Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurück
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurück
So wie heute bei 38°C Außentemperatur schleifen dann die Bremsen am Bus im Avatarbild, wenn man nach dem Bremsen das Pedal nicht mit dem Fuß zurückzieht. Je höher die Außentemperatur, desto schlimmer, unabhängig von der Betriebstemperatur der Bremsen. Unterhalb 30°C ist das Problem weg, auch bei heiß gefahrenen Bremsen. Das ist schon 8 Jahre so (seit ich ihn habe) aber jetzt nervt mich das. Im Laufe der Jahre wurde schon verschleißbedingt viel an der Bremse ausgetauscht so bleiben nur BKV und HBZ unangetastet übrig. Ich tendiere dazu beide zu tauschen oder wie sind die Meinungen? Die Gelenke am Pedal sind gängig und die Feder i.O..
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7265
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Den Entlüftungsschlauch vom BKV würde ich mit zuvor aber mal angucken.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Hab ich eigentlich, aber den könnte ich ja auch mal zum Probieren abklemmen
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Hi
Also solche Temperaturen wie derzeit hatten wir imho zuletzt 2006 ?
Da der Klimawandel nur linkes Geschwätz ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf
Ab Montag ist das Problem evtl. Geschichte.
OK, zum Problem.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und welche ?
#micha#
Also solche Temperaturen wie derzeit hatten wir imho zuletzt 2006 ?
Da der Klimawandel nur linkes Geschwätz ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf


Ab Montag ist das Problem evtl. Geschichte.
OK, zum Problem.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und welche ?
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Am Alter der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, da diese in der Zeit schon öfter bei Reparaturen an der Bremse gewechselt wurde und das Problem ja fast immer da war. Es gab eben nur Jahre, da ist es durch äußere Einflüsse nicht oder nur selten aufgetreten.
Jetzt steht sowieso schon wieder der Tausch der vorderen Bremsschläuche an, nach nur 20tkm porös.
Jetzt steht sowieso schon wieder der Tausch der vorderen Bremsschläuche an, nach nur 20tkm porös.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6547
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Hallo zusammen,
also Temperaturen sind keine Ausrede - das bisschen deutscher Sommer -
die Technik taugt für Sahara und Lut auch bei über 40 Grad... selbst getestet
Tippe eher auf zugequollene Bremsschläuche o.ä.
Grüße,
also Temperaturen sind keine Ausrede - das bisschen deutscher Sommer -
die Technik taugt für Sahara und Lut auch bei über 40 Grad... selbst getestet

Tippe eher auf zugequollene Bremsschläuche o.ä.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 11.06.2013 14:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Zugeqollene Schläuche kann ich mir nicht vorstellen.
Mach doch mal wenn das Problem da ist die Stange zum BKV los und schau dann ob es an der Pedalseite liegt, wenn da alles leicht geht liegt es an der
anderen Seite...
Mach doch mal wenn das Problem da ist die Stange zum BKV los und schau dann ob es an der Pedalseite liegt, wenn da alles leicht geht liegt es an der
anderen Seite...
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Danke fürs mitdenken, ja es liegt an der "anderen Seite", hab im Lauf der Jahre ja schon einiges ausprobiert, bin nur nie weit gekommen weil die Hitze entweder schon wieder vorbei war oder man im Urlaub nicht ohne Not die Bremse zerlegt.
Den Entlüftungsschlauch vom BKV halte ich für einen heißen Kandidat, der sieht zwar gut aus, aber wer weiß. Alle anderen Vorschläge sind schon Jahre abgearbeitet.
Jetzt hoffe ich mal auf eine anhaltente Hitzeperiode um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grüße, Matthias
Den Entlüftungsschlauch vom BKV halte ich für einen heißen Kandidat, der sieht zwar gut aus, aber wer weiß. Alle anderen Vorschläge sind schon Jahre abgearbeitet.
Jetzt hoffe ich mal auf eine anhaltente Hitzeperiode um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1606
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Also das Lösen des Entlüftungsschlauchs bringt keine Veränderung. Beim Herausnehmen des Verbindungsbolzen zwischen Druckstange und Pedal schnalzt das Pedal in die richtige Position während das Gestänge aus dem BKV in seiner (falschen) Position bleibt.
Nun dürft Ihr diskutieren, ob es am BKV oder dem HBZ liegt. Bin dann dieses Wochenende wassergekühlt unterwegs damit den Bussis nicht zu heiß wird
Grüße, Matthias
Nun dürft Ihr diskutieren, ob es am BKV oder dem HBZ liegt. Bin dann dieses Wochenende wassergekühlt unterwegs damit den Bussis nicht zu heiß wird

Grüße, Matthias
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7586
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Hallo Matthias,
um den Fehler näher einzugrenzen, würde ich glatt über einen Reparatursatz Hauptbremszylinder 23,81 (sollte wohl passen?!) Teilenummer 211 698 211 nachdenken und 30 € + PP in die Hand nehmen. Bei VW classic parts haben die noch soviel davon, dass sie sie glatt verkaufen müssen.
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... archparam=
um den Fehler näher einzugrenzen, würde ich glatt über einen Reparatursatz Hauptbremszylinder 23,81 (sollte wohl passen?!) Teilenummer 211 698 211 nachdenken und 30 € + PP in die Hand nehmen. Bei VW classic parts haben die noch soviel davon, dass sie sie glatt verkaufen müssen.

http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... archparam=
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.