Problem mit neuem Abblendlich-Relais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Uwe Bolik
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Problem mit neuem Abblendlich-Relais

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

ich habe bei meinem T2a Bj. 11/68, US-Version das Abblendlichtrelais getauscht, da der keine Lichthupenfunktion hatte (was wenn ich mir den Schaltplan auf Stephan Badura's Seite anschaue auch richtig ist).

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Als neues Relais habe ich folgendes gekauft:

http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... .?c=139362

Soweit die Anschlüsse vorhanden waren habe ich sie 1:1 übernommen... F habe ich auf 56b geklemmt und den Dauerplus 30 habe ich vom Lichtschalter geholt.

Nun ist die Funkion so, dass die Lichthupe über das Ablendlicht geeschaltet ist, bei eingeschaltetem Licht leuchtet das Fernlicht. Ist dies korrekt bzw. hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
Matze.Th
T2-Süchtiger

Re: Problem mit neuem Abblendlich-Relais

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich verstehe den Satz nicht so ganz:

Code: Alles auswählen

Nun ist die Funkion so, dass die Lichthupe über das Ablendlicht geeschaltet ist, bei eingeschaltetem Licht leuchtet das Fernlicht. Ist dies korrekt bzw. hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Bild
Uwe Bolik
T2-Fan

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

gemeint ist:

Wenn ich ohne das das Licht brennt den Blinkerhebel ziehe, gebe ich mit dem Ablendlicht Lichthupe (und nicht mit dem Fernlicht, wie ich es zumindest von neueren Autos kenne).

Wenn das Licht eingeschaltet ist, geht bei Betätigung des Blinkerhebels das Fernlich ein und aus.

Viele Grüße

Uwe
Matze.Th
T2-Süchtiger

Beitrag von Matze.Th »

Ah okay.
Also bei meinem relais wechselt beim ziehen des Schalters lediglich der Strom zwischen Fern und Abblendlicht. Es brennen also nicht beide. Der Schaltplan von dem Relais sieht so aus, als ob beim Fernlich beide birnen leuchten, stimmt das?

Wenn nur gewechselt wird, solltest Du ja die Abgänge zum Fernlicht und Abblendlicht tauschen können.
Also 56a und 56b (bzw F)

Damit sollten Fern- und Abblendlicht getauscht sein.
Bild
Uwe Bolik
T2-Fan

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

es war anders.... aber Deine Info hat mich den Fehler finden lassen.

Da hat wohl schon mal jemand gebastet und die Kabel vertauscht... somit waren weiß 56a und schwarz/weiß vertaucht.

Jetzt geht es.

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
HeWeThue
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Beitrag von HeWeThue »

Ich muss das Thema mal aufwärmen, da eine ähnliche Situation. US-Westy-Bus MJ 70.
Gerade habe ich die nachgerüstete Alarmanlage ausgebaut, die Blinker auf ECE getauscht und ECE-Lampeneinsätze mit Standlicht nachgerüstet.

Beobachtungen:
- kein Standlicht
- Blinker blinkt sehr schnell, fast ohne Unterbrechung
- Scheibenwischer funktioniert nicht.

Der Ausbau der Alarmanlage brachte eine recht abenteuerliche, mexikanische Interpretation des Stromdiebes zu Tage (Isolierung vom beklauten Kabel etwas abschneiden und dann das andere Kabel drumrum knoten und Isoband rum). Weiterhin hängen einige Kabel lose herum, andere sind abgeschnitten, aber irgendwie lief er ja ohne abzufackeln ;-). Die verbauten Sicherungen entsprechen auch nicht den Farben aus dem Plan. Aber das sind schon neue im Zulauft.

MIttels des US-Stromlaufplans ab August 1969 http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg von Baduras Website (Riesiges Dankeschön an dich Rolf-Stephan!!!) habe ich entdeckt, dass der Wischerschalter E keine Klemme 30 anliegen hatte. Am Sicherungshalter S ging allerdings ein schwarzes Kabel vom 5. Sicherungshalter von links an das Abblendlicht-Relais J, wo es so wie ich es verstehe nichts zu suchen hat. Also hab ich das Kabel von dort genommen und an Klemme 30 von E gesteckt. Allerdings habe ich auch noch gesehen, dass ein zweites Kabel von dem zweiten Steckplatz am Sicherungshalter zum Schalter der Heckscheibenheizung führt. (Wahrscheinlich ohne Funktion, zumindest wurde das Kabel zur Heckscheibe durchtrennt)
Am Abblendlicht-Relais J sollte es laut Stromlaufplan 4 Klemmen mit der Bezeichnung F, 56, 56a, S geben. Meiner hat 5 Klemmen und die Teilenummer 411 941 583B und die Klemmen-Bezeichnungen 56, 30, S, 56a, 56b.
Alle Relais die ich nun bisher gefunden habe haben auch 5 Anschlüsse... Ich bin verwirrt! :D

Meine Fragen nun:
1. Hab ich das richtige Abblendlicht-Relais verbaut bzw. kann ich mit dem etwas anfangen?
2. Wie muss ich es nun korrekt mit den Kabelfarben aus dem Stromlaufplan verbinden?
3. Und wenn wir schon mal beim Thema Relais sind. Ich schätze das Blink-Relais ist kaputt. Wenn ich später noch gerne eine AHK nachrüsten möchte, welches muss ich da für meinen Bus nehmen?

Vielen Dank!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger

Beitrag von Jonas_Kessler »

Dein Fernlichtrelais hat einen roten Aufruck, stimmts? Die 4-Poligen sind nur für die US Fahrzeuge (auch wenn sie deutsch beschriftet sind) und kennen keine Lichthupe, siehe oben. Im Relaissteckplatz ist die Zunge des 5. Anschlusses vermutlich auch leer. Da musst Du einen weiteren Steckkontakt reinfummeln, damit das deutsche 5-Polige Relais angeschlossen werden kann. Verdrahtung dann nach deutschem Schaltplan, wurde oben ja schon grob erklärt.
j-
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henk,
HeWeThue hat geschrieben:F, 56, 56a, S geben
...das ist das Ami Relais, F (56a) geht zum Fernlicht, 56b ist Abblendlicht, 56 kommt vom Lichtschalter und durch ziehen des Blinkerhebels wird S auf Masse gelegt und man schaltet somit von Fern auf Abblend. Die Amis kennen bei dem MJ keine Lichthupe. Im Schaltplan ist ein Druckfehler, da hats Dich also kalt erwischt. Verfolge einmal vom Lichtrelais das gelbe Kabel. Am Relais steht noch 56 a drauf was falsch ist. Vorne an der Birne erscheint plötzlich 56 b, ist also Blödsinn, gelb ist immer Abblend, weiß immer Fern, mit schwarzen Ringen zur rechten Seite.
HeWeThue hat geschrieben:Bezeichnungen 56, 30, S, 56a, 56b.
Gut, wenn Du das richtig ansteckst, solltest Du auch Lichthupe haben, musst halt 30 nachverkabeln und zwar entsprechend des deutschen Planes:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
HeWeThue hat geschrieben:Wenn ich später noch gerne eine AHK nachrüsten möchte, welches muss ich da für meinen Bus nehmen?
Eines mit C2 Anschluss, da kommt dann eine grüne Kontrollleuchte dran. :wink:
http://www.ebay.de/itm/like/25251311383 ... noapp=true
Dann viel Spaß beim Elektrobasteln. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
HeWeThue
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Beitrag von HeWeThue »

Ein großes Dankeschön an T2NJ72 und Jonas!

Eure Antworten in weniger als einer Stunde - ich liebe dieses Forum! :jump: :respekt:

Dann habe ich wohl (wahrscheinlich eher zufällig) das richtige Relais verbaut und weiß nun, wie es weiter geht...

Danke auch für den Kauf-Tipp mit dem Blinker-Relais :)
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben:Danke auch für den Kauf-Tipp mit dem Blinker-Relais
... weniger als Kauftipp sondern nur als Anscauungsbeispiel gedacht. :?
Kaufen könnte man hier: http://www.ebay.de/itm/like/15225724636 ... noapp=true
... und dann gleich 2 x , eins dann für die Erste Hife Box. :lol:
... oder einmal nach der Teilenummer googlen, glaube aber nicht, dass es viel günstiger werden könnte. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten