Schiebetür klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

lukas-adrian hat geschrieben: (...) dass es hinten am Schloss blockierte, nicht irgendwo an der Tür selbst oder am vorderen Schloss.
Vom dem Seilzug hat sich der Metallring gelöst und das Seil war hinten ab. Ich habe die Federung entfernt und schon ging die Tür wie von alleine auf. (...)
Danach muss ich mir ein neues vorderes Schloss (und ggf. noch den Seilzug) besorgen.
Bist du sicher, dass das Schloss vorne im Eimer ist? Nach deiner Schilderung liegt die Ursache doch eher im nicht ordnungsgemäß funktionierenden Seilzug, oder?

Übrigens: Schön, dass du einen Schritt weiter bist. Halte uns auf dem Laufenden! :dafür:
Bild
Bild
lukas-adrian
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von lukas-adrian »

Ja, vorne ist ein Stück weggebrochen. Wahrscheinlich war die Tür eh schon falsch eingestellt und jemand knallte die richtig heftig zu. Sonst ist das vordere Schloss ja in Ordnung. Ich behalte das aber als Ersatzstück.
Dass der Schließmechanismus klemmt ,vermute ich nur dass es am Seilzug liegt, sicher bin ich mir aber nicht. Mein Vater meinte, dass das damals öfter bei Autos passiert sei, da sich drin Rost bildet. Theoretisch könnte ich das vielleicht auch nur säubern und neu einschmieren.

Aber erst muss ich die Tür einstellen, daran bin ich ja schon heute gescheitert :wall: (Abdeckung der Schiebetürführung will nicht ab, vielleicht verklebt, drüber lackiert, etc.)

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Jörch *198
Wohnt im T2!

Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

Welche Abdeckung meinst du? Die Abdeckschiene außen?

Diese hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _15-5.html

:?:

Die klemmt dank des Keders ziemlich fest in ihrem Sitz. Vorsichtig mit Hammer und Holzklotz bearbeiten. Zur Schiebetür hin ist auch manchmal die Lasche für die Kreuzschlitzschraube im Weg :!:
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lukas,
nun kenne ich mich mit den Modelljahren und den Unterschieden der Abdeckleistenbefestigung nicht ganz so gut aus und weiß nicht, ob bei Deinem Bus diese vielleicht auch noch zusätzlich mittels Klemmschiene befestigt ist. Das solltest Du bitte einmal checken. Die Knappmannsammlung hat da auch etwas parat. Bei meinem Bus muss ich die Kreuzschlitzschraube lösen und mit einem Plastikhammer auf den angesetzten Schraubenzieher klopfen, damit die Klemmschiene das Abdeckblech überhaupt freigeben kann.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _15-2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
lukas-adrian
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo,

ich habe beide unteren Schrauben abmontiert, das Teil bewegt sich aber kein Stück. Ich sehe auch bei mir keine Klemmschraube wie in dem Bild zu sehen (ich habe einen vom Bj 78), nur die beiden Schrauben.

Kann sein dass die Leiste durch Korrosion oder wegen der Lackierung (einfach drüber lackiert) sich verklebt hat, ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Ich habe zu wenig Erfahrung mit so etwas und mit Gewalt wollte ich auch nicht von unten her hämmern. Ich habe ein schmales Holzstück genommen, es unter die Leiste gesteckt und von unten gegen gehämmrt, natürlich vorsichtig.

Ich mache ein paar Fotos, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Jörch *198
Wohnt im T2!

Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

Wenn das Ganze überlackiert und (was dann nicht unwahrscheinlich ist) somit angegammelt ist, kann sich das Teil recht heftig gegen die Demontage zur Wehr setzen. Ich bin auf die Fotos gespannt.
Bild
Bild
Antworten