Innenraumleuchten T2a
Innenraumleuchten T2a
Hallo zusammen,
ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Innenraumleuchte, der vorn in der Fahrerhausmitte und der Leuchte die im Westfalia über dem Fenster hinten links montiert ist.
Innenraumleuchte vorn (lt. Plan "W")
Ich habe eine Leuchte mit Chromrand und eine ohne. Welche ist beim 3/69er T2a original?
Beide Leuchten haben den Anschluss für den Türkontaktschalter, dieser ist bei meinem Bus aber nicht verbaut. Gab es Leuchten ohne diesen Anschluss oder gab es nur "universelle" Leuchten mit Anschluss für den Türkontaktschalter?
Leuchtstofflampen über dem Fenster
Hier habe ich eine Aufbauleuchte und eine Einbauleuchte gefunden. Die Aufbauleuchte ist von Hella, bei der anderen weiß ich es nicht.
In welche Fahrzeuge, bzw. Baujahre gehören diese beiden Leuchten?
Welche ist original 3/69 verbaut worden?
Danke und beste Grüße, Andreas
Hier kommen ein paar Bilder:
ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Innenraumleuchte, der vorn in der Fahrerhausmitte und der Leuchte die im Westfalia über dem Fenster hinten links montiert ist.
Innenraumleuchte vorn (lt. Plan "W")
Ich habe eine Leuchte mit Chromrand und eine ohne. Welche ist beim 3/69er T2a original?
Beide Leuchten haben den Anschluss für den Türkontaktschalter, dieser ist bei meinem Bus aber nicht verbaut. Gab es Leuchten ohne diesen Anschluss oder gab es nur "universelle" Leuchten mit Anschluss für den Türkontaktschalter?
Leuchtstofflampen über dem Fenster
Hier habe ich eine Aufbauleuchte und eine Einbauleuchte gefunden. Die Aufbauleuchte ist von Hella, bei der anderen weiß ich es nicht.
In welche Fahrzeuge, bzw. Baujahre gehören diese beiden Leuchten?
Welche ist original 3/69 verbaut worden?
Danke und beste Grüße, Andreas
Hier kommen ein paar Bilder:
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Innenraumleuchten T2a
Die mit Chromrand.T2aBj1969 hat geschrieben:Ich habe eine Leuchte mit Chromrand und eine ohne. Welche ist beim 3/69er T2a original?
ausgeschlossen! (bzw. ausgebaut)T2aBj1969 hat geschrieben: Türkontaktschalter, dieser ist bei meinem Bus aber nicht verbaut.
Türkontaktschalter vorne hatte ausnahmslos jeder T2, egal ob Kasten, Kombi oder Bus.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Andreas,
siehe Prospekte auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
Grüße,
keine davon - da war sie noch kürzer... (beide gehören meines Wissens in kein T2 Modelljahr)T2aBj1969 hat geschrieben:Leuchtstofflampen über dem Fenster... Welche ist original 3/69 verbaut worden?
siehe Prospekte auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
mit Chrom, siehe auch Prospekte (Bus/Transporter... nur auf den Bildern ist das Hebelchen eher schwarz?Innenraumleuchte vorn ...Ich habe eine Leuchte mit Chromrand
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Du Hast Recht, ich habe gerade nochmal in die Teileliste gesehen. Da steht, dass tatsächlich von Anfang an der Schalter 113 947 561 D reingehört. Na dann muss ich mal auf die Suche gehen, denn ich habe noch keine Öffnung gefunden wo die Schalter rein gehören und der Kabelbaum (braun/weiß) war auch nicht drinboggsermodoa hat geschrieben:T2aBj1969 hat geschrieben:ausgeschlossen! (bzw. ausgebaut)T2aBj1969 hat geschrieben: Türkontaktschalter, dieser ist bei meinem Bus aber nicht verbaut.
Türkontaktschalter vorne hatte ausnahmslos jeder T2, egal ob Kasten, Kombi oder Bus.

Danke!
Danke Rolf-Stephan,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Andreas,keine davon - da war sie noch kürzer... (beide gehören meines Wissens in kein T2 Modelljahr)T2aBj1969 hat geschrieben:Leuchtstofflampen über dem Fenster... Welche ist original 3/69 verbaut worden?
siehe Prospekte auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-campermit Chrom, siehe auch Prospekte (Bus/Transporter... nur auf den Bildern ist das Hebelchen eher schwarz?Innenraumleuchte vorn ...Ich habe eine Leuchte mit Chromrand
Grüße,
ja man kann es auf mehreren Bildern sehen. Es ist die Kürzere Leuchte die auch im T1 verbaut war. Die gibt es ja noch soweit ich weiß.
Danke, Andreas.
Ich kann keine Öffnung finden in die der Schalter montiert werden kann, wo gehört er denn hin?boggsermodoa hat geschrieben:T2aBj1969 hat geschrieben:ausgeschlossen! (bzw. ausgebaut)T2aBj1969 hat geschrieben: Türkontaktschalter, dieser ist bei meinem Bus aber nicht verbaut.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
schau mal nahe oberem Türschanier (zumindest beim T2b) - Gegenbereich ist auch an der Tür erkennbar durch Formgebung:T2aBj1969 hat geschrieben:Ich kann keine Öffnung finden in die der Schalter montiert werden kann, wo gehört er denn hin?
http://www.vw-t2-bulli.de/content/image ... 71f4c4.jpg
Sabine & Rolf-Stephan Badura

danke für das Bild, ich habe nachgeschaut. An der Stelle gibt es tatsächlich eine Verformung in der A-Säule und eine passende dazu in der Tür. Es ist aber kein Loch für ein Schalter drin. Dann wird es wohl doch T2a´s ohne Türkontaktschalter geben. Ich habe übrigens in einem Schaltplan (ab August 1967) gesehen, dass beide Deckenleuchten ohne Türkontaktschalter angeschlossen sind.
ich habe eine T2 Innenraumleuchte zuhause rumliegen an der man nur an und aus wählen kann, jedoch nicht Türkotakt.
Ich denke dementsprechend auch, dass es Busse ohne Türkontakt gab.
Ich denke dementsprechend auch, dass es Busse ohne Türkontakt gab.
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Lllllooooiiiiddeeeee!!!
Das 68er MJ hat keine TKS, sorry Clemens! Dementsprechend gibts eben auch Lampen mitohne Türkontaktstellung - also nur mit an/aus.
3/69 ist aber ein MJ weiter, ich muß überlegen (oder in der Garage nachschauen). Ab MJ 70 hat`s den TKS sicher!
Wieso weiß das hier eigentlich keiner? Ich denke, hier am Nabel der Welt ist das geballte Fachwissen beheimatet? Da kann ich oller Sack ja direkt was beitragen aus bald 30 Jahren T2a-schrauben.
Eifraachtmischdoch...
Gruß Torsten
Das 68er MJ hat keine TKS, sorry Clemens! Dementsprechend gibts eben auch Lampen mitohne Türkontaktstellung - also nur mit an/aus.
3/69 ist aber ein MJ weiter, ich muß überlegen (oder in der Garage nachschauen). Ab MJ 70 hat`s den TKS sicher!
Wieso weiß das hier eigentlich keiner? Ich denke, hier am Nabel der Welt ist das geballte Fachwissen beheimatet? Da kann ich oller Sack ja direkt was beitragen aus bald 30 Jahren T2a-schrauben.
Eifraachtmischdoch...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...