Hallo zusammen.
Ich war heute beim TÜV mit meinem T2 Bus und ohne einen Mangel bestanden. Also alles top. Ich wundere mich lediglich über die Bremswerte an der Hinterachse.
Die liegen laut Bericht bei 250/270
VA: 220/210
Handbremse: 200/160
Ist das für die Hinterachse nicht irgendwie viel und gibt es ein zu viel? Ich will mich ja nicht beschweren ist ja immerhin alles super aber bei den letzen Prüfungen waren die immer bei ca 180.
VG
mealt
VW T2 Bremswerte hinten
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: VW T2 Bremswerte hinten
Hallo mealt,
vgl. bitte einmal:
viewtopic.php?f=7&t=17543&p=177195&hili ... te#p177195
Für hinten scheint mir der Wert ok. Vorne könnte es ein bisschen mehr sein. Wie schauen denn da die Beläge aus? Vielleicht diese einmal mit 180er Schleifpapier abziehen um die harte (verglaste) Oberfläche zu entfernen. Eine sofortige verbesserte Bremsleistung wird es nach dieser Behandlung nicht gleich geben können sondern erst, wenn sich diese etwas "gesetzt" haben (das ist dann im Prinzip so als wenn man neue eingebaut hätte).
vgl. bitte einmal:
viewtopic.php?f=7&t=17543&p=177195&hili ... te#p177195
Für hinten scheint mir der Wert ok. Vorne könnte es ein bisschen mehr sein. Wie schauen denn da die Beläge aus? Vielleicht diese einmal mit 180er Schleifpapier abziehen um die harte (verglaste) Oberfläche zu entfernen. Eine sofortige verbesserte Bremsleistung wird es nach dieser Behandlung nicht gleich geben können sondern erst, wenn sich diese etwas "gesetzt" haben (das ist dann im Prinzip so als wenn man neue eingebaut hätte).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Habe meine Werte hier gerade liegen, da ich vorgestern beim Tüv war:
Betriebsbremse vorne 290 / 270
Betriebsbremse hinten 240 / 250
Feststellbremse 210 / 200
Kommentar vom Prüfer "besser geht ja gar nicht".
Sind aber auch neue Belege drauf ringsum, das könnte den Unterschied zu Deinen Werten z.B. ausmachen, oder?
Gruß von Sören
Betriebsbremse vorne 290 / 270
Betriebsbremse hinten 240 / 250
Feststellbremse 210 / 200
Kommentar vom Prüfer "besser geht ja gar nicht".
Sind aber auch neue Belege drauf ringsum, das könnte den Unterschied zu Deinen Werten z.B. ausmachen, oder?
Gruß von Sören
Danke für die Antworten.
Dann scheint ja hinten alles super zu sein. Vorne in der Tat etwas weniger als bei manch anderem aber ich werde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Vlt hat auch nur der Prüfer zu zaghaft getreten
Eine andere Sache hätte ich noch. Meine HU war im August 2014 abgelaufen. Wagen dann für den Winter abgemeldet. Ich hatte erwartet, dass mir die erhöhte Gebühr (20%) berechnet wird was aber nicht der Fall war. Liegt das daran, dass der Wagen nicht angemeldet war oder habt ihr eine andere Idee.
Danke und vg
mealt
Dann scheint ja hinten alles super zu sein. Vorne in der Tat etwas weniger als bei manch anderem aber ich werde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Vlt hat auch nur der Prüfer zu zaghaft getreten

Eine andere Sache hätte ich noch. Meine HU war im August 2014 abgelaufen. Wagen dann für den Winter abgemeldet. Ich hatte erwartet, dass mir die erhöhte Gebühr (20%) berechnet wird was aber nicht der Fall war. Liegt das daran, dass der Wagen nicht angemeldet war oder habt ihr eine andere Idee.
Danke und vg
mealt