Motor abgedichtet

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Splitscreen
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor abgedichtet

Beitrag von Splitscreen »

Hallo Thorben,
auch wenn es oben anders herum steht,wird zuerst geschweißt und dann versiegelt.
Ich werde vermutlich bei allen arbeiten dabei sein! Oder bekomme es gezeigt um es dann selbst zu machen. Mein BulliExperte wohnt nur zwei Straßen weiter
Gruß,Stephan
Splitscreen
T2-Kenner

Hallo,
es ist endlich soweit .
Alle arbeiten am Bus wurden soweit erledigt und das Gute Stück steht seit einem Monat mit H Kennzeichen auf der Straße.
Das erste Treffen in Mannheim wurde besucht und wie vorgenommen wurden die Nördlichen Vogesen besucht und über Luxemburg zurück gefahren.
Als ich dann in Luxemburg war , kontrollierte ich den Ölstand und musste 1l Öl nachkippen. Es wurden nach dem Ölwechsel rund 1000km gefahren.
Der Motor hat ca 108000 km runter. Trotzdem viel Öl -oder???
Steht wohl im Winter eine Überholung vor der Tür.......
Gruß,Stephan
Volvo-boy
T2-Süchtiger

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

ist er dicht?
Schon mal Kompression gemessen?
Bläut er wenn man vom Gas geht....Berg ab?

1l bei 1000 km ist nciht wenig, kommt natürlich auch noch drauf an wie die gefahren sind.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
ein Blick in die Betriebsanleitung und schon wird Sie geholfen. :lol:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
... max. 1,4 l auf 1000 km. :shock:
... natürlich ist damit nicht gemeint, dass er sein Revier markiert. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Splitscreen hat geschrieben:...und musste 1l Öl nachkippen. Es wurden nach dem Ölwechsel rund 1000km gefahren.
:shock:
Wäre mir zuviel... bei 0.5 L beginnt bei mir persönlich die Alarmglocken zu läuten
(bei meinen letzten bergigen Trip mit 13.000 km habe ich weniger als 2.5 L Öl gebraucht - unter 0.2 L / 1000 km)

Kann ja ein Messfehler sein - so genau ist der Peilstab ja nicht und wenn das Auto mal schief steht beim messen...
Beobachte mal genauer weiter die kommenden tausend km oder führe Fahrtenbuch mit km und Verbrauchswerten.
Dein Tacho-km Anzeige funktioniert? (mal die Strecke mit Google-Mpas o.ä. vergleichen.)

In alten Anleitungen mag auch mehr als 1 L stehen,
da hatte man es (bei uns) auch noch nicht so mit Umweltschutz und
VW wollte ja auch wieder neue Autos verkaufen... :wink:

Grüße,
Splitscreen
T2-Kenner

Volvo-boy hat geschrieben:Hey,

ist er dicht?
Schon mal Kompression gemessen?
Bläut er wenn man vom Gas geht....Berg ab?

1l bei 1000 km ist nciht wenig, kommt natürlich auch noch drauf an wie die gefahren sind.

Grüße Daniel

Hi Daniel,
Kompression wurde nicht gemessen.
Er springt kalt wie warm immer sofort an und zieht auf der geraden und welligem Gelände richtig gut durch.
In längeren steilen anstiegen hätte ich mir vom 70ps Motor mehr versprochen...wird dann wohl doch eher ein Alpenkreuzer statt Eriba drangehangen :roll:

Was meinst Du genau mit bläuen?
Einleichtes "brubbeln-verschlucken"...so etwas konnte ich auf der Tour 2 mal beobachten, einmal nach 4 stündiger Fahrt, am nächsten Tag dann bergab kurz nach dem losfahren. Seitdem ist es nichtmehr aufgetaucht.
Heute noch 100km gemacht und kein "bläuen" zu hören

Er ist zumindest so dicht, daß ich nach dem Abdichten der Stößelschutzrohre, Ventildeckel und wechsel vom Ölfilter keinen Tropfen mehr auf dem Boden hatte :thumb:

Beim starten rotzt er jedoch ein wenig öl aus dem Endtopf, ob das normal ist oder darauf hindeutet das zuviel Öl den gewohnten weg geht kann ich nicht beurteilen.
Gruß,Stephan
Splitscreen
T2-Kenner

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Stephan,
ein Blick in die Betriebsanleitung und schon wird Sie geholfen. :lol:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
... max. 1,4 l auf 1000 km. :shock:
... natürlich ist damit nicht gemeint, dass er sein Revier markiert. :mrgreen:
OK, jedoch beruhigt mich das nicht wirklich.... :wink:
Gruß,Stephan
Splitscreen
T2-Kenner

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
Splitscreen hat geschrieben:...und musste 1l Öl nachkippen. Es wurden nach dem Ölwechsel rund 1000km gefahren.
:shock:
Wäre mir zuviel... bei 0.5 L beginnt bei mir persönlich die Alarmglocken zu läuten
(bei meinen letzten bergigen Trip mit 13.000 km habe ich weniger als 2.5 L Öl gebraucht - unter 0.2 L / 1000 km),

Das ist extrem wenig ,im Vergleich :dogeyes:

Die Frage ist ,wie ich abhilfe schaffe.
Da er nicht tropft und sifft ,wird das Problem wohl IM Motor liegen.
Poröse Simmeringe...Kolbenringe.....????
Gruß,Stephan
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Es geht um die Farbe blau. Es kommt bläulicher Rauch aus dem Auspuff wenn Öl verbrannt wird...

kleine Lektüre
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/r ... 38985.html
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... um Missverständnisse zu vermeiden:
Splitscreen hat geschrieben:OK, jedoch beruhigt mich das nicht wirklich....
... sollte auch nicht so zu verstehen gewesen sein, Motorrevision alsbald in Auge fassen :!:
Außerdem versuchen den Grund des Ölverlustes herausfinden.
Geht das Öl an den Kolbenringen vorbei und gelanget in den Brennraum, dann gibt es verstärkten Ölkohleansatz, der zu verschiedenen Problemen führen kann.
Nur ein Beispiel: Ventile können undicht werden und brennen dann durch, was eine große Gefahr eines Ventilabrisses bedeutet.
Deshalb: Kompression sobald wie möglich messen, vorher aber Ventile einstellen, Ergebnisse können dann hier diskutiert werden.
Splitscreen hat geschrieben:Heute noch 100km gemacht und kein "bläuen" zu hören
Das mit dem Bläuen verstehe ich so: Wenn man vom Gas geht, könnte Öl über die Ventilführung vom Motor angesaugt werden und es kommt zu einem bläulichen Ausstoß am Auspuff. Bei Boxermotoren eher seltener zu beobachten (weil die Zylinder liegen und das Öl gut ablaufen kann), wohl aber bei (stehenden) Reihenmotoren. Wenn die Ölabstreifringe an den Einlassventilen verschlissen sind wodurch auch immer, dann gibt es den in Fachkreisen besagten "Ölfurz" beim Gaswegnehmen.
Das Phänomen ist also weniger zu hören, sondern sollte eher im Rückspiegel zu beobachten sein. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten