ölfilter öffnungsdruck typ4

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MichaB
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ölfilter öffnungsdruck typ4

Beitrag von MichaB »

Ich hab jetzt mal endlich den externen Ölkühler eingebaut.

Allerdings war der normale Ölfilter jetzt nicht mehr zu verwenden.
Zu Dick.
Jetzt hab ich einen MAN Filter drin dessen Öffnungsdruck bei 2,5 Bar liegt.
Was anderes hatte der Teilehändler auf die Schnelle nicht verfügbar.

Wie ist der korrekte Öffnungsdruck beim Typ4 ?
Google hat sich mir gegenüber bedeckt gehalten.

#micha#
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boggsermodoa
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Re: ölfilter öffnungsdruck typ4

Beitrag von boggsermodoa »

MichaB hat geschrieben:Jetzt hab ich einen MAN Filter drin
Vermutlich einen MANN-Filter.
MichaB hat geschrieben:Wie ist der korrekte Öffnungsdruck beim Typ4 ?
Kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht was zum Verständnis:
Dieser Öffnungsdruck bezieht sich auf ein Bypass-Ventil. Damit wird bei Verstopfung der Filter umgangen, damit weiterhin Öl an die Schmierstellen gelangt. Der Wert 2,5bar ist der Differenz(!)druck vor und nach dem Filter. Der Druck muß also im Filter selbst um diesen Wert abfallen, damit das Ventil öffnet. Wenn der Motor warm im Standgas nur 0,5 bar bringt, dann wegen Druckverlust an den Lagerstellen. Passiert also am Ventil nix. Ist der Filter jedoch verstopft, baut sich vorm Filter auch dann rasch ein hoher Druck auf (der Filter sitzt ja direkt hinter der Pumpe) und das Ventil öffnet. Der Motor merkt also nix davon, abgesehen davon, daß er nun ungefiltertes Öl bekommt.
Bei kaltem Motor und hoher Drehzahl passiert ebenfalls nix, auch wenn der Öldruck höher als 2,5 bar liegt. Der entsteht ja, weil die Lager am anderen Ende der Leitung "den Daumen draufhalten". Der Differenzdruck am Filter ist geringer.
Und zu guter letzt befindet sich im Trägerarm des Filters ein festeingebautes (also motoreigenes) Bypass-Ventil, das die Dinge schon regeln wird, selbst wenn im Filter überhaupt keines vorhanden wäre. Dessen Öffnungsdruck ist geringer, irgendwo bei 1bar IIRC.
Nach menschlichem (oder zumindest meinem) Ermessen kann also nix passieren, ganz egal, was du da einbaust. Außerdem hast du noch 'n Öldruckschalter hinter dem Filter.

Oisklaa?
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MichaB
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Re: ölfilter öffnungsdruck typ4

Beitrag von MichaB »

Hallo Clemens.

Ja, hab ich verstanden.

:gut:

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BulliUli
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Re: ölfilter öffnungsdruck typ4

Beitrag von BulliUli »

MichaB hat geschrieben:Hallo Clemens.

Ja, hab ich verstanden.

:gut:

#micha#
ich habe nur den vorletzten Satz von WIKICLEMENS verstanden, das reicht mir :bier:
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