T2 Anhängerkupplung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
vintagemalaga
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Anhängerkupplung

Beitrag von vintagemalaga »

Hallo,
bin neu hier und sag mal: guten tag, alle zusammen, schön dass es euch gibt!

Ich konnte nicht widerstehen, fand auch noch Platz in meiner kleinen Halle und konnte vor einem knappen Jahr bei einen T2b Bus L nicht einfach vorbeigehen, habe ihn wieder zum Leben erweckt und steht jetzt glücklich neben meinen Dickholmer und 68er Cabrio. Nicht nur der Bulli glücklich - auch ich, vor allem wenn er jetzt über den Winter optisch wieder frisch gemacht wird. :lol:

Deutsches Auto ohne Papiere, Einzelgenehmigung in meiner Alpenrepublik gemacht, technisch überholt, angemeldet, alles wunderbar.
Allerdings haben mir die Freunde bei der techn. Abnahme die, schon bei der Auslieferung serienmässige Anhängerkupplung nicht eingetragen - weil die Plakette fehlt….
Trotz Bestätigung des historischen Archiv's Wolfsburg und der Aufschlüsselung der M-Plakette: keine Plakette - keine Eintragung…. :roll:
Da es weder sinnvoll, noch erbauend ist, sich mit und/oder über Beamte (zumindest bei österreichischen) zu ärgern, meine Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie ich zu einer Plakette komme, die bei einem 74er T2 mit 1,8 Liter Motor original verbaut wurde?

An dem Auto ist meiner Erkenntnis nach alles Original (ausser, dass der Schiebetür einmal getönte Schiebefenster verpasst wurden - auch das soll sich ändern…), darum konnte und wollte ich ihn nicht stehen lassen - und jetzt will man mir die serienmässige Anhängerkupplung absprechen….??? :wall:

Es gibt zwar dringendere Probleme auf dieser Welt - aber vielleicht gibt's jemanden, der mir bei dem kleinen Problem helfen kann….

Danke, Grüsse Michael
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Re: T2 Anhängerkupplung

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
welche AHK ist denn verbaut?
Es gibt da ja Bescheinigungen im netz - oder schau mal auf die Seite von Rolf-Stephan Badura:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?hat ... erkupplung
Viele Grüsse Franz-Josef
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

steht keine Prüfnummernschild mehr an Deiner AHK (siehe Bild unten) zur Typbestimmung?
(ich vermute deshalb sind auch Deine Prüfer gescheitert.)

@Frans Josef: Meine 321 125 mit 1800 kg gabs 1974 noch nicht :wink:

Aber die VW Unterlagen und die Westfalia 321 073 mit 1200 kg finden sich auf meiner Website unter Literatur, Dokumente:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ents-hitch

Bild

Grüße,
vintagemalaga
T2-Kenner

Ich würde gerne ein Foto schicken…. wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das einfügen kann…??
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

"Antworten" und unten mal "Dateianhang hochladen" ausprobieren... :wink:
vintagemalaga
T2-Kenner

danke - bin a bisserl blind zur Morgenstunde….
IMG_6806.JPG
IMG_6805.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Na - dann weiß Du ja, was Dir fehlt... Du brauchst eigentlich die Plakette mit Prüfzeichen für die 321 073 - keine Ahnung woher...
kannst es ja da versuchen: https://www.westfalia.de/static/service ... ebote.html

Vielleicht akzeptiert Dein TÜV auch die Dokumente auf meiner Website... da steht alles drin.
vintagemalaga
T2-Kenner

Danke, allerdings ist mir das PEKA-logo an der Dosen-Abdeckung aufgefallen:
IMG_6676.JPG
Westfalia? Peka? - das gleiche? unterschiedliche Hersteller? der eine macht's im Auftrag für den Anderen?

bei ebay wird so was angeboten…
Bildschirmfoto 2015-09-08 um 11.03.03.png
Hat jemand baugleiches Fahrzeug mit Anhängerkupplung und Plakette, um zu sehen, wie es original aussieht?

Mein T2 ist:
Mod. 221(9) Deluxe, Modeljahr 1975, Auslieferung 09.1974

Danke, Grüsse Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Wenn es ne Peka ist, dann ist das hier dein Kontakt: http://www.gaynater.de/peka.htm Da bekommst du sogar mehr wie es Westfalia liefern könnte.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
vintagemalaga
T2-Kenner

Danke, werde es mal versuchen!
Antworten