Ich muss das Thema leider wieder ausgraben…
Meine Bremse hinten links wird immer noch oder wieder heiss!
Habe den BKV gewechselt (Neuteil von ATE). Die Räder vorne drehen nun wieder ganz frei und das Pedalspiel des Bremspedals ist auch wieder gut.
Habe die Bremstrommeln letzte Woche ausdrehen lassen und mit neuen Bremsbacken, resp. Bremsbeläge in Übergrösse anpassen lassen. Die Beläge passen jetzt perfekt auf den Radius der Trommel.
Alles zusammengebaut, Bremsen hinten sowie Handbreme eingestellt sodass die Räder auf dem Lift frei drehen ohne zu schleifen.
Probefahrt ca. 5km. ohne heftiges Bremsen: Hinten links gut, wird nicht mal war, hinten rechts wird es warm-heiss.
Nochmals auf den Lift und Bremse rechts zurückgedreht bis fast zum Anschlag und Handbremse auf beiden Seiten gelöst sodass die Waage gerade steht.
2. Probefahrt, wider ca. 5 Km., wird immer noch etwas warm hinten rechts, links weiterhin keine Temperaturveränderung. Der Pedalweg ist zwar etwas Lang (Hälfte des Pedalweges bis Vollbremsung) und die Bremsleistung ist naja, ausreichend aber nicht brüsk, aber mit dem könnte ich leben…
An Weekend waren wir dann Campen, ca. 50 Km. Weg. Auf dem Campingplatz angekommen hinten links und rechts warm-heiss, jedoch auf beiden Seiten etwa gleich.
Dann etwa 24h mit angezogener Handbremse gestanden. Gestern wieder zu Hause hinten rechts heiss hinten links heiss-heiss.
Was zum Donner passt denn immer noch nicht?!? Waren die gut 600 Euros für neuen BKV sowie das ausdrehen der Trommeln resp. neue Backen/Beläge für die Katz?
Wo könnte der Wurm begraben sein? Ist es am Bremsdruckregler? Das ist wohl jetzt noch das einzige Teil der Bremsanlage welches ich nicht angerührt resp. gewechselt habe.
Oder hat es einen Zusammenhang mit der Handbremse? Diese löst zwar auf dem Lift gut. Oder taugen die Repro-Seile nichts?
Oder stimmt etwas mit den hinteren Radbremszylindern nicht? Habe diese zwar bei der Montage der Backen noch angeschaut und habe das Gefühl das die frei bewegen.
Oder hat es einen Zusammenhang mit der moderaten Tieferlegung und dem etwas negativen Sturz? Oder stimmt etwas mit den neuen Ankerplatten VW do Brazil nicht?
Fragen über Fragen und keine plausiblen Antworten. Es ist zum Mäusemelken und so langsam, nach über einem Jahr Fehlersuche vergeht mir die Lust am Bulli so!
Ich bin über Tipps sehr dankbar. Wir wollen doch am 9. Juni in die Toskana fahren. Aber mit diesen Bremsen geht das wohl nicht, resp. das Risiko möchte ich meiner Frau und meinem Kinde nicht zumuten…!
Danke fürs Mitdenken.
Hangloose
Christian