Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Beim richtigen bulliurlaub muss bis zur letzen Sekunde geschraubt werden...
Ich würde 2 neue kopfe kaufen. Ist garnicht so teuer und geht schnell.
Ich würde 2 neue kopfe kaufen. Ist garnicht so teuer und geht schnell.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2584
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
... und ich dachte immer, beim richtigen Bulliurlaub wird im Urlaub geschraubt! Davor und dahinter kann ja jeder ...BerndDerBus hat geschrieben:Beim richtigen bulliurlaub muss bis zur letzen Sekunde geschraubt werden
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7265
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Das ist alles recht. Das einzige, was nicht geht ist, mit dem Wissen um den Schaden losfahren und sich dann vom ADAC wieder heimbringen lassen.




- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 795
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
boggsermodoa hat geschrieben:Das ist alles recht. Das einzige, was nicht geht ist, mit dem Wissen um den Schaden losfahren und sich dann vom ADAC wieder heimbringen lassen.
![]()
![]()
STIMMT

- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Auf jeden Fall. Wäre doch schade gewesen den Motor wissentlich zu zertrümmern. -Ich hasse aber im Urlaub schrauben und kurz davor. Daher wird immer gleich nach dem Urlaub alles gecheckt, im September die Kiste eingemottet und im Mai wieder rausgeholt und direkt losgefahren. So wie heute, um 11h zugelassen, eben rausgeholt, gewaschen und gepackt, morgen um 8h auf die Piste nach F
Grüße, Matthias

Grüße, Matthias
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7586
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Hallo Nico,
Gut, das Du Dich offenbar zu einer Reparatur durchgerungen hast. Mit einem sich verabschiedenden Einlassventil ist nämlich nicht zu spaßen, da kann es zu einem Flammenrückschlag kommen und das ist dann weniger lustig wenn man dann mit dem Feuerlöscher hantieren muss um zu retten was noch zu retten ist. So etwas hat es schließlich alles schon einmal gegeben ohne den Teufel an die Wand zu malen.
Ich denke einmal, dass rechts und links von der Feder eine Anlaufscheibe hingehört, so kenne ich das jedenfalls vom 1700er Motor her und im Ersatzteilkatalog ist das auch so aufgeführt. Wie sich das bei späteren Baujahren gestaltet hat, entzieht sich leider meiner genauen Kenntnis. Später hat man wohl auf Distanzrollen mit den Druckscheiben und vermutlich auch noch Anlaufscheiben gesetzt.Frank_Hopfner hat geschrieben:PS: Was ist mit den Beilagscheiben? lassen oder Raus?
Gut, das Du Dich offenbar zu einer Reparatur durchgerungen hast. Mit einem sich verabschiedenden Einlassventil ist nämlich nicht zu spaßen, da kann es zu einem Flammenrückschlag kommen und das ist dann weniger lustig wenn man dann mit dem Feuerlöscher hantieren muss um zu retten was noch zu retten ist. So etwas hat es schließlich alles schon einmal gegeben ohne den Teufel an die Wand zu malen.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 795
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Hallo!
Grüße aus der Werkstatt!
10-15 Uhr Demontage
15-16 Uhr Besuch bei Ralf's VW Teile
16-xx Under Construction
Gruss, Niko

Grüße aus der Werkstatt!
10-15 Uhr Demontage
15-16 Uhr Besuch bei Ralf's VW Teile
16-xx Under Construction
Gruss, Niko

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7265
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4305
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Genau im richtigen Moment gemacht. Wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen.
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 795
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD
Wohlwohl. Leider schwer zu Fotografieren, aber im Einlasskanal hat man schon einen Grat vom Sitzring gesehn.
Heute alles wieder komplettiert. Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt, Probefahrt ok.
Kompression gemessen: Nicht so toll 8,2/ 7,4 / 7,0 / 6,0
Ich weiss natürlich aber nicht was die Kolben / Zylinder schon erlebt haben.
Morgen wenn das wieder kalt ist nochmal Ventile einstellen und ok.
Was sagt ihr?
Gruss, Niko
Heute alles wieder komplettiert. Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt, Probefahrt ok.
Kompression gemessen: Nicht so toll 8,2/ 7,4 / 7,0 / 6,0
Ich weiss natürlich aber nicht was die Kolben / Zylinder schon erlebt haben.
Morgen wenn das wieder kalt ist nochmal Ventile einstellen und ok.
Was sagt ihr?
Gruss, Niko