Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
..........ich habe so etwas auch bei mir eingebaut ,allerdings als ventilschaftdichtung
gruss
theo
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- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Merci für die Infos zu den Ventilschaftdichtungen.
Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht die Kolbenschmidt-Nockenwellenlager zu verbauen.
Es ist schlicht weg sinnnlos: sobald ich das Gehäuse verschraube - klemmt die Nockenwelle.
Verbaue ich die alten Lager - lässt sich die Nocke per Hand drehen.
Ich schaue jetzt das ich masshaltige Lager bekommen. Wenn nicht - baue ich die alten wieder ein.
Diese haben keine Riefen und wirken wesentlich hochwertiger als die Alulager masde in brasil.
Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht die Kolbenschmidt-Nockenwellenlager zu verbauen.
Es ist schlicht weg sinnnlos: sobald ich das Gehäuse verschraube - klemmt die Nockenwelle.
Verbaue ich die alten Lager - lässt sich die Nocke per Hand drehen.
Ich schaue jetzt das ich masshaltige Lager bekommen. Wenn nicht - baue ich die alten wieder ein.
Diese haben keine Riefen und wirken wesentlich hochwertiger als die Alulager masde in brasil.
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
... hast Du mal versucht das erste Lager mit dem Bund freihändig auf die Nockenwelle zu klicken und zu drehen? Bei mir ließ sich die NW auch nur schwer bewegen, bis mir Norbert den richtigen Tip gegeben hat, den Bund auf einer Glasscheibe mit etwas Öl und 400er Papier auf das passende Maß zu schleifen. Da reichten 10 kurze hin- und her Bewegungen und alles war gut! Lass mal einzelne Lager weg um zu sehen welches den Ärger bereitet.
Grüße
Hubertus
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Hubertus
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ja. Habe deinen Beitrag gesehen und natürlich direkt Hoffnung geschöpft. Aber keine Chance. Außer den beiden Lagerschalen in der Mitte passt nix. Auch wenn ich die einzeln einbaue. Alte Lager passen.
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Es ist vorallem das hintere an der Schwungdcheibe was direkt klemmt. Hier scheint die Lagerschale zuklein zu sein. Ist natürlich alles entgratet. Die Fertigung ist ja sehr unschön...
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
meine Nockenwellenlager sind bis jetzt nicht angekommen.
Hab eigentlich gehofft das sie noch diese Woche kommen, leider nicht.
Meine Frau hat am Freitag 2 Päckchen bekommen die am 29 bzw. 30 März loß geschickt wurden....Post muß gerade Probleme haben.
Hab jetzt einen Arbeitskollege persönlich zum Remmele geschickt (der war diese WE in Baden-Baden) der hat einen Satz für mich geholt.
Bekomme ich morgen bei der Arbeit.
Geb dir dann Bescheid wie die Passen sobald ich sie mal reingesteckt hab.
Grüße Daniel
meine Nockenwellenlager sind bis jetzt nicht angekommen.
Hab eigentlich gehofft das sie noch diese Woche kommen, leider nicht.
Meine Frau hat am Freitag 2 Päckchen bekommen die am 29 bzw. 30 März loß geschickt wurden....Post muß gerade Probleme haben.
Hab jetzt einen Arbeitskollege persönlich zum Remmele geschickt (der war diese WE in Baden-Baden) der hat einen Satz für mich geholt.
Bekomme ich morgen bei der Arbeit.
Geb dir dann Bescheid wie die Passen sobald ich sie mal reingesteckt hab.
Grüße Daniel
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
hab sie gerade erhalten.
Sind Mahle Original
Volkswagen Motor 1700/1800/2000
Made in Brazill
sind aus Stahl und sehen rein optisch gut aus, mehr kann ich noch nicht sagen.
Sind wohl von CSP, weil Aufkleber mit 198 541 021
& CSP 10379 ist drauf
Grüße Daniel
hab sie gerade erhalten.
Sind Mahle Original
Volkswagen Motor 1700/1800/2000
Made in Brazill
sind aus Stahl und sehen rein optisch gut aus, mehr kann ich noch nicht sagen.
Sind wohl von CSP, weil Aufkleber mit 198 541 021
& CSP 10379 ist drauf
Grüße Daniel
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Also meine Mahle Hauptlager aus Brasilien waren super!
Du willst dich nicht evtl. von den Nockenwellenlagern trennen
Bei CSP sind die lieferbar. Aber 35 Euro Versand in die CH sind eine Ansage. Mal sehen ob Cagero in der CH welche liefern kann. Der ist morgen wieder erreichbar...
Du willst dich nicht evtl. von den Nockenwellenlagern trennen

Bei CSP sind die lieferbar. Aber 35 Euro Versand in die CH sind eine Ansage. Mal sehen ob Cagero in der CH welche liefern kann. Der ist morgen wieder erreichbar...
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Mahle Lager sind auch in der CH lieferbar und nun bestellt.
Mal sehen wie die passen. Freu mich sehr!
Mal sehen wie die passen. Freu mich sehr!

- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ich finde im Netz unterschiedliche Aussagen WO überall Dichtmittel hin soll.
Bin der Meinung das es an den Nockenwellenlagern und an den Passhülsen nicht hin soll?
Ebenso nicht bei der Oelpumpe. Die wird von aussen abgedichtet.
Ich würde gerne ganzkleine Raupe DIRKO verwenden - da ich hiermit die besten Erfahrungen gesammelt habe.
Bin der Meinung das es an den Nockenwellenlagern und an den Passhülsen nicht hin soll?
Ebenso nicht bei der Oelpumpe. Die wird von aussen abgedichtet.
Ich würde gerne ganzkleine Raupe DIRKO verwenden - da ich hiermit die besten Erfahrungen gesammelt habe.