Verteilerfinger mit Unterdruckdose oder ohne?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
carsti123
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteilerfinger mit Unterdruckdose oder ohne?

Beitrag von carsti123 »

Hallo zusammen, wer kann mir erklären welche Aufgabe die Unterdruckdose am Verteilerfinger hat. Ich haben einen ohne Unterdruck verbaut, am Vergaser jedoch hab ich den Anschluss für den Schlauch. Welche Vor- oder Nachteile hat die Dose?

Gruß Carsten :idea:
burger
Wohnt im T2!

Re: Verteilerfinger mit Unterdruckdose oder ohne?

Beitrag von burger »

Die Dose hat eigentlich nur Vorteile, die Frühverstellung der Zündung kommt über den Unterdruck eher in Gang, so hat man beim Beschleunigen einen etwas besseren Durchzug.
Allerdings brauchst du dafür einen konstanten und vom Volumen her passenden Unterdruck, den Unterdruckanschluss kann eigentlich nur beim serienmäßigen Zentralvergaser ohne größere Bastelei für diesen Zweck gebrauchen. Daher werden bei Doppelvergasern die 009er (Fliehkraft) Zündanlagen gerne Verbaut, ohne Unterdruck.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Verteilerfinger mit Unterdruckdose oder ohne?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Unterdruckdose am Verteilerfinger
Am Verteilerfinger??? Wenn ja, dann Bild her davon - habe ich noch nie gesehen...

Unterdruckdose am Verteiler hat burger ja schon beschrieben... einfache Lösung, statt Elektronik Klimbim.
War auch Serie beim großen Typ 4 Doppelvergaser Bulli Modellen... funktioniert.

Es ist nicht der Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer per Federchen am Verteilerfinger gemeint, oder?
Damit der Motor nicht zu hochtourig belastet wird...
Wenn den Bulli keine übermütigen Angestellten der Flotte den Bulli wegen zu wenig Leistung totdrehen lassen bis Ultimo,
kann er entfallen. Habe bei mir auch nur noch normalen Verteilerfinger - und Drehzahl-Popometer sagt mir wann ich rechtzeitig schalte :wink:

Grüße,
Antworten