Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von BerndDerBus »

Beim richtigen bulliurlaub muss bis zur letzen Sekunde geschraubt werden...
Ich würde 2 neue kopfe kaufen. Ist garnicht so teuer und geht schnell.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2584
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

BerndDerBus hat geschrieben:Beim richtigen bulliurlaub muss bis zur letzen Sekunde geschraubt werden
... und ich dachte immer, beim richtigen Bulliurlaub wird im Urlaub geschraubt! Davor und dahinter kann ja jeder ...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist alles recht. Das einzige, was nicht geht ist, mit dem Wissen um den Schaden losfahren und sich dann vom ADAC wieder heimbringen lassen.
:ritter: :ritter: :ritter:
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 795
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

boggsermodoa hat geschrieben:Das ist alles recht. Das einzige, was nicht geht ist, mit dem Wissen um den Schaden losfahren und sich dann vom ADAC wieder heimbringen lassen.
:ritter: :ritter: :ritter:

STIMMT :dagegen:
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1606
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Matthias S. »

Auf jeden Fall. Wäre doch schade gewesen den Motor wissentlich zu zertrümmern. -Ich hasse aber im Urlaub schrauben und kurz davor. Daher wird immer gleich nach dem Urlaub alles gecheckt, im September die Kiste eingemottet und im Mai wieder rausgeholt und direkt losgefahren. So wie heute, um 11h zugelassen, eben rausgeholt, gewaschen und gepackt, morgen um 8h auf die Piste nach F :jump:
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7586
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Frank_Hopfner hat geschrieben:PS: Was ist mit den Beilagscheiben? lassen oder Raus?
Ich denke einmal, dass rechts und links von der Feder eine Anlaufscheibe hingehört, so kenne ich das jedenfalls vom 1700er Motor her und im Ersatzteilkatalog ist das auch so aufgeführt. Wie sich das bei späteren Baujahren gestaltet hat, entzieht sich leider meiner genauen Kenntnis. Später hat man wohl auf Distanzrollen mit den Druckscheiben und vermutlich auch noch Anlaufscheiben gesetzt.
Gut, das Du Dich offenbar zu einer Reparatur durchgerungen hast. Mit einem sich verabschiedenden Einlassventil ist nämlich nicht zu spaßen, da kann es zu einem Flammenrückschlag kommen und das ist dann weniger lustig wenn man dann mit dem Feuerlöscher hantieren muss um zu retten was noch zu retten ist. So etwas hat es schließlich alles schon einmal gegeben ohne den Teufel an die Wand zu malen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 795
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Grüße aus der Werkstatt!

10-15 Uhr Demontage
15-16 Uhr Besuch bei Ralf's VW Teile
16-xx Under Construction

Gruss, Niko
:dafür:
Dateianhänge
P1080209.JPG
Neu
Neu
Alt
Alt
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

:gut:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4305
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau im richtigen Moment gemacht. Wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 795
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

Wohlwohl. Leider schwer zu Fotografieren, aber im Einlasskanal hat man schon einen Grat vom Sitzring gesehn.
Heute alles wieder komplettiert. Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt, Probefahrt ok.
Kompression gemessen: Nicht so toll 8,2/ 7,4 / 7,0 / 6,0
Ich weiss natürlich aber nicht was die Kolben / Zylinder schon erlebt haben.
Morgen wenn das wieder kalt ist nochmal Ventile einstellen und ok.
Was sagt ihr?

Gruss, Niko
Bild
Antworten