ich hätte da mal ne Frage an euch...
Ich habe meinen Bus jetzt nach langer Zeit endlich wieder zusammengebaut und meine erste "Spritztour" zum Bosch-Dienst gemacht um mal die Abgaswerte messen und einstellen zu lassen.
Kurze Info zum Bus:
Hergestellt: 11/77
Motor: Typ 4 GE mit L-jetronic (US)
Getriebe: manuell
Bei der Messung kam raus, dass sich der CO-Wert nicht unter 3,5% einstellen ließ und der "HC"-Wert deutlich zu hoch war. Der Motor läuft also viel zu fett und das riecht man auch.

Beim Abklopfen der üblichen Fehlerquellen ist mir unter anderem aufgefallen, dass die US-amerikanischen Vorbesitzer offenbar irgendwann mal ein anderes Steuergerät eingebaut haben müssen. Das verbaute Steuergerät (BOSCH Nr.: 0 280 000 122) sollte nach meinen Recherchen eigentlich in einen 75er Bus gehören.
Wenn ich das richtig sehe müsste bei mir eigentlich ein 0 280 000 166 eingebaut sein.
Ich habe bereits eine Anfrage an Bosch gestellt und mal nachgefragt, wo bei den beiden Geräten die genauen Unterschiede sind.
Hat jemand von euch schonmal ein eigentlich "falsches" Steuergerät eingebaut und kann über die Auswirkungen im Motorlauf berichten? (Zu mager / zu fett / andere Probleme)
Gruß
Christoph