Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

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madsin
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

Das Rohr, dass Senkrecht auf dem Wärmetauscher steht.
das ist ne echt blöde und auch enge Ecke. Aber es haut wohl hin.
In diesem" Zusatzölkühler" Fred ist doch jemand, der sich so ein schickes Röhrchen gebogen hat, um etwas mehr Patz zu kriegen.
Evtl. ist er so freundlich und baut es für dich ein zweites mal.
Ich werde am WE mal in die Werkstatt fahren und ein paar Fotos machen, inkl. Verlauf der Leitungen.
Hast du schon überlegt, wo der Kühler hin soll?
Davon kann ich dir gerne auch Fotos machen.
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

also ich hab mir heute auch noch so Hohlschrauben geholt und alles mal ausprobiert.
Geh auf die Lösung nach oben, vorbei am Ölkühler.

Genauer Bilder folgen noch.

Hab noch ne Frage bezüglich den Ausgleichsleitungen von den Vergaser bzw. Ansaugflansch.

Was für Material nimmt ihr da, Benzinleitungen, wobei in dem Durchmesser bestimmt schwierig.
Dann sollte es ja Unterdruckmässig was aushalten. Hab paar kurze Stücke Ölleitungen noch mitgenommen.
Wobei die sind ja nicht so Benzinfest....wobei flüssiges läuft da ja nicht durch.
Nur Beninluftgemisch, oder?

Man braucht ja 2 Stücke Durchmesser 9,5mm (Metallrohr hat 10mm) und einmal einen mit 11,5 (Metallrohr hat ca. 12 mm)
Für die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten nehm ich ne Ölleitung.

Grüße Daniel
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

hab mal ein wenig weiter geschraubt.
Langsam sind es nach einem Motor aus.

Hab jetzt mal für die Ausgleichsleitungen zwischen den Vergaser ne Benzinleitung genommen.
Lässt sich mit den Fingern nur ein wenig zusammendrücken.
Für den 3. Vergaser (Leerlauf) brauch ich erst mal eine mit 11,5mm.

Was für Material nimmt ihr dafür ?

Dann ist bei meinem Kupplungssatz kein Fett dabei, welches man normalerweise auf die Eingangswelle streicht.

Was nimmt ihr dafür, MoS2 ?

HIer die Bilder:
von hinten
von hinten
vorne
vorne
Nur der Auspuff zu montieren...hat ja schon einiges Zeit gekostet....fast kein Platz für die Schrauben.
Wie ist das erst im Fahrzeug...?

Grüße Daniel

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boggsermodoa
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Volvo-boy hat geschrieben:Was nimmt ihr dafür, MoS2 ?
Ich nehme dafür immer Motorrad-Kettenspray! :shock:
Macht zwar sonst kein Mensch, aber das Zeuch kann m.E alles, worauf es dabei ankommt, nämlich in Spalten kriechen und dort anschließend ordentlich haften und schmieren.
Volvo-boy hat geschrieben:Wie ist das erst im Fahrzeug...?
:thumb:
Ich habe dazu meinen "13er Freund". :knuddel: Das war mal ein ungekröpfter, flacher 13-15er Hazet Ringschlüssel und ist jetzt ein ungekröpftes, noch flacheres, allseitig abgeschliffenes 13er Ringschlüsselfragment für besondere Aufgaben. (Das 15er Ende hat er auch schon lange eingebüßt.)
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Kettenfett in der Spraydose hab ich.
Ob Motorad...muß ich mal schauen.

Grüße Daniel
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Norbert*848b
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Ich habe dazu meinen "13er Freund".
:yau:
+ 13ner ("modifizierter) Anlasserschlüssel macht sich auch nicht schlecht, ergänzt durch einen "selbst gekröpften" 13ner Maul.
... also (bedarfsweise) 3 Freunde die zum Glück verhelfen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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rogerWilco
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

es hilft auch, Kupfermuttern mit SW12 zu nehmen.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Sw 12 Muttern.....und dann dafür Gewindebolzen rein drehen?

Könnte klappen

Hab gestern noch das Getriebe aufgesteckt und den Anlasser montiert.
Frisches Öl rein und mal den Anlasser arbeiten lassen.....auf dem Tisch.

Natürlich ohne Zündkerzen.....damit er mal ein wenig Öl rum gepumpt....nach einer weile hat auch wirklich der Öldruckschalter ausgelöst :mrgreen: .
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Grüße Daniel
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Feinbein
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Feinbein »

Hallo Daniel,

erst mal :respekt: für diese Aktion und für dein Durchhaltevermögen!

Es geht um diese Kupfermuttern:
https://www.tk-carparts.de/article/429/ ... SW_12.html
Die Stehbolzen bleiben unverändert! Funktioniert gut weil sie kleiner sind. Außerdem rosten sie nicht auf den Stehbolzen fest.
Der Anbieter dient natürlich nur als Beispiel. Die Teile gibt sollte es im gut sortierten Teilehandel oder in der Bucht geben.

Gruß Stephan, der weiterhin die Daumen drückt :thumb:
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Stephan,

ja die Muttern kenn ich und hab ich auch ein Tütchen mal gekauft.
Sind bei den Wärmetauscher verbaut.
Der Auspuff an die Wärmetausche ist bei mir original mit Schrauben verschraubt.
Da müsste man erst mal passende Stehbolzen rein drehen, dann würde das klappen.

Mal schauen vielleicht ändere ich das noch (Stehbolzen müsste ich noch was haben)...jetzt kommt man ja noch besser hin...als im Auto.

Wollte später als nächster Schritt einen besseren Auspuff montieren.
Aber damit beschäftige ich mich erst al später....erst muß der Bus mal laufen.

Die meisten Nerven hat mich bis her der Herr Remmele gekostet.
Zwischen durch dachte ich schon Kohle ist futsch und ich bekomme nichts....

Wobei es fehlen bisher immer noch die Elefantenfüsse (Einstellschrauben Kipphebel)...er hat versprochen sie noch hinterher zu schicken.

Hoffe das nächstes WE alles klappt und ich den Motor im Bus hab um die ersten Startversuche zu machen.
Danach geht's weiter mit dem Thema Ölkühler.

Grüße Daniel
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