Ist das ein ehemaliger Unfallwagen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Dude
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ist das ein ehemaliger Unfallwagen?

Beitrag von Dude »

Hi!
Ich habe einen ganz schicken Bulli in der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T2-BJ-72-Bull ... 286.c0.m14
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der wagen nicht schonmal einen Unfall hatte. Er sieht aus wie ein T2b, hat aber Stoßstangen vom T2a. Das Baujahr trifft auf einen T2a/b zu, also würden die Stoßstangen stimmen, die Frontmaske aber nicht. Hatte er also womöglich einen Unfall und zu modernisierungszwecken oder aus praktischen Gründen wurde danach die T2b Front verbaut? Ich hab auch mal gelesen, dass die T2a front mit erscheinen des T2b nicht mehr als Ersatzteil erhältlich war. Bitte sagt mir mal Eure Meinung. Vielleicht rufe ich den Verkäufer die Tage mal an, dann frage ich das auch. Erst muss ich mit mir selbst aber klären, ob das ein Bulli für mich wäre. Warscheinlich wird er aber sowieso in absehbarer Zeit aus meinem Budget wandern :?
Bis dann,
Silvan
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: Ist das ein ehemaliger Unfallwagen?

Beitrag von MichaT2a »

Ja, sieht aus, als ob die Front getauscht worden wäre. Das sieht man aber recht oft. War bei meinem auch so, hab dann wieder rückgerüstet.

Gruß,

Micha
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Der Umbau der Stoßstangen und/oder der Front würden mich stuzig machen.Scheint auch mehr ein Bastelfahrzeug zu sein(schreibt der Verkäufer auch).
Eine Besichtigung würde mehr Erkenntnis bringen.
Guckst Du....
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Das ist eine übliche Reparatur aus den späten 70ern nach Entfall der T2a Frontmakse. VW hat nur noch die T2b-Frontmaske geliefert, aber für die Reparatur noch einen zuästzlichen Abschlußträger mit der vom T2b bekannten Falz zum Defoelement, das beim T2a bekanntlich nicht vorhanden ist. Daher macht mich der Bus wegen der Frontmaske nicht stutzig. Schau Dir bei der Besichtigung die Y-Träger unter dem Fahrerraum an.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Mario73 hat geschrieben:Der Umbau der Stoßstangen und/oder der Front würden mich stuzig machen.Scheint auch mehr ein Bastelfahrzeug zu sein(schreibt der Verkäufer auch).
Eine Besichtigung würde mehr Erkenntnis bringen.
Guckst Du....
aps hat wieder mal recht, die a Front war schon Anfang der 70iger nicht mehr lieferbar, gleich nach erscheinen des T2b sogar. Könnt ihr auf dem Foto hier ansehen, dieser 70iger Clipper hat 1971 starken Front-Totalschaden und wurde ab 1972 wieder hergerichtet und da wurde dann schon die b Front verbaut.
Die Stoßstangen sind ja normal für einen 72er Zwitter, also braucht dich das nicht stutzig zu machen.
P1040154.jpg
Gruß
Klaus *223
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen,das WARUM eine neue Frontmaske würde mich stutzig werden lassen.Ist denn dann auch der Schaden vernünftig behoben-so rum.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Mario73 hat geschrieben:Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen,das WARUM eine neue Frontmaske würde mich stutzig werden lassen.Ist denn dann auch der Schaden vernünftig behoben-so rum.
Ja, das können wir natürlich anhand der Fotos auch nicht feststellen, aber sieht ja noch ganz vernünftig aus vorne, Türen passen auch, also gehe ich mal davon aus, dass hier nichts großartiges sein könnte :gut:
Gruß
Klaus *223
Dude
T2-Süchtiger

Beitrag von Dude »

NEIN!!! Ich habs verpasst. Das war endlich mal wieder ein netter Bus der sich in meinem Budget geblieben ist :cry:
Naja. Dann werde ich wohl auf den nächsten warten müssen...
Antworten