummern zu deinen Köpfen/Motor raussuchen, dann sollte das schnell rauszufinden sein.

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Gestern den Block gespalten. Es ging mit zwei massiven Hartholzkeilen eigentlich sehr einfach.
Böse Überraschungen habe ich keine gefunden :lol: .
Eine Bitte an euch: Sieht jemand etwas problematisches?

Jetzt mache ich alles sauber und lass die Sachen checken.

Pleuellager
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4299.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4300.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4301.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4302.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4303.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4304.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4305.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4306.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4307.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/pleuell ... G_4308.jpg

Kurbelwellenlager
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4321.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4322.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4323.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4324.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4325.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4326.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4327.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4328.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/kurbelw ... G_4329.jpg

Nockenwellenlager
http://niels-weber.de/bilder/T2/nockenw ... G_4317.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/nockenw ... G_4318.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/nockenw ... G_4319.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/nockenw ... G_4330.jpg

Block
http://niels-weber.de/bilder/T2/block/IMG_4314.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/block/IMG_4315.jpg
http://niels-weber.de/bilder/T2/block/IMG_4316.jpg
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Matthias S.
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Matthias S. »

Kein großes Problem entdeckt. Nur was ist mit dem verfärbten Nockenwellen-Festlager? Da ist wohl die Schutzschicht abgeschliffen, wie sieht hier der Nockenwellenzapfen aus?
Ob die Lager nur Spuren oder Riefen haben, lässt sich anhand der Fotos schlecht sagen. Viel wichtiger ist, wie sehen die Zapfen aus. Einlaufspuren, Abnutzung im Durchmesser, auf Schlag vermessen. Rissbildung prüfen. Gehäuse spindeln. Schmeiß das Zeug dem Instandsetzer deines Vertrauens auf den Tisch, der soll auch gleich die Nockenwelle vermessen, wer weiß was die Amis da verbaut haben.
Grüße, Matthias
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Jetzt hab ich den Block vom ganzen Öl und Wachs entfernt und seh nun viele scharfe Kanten und Unebenheiten bzw. Stege vom Guss. Frage: wird das nach glaskugelstrahlen etwas "sanfter"? Sauber ist er nun. Es war eine Riesensauerei. Petroleum hat sehr geholfen. Bilder folgen
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MichaB
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von MichaB »

Frage: wird das nach glaskugelstrahlen etwas "sanfter"?
Lass das mit dem Glasperlstrahlen.
Ich hab das auch gemacht und anschließend wie ein irrer die Ölkanäle mit
Pfeifenreinigern und Druckluft tracktiert. Wenn die Glasperlen in die Ölkanäle
geraten und sich da ein paar festsetzen hast Du ein Problem.

Der Motor fliegt Dir im Zweifel schon beim Einlaufen um die Ohren.
Du hast die Werkzeugkiste noch nicht zu und schon ist es zu Ende.

Ich würde in Zukunft mit Soda strahlen.

#micha#
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Danke für den Hinweis.
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Köpfe sind mittlerweile zurück. Sind gestrahlt und gereinigt, geplant, neue Sitzringe, neue Ventile (alte konnten nicht weiter bearbeitet werden) und neue Übermassführungen.
Gekostet hat das ein heiden Geld.

Jetzt ist gerade der Block dran: wird gespindelt, Passbuchsen, neue Pleuel und Kurbelwelle poliert.
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StevieBee
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von StevieBee »

Hübsche Köpfe. Die Ventilsicherung per Gummiband sieht nach Ahnendorp aus ;) Übermaß Ventilführungen brauchte ich auch. Haut in der Tat ganz schön auf's Portmonee :(

Gruß, Stephan
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