Neidische Grüße nach Iran,
Michael

Das würde mich echt mal interessieren wie das wirklich im Iran so ist. Ich gebe ja zu das ich total voreingenommen bin (mein Horizont hört hinter der Haustüre auf) und diese ganzen WeitWegLänder nur aus den Nachrichten kenne- quasi : Terror, Mord, Totschlag, Armut, Schmutz, Diebstahl, Frauenmissachtend,IS, Menschenrechtsverletzend, Umweltverschmutzend.... . Ich vermute aber das es alles nur hochgepuscht wird weil sich schlimme Nachrichten besser verkaufen lassen als gute, oder ?TEH 29920 hat geschrieben:....na, nur hin und wieder zurück ist langweilig![]()
Allein der Iran ist groß - da kann man tausende abspulen (und der Sprit ist für unsere Verhältnisse und wenn man aus der Türkei kommt billig)
Internet funktioniert meistens und man kann hier im Forum schreiben: also Rolf, lass hören!
PS: ich hoffe Du hast Dir nicht dieses Touristennummernschild an den Bus geschraubt- mit dem Deutschen sind Deine Überlebenschancen im Verkehr deutlich größer; wobei, so einen T2 übersieht keiner - da passen die Perser dann schon auf.
Gruß Bernd
TEH 29920 hat geschrieben:Moin,
es wird über den Iran viel falsches erzählt- zum Teil weil es die Leute einfach nicht besser wissen, mit unserem Verständnis das Land und die Menschen dort messen was unweigerlich zu Fehlurteilen führen muss und zum großen Teil ist es einfach Propaganda - und das schon seit jahrzehnten.
Peter Scholl-Latour war aus meinem Erleben einer der wenigen der ein differenziertes Bild über den Iran zeichnete und der Mann hatte Ahnung - den kann man sich ruhig mal anhören.
Als Besucher trifft man auf ein unglaublich nettes und neugieriges Volk welches sehr stolz auf sein Land und seine Kultur ist. Es ist dort unglaublich sicher - die klassischen Reiseländer um das Mittelmeer sind deutlich gefährlicher. Die einzige wirkliche Gefahr ist der Straßenverkehr - und das ist wirklich eine!
Aus meiner Erfahrung ist der Iran eines der sichersten Reiseländer für Deutsche überhaupt - auch und besonders für Frauen!
Man sollte sich vorher ein bisschen informieren - es gibt einfach ein paar Dinge die es zu beachten gilt. Perser sind übrigens sehr tolerant und wenn man was falsch macht weissen sie eine sehr höflich und bestimmt darauf hin.
Ein tolles Land, ein sehr gebildetes und friedliches Volk dessen Emotionalität oft falsch verstanden - manchmal auch bewusst in ein falsches Bild gerückt wird.
Es gibt dort allerdings auch böse Menschen - wie überall auf der Welt.
Ich war natürlich schon selber dort- jahrelang dort gelebt; vor und nach der Revolution und natürlich war der T2 in der Vergangenheit fast immer mit dabei
![]()
Ich bin sehr gespannt was Rolf berichtet.
Gruß Bernd