Typ 21 wird zum Camper
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6523
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
versuch Gebrauchtteile zu bekommen z.B. hier im Forumsmarktplatz oder bei http://www.ralfs-vw-teile.de/
Und wie es scheint, ist er ja mit dieser Konfiguration schon eine Weile unterwegs...
mal Kompression durchmessen, ob es schon Folgeschäden gibt - kann vor bösen Überraschungen helfen...
Viel Glück & Grüße,
versuch Gebrauchtteile zu bekommen z.B. hier im Forumsmarktplatz oder bei http://www.ralfs-vw-teile.de/
Und wie es scheint, ist er ja mit dieser Konfiguration schon eine Weile unterwegs...
mal Kompression durchmessen, ob es schon Folgeschäden gibt - kann vor bösen Überraschungen helfen...
Viel Glück & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7537
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
).
By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)
Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen
Händlerbeispiel:
http://shop.bugwelder.com/motorraum-dic ... -t2-1.html
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
Welche (Teilenummern)?Johnnycrack hat geschrieben:Die anderen beiden Luftfuehrungsblexhe fehlen auch. Tolle Wurst!:(
Kommt drauf an wie man den Motor (Dauer)-belastet hat, Rolf-Stephan hat ja schon den richtigen Tipp mit dem Kompressionstest gegeben, das sollte für eine weitere Bestandsaufnahme entsprechenden Hinweis / Werte bringen.Johnnycrack hat geschrieben:Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Ist was für "Cracks" oder versierte Blechklempner (Schau Dir einmal die Form anJohnnycrack hat geschrieben:Ist es möglich das Blech nr.1 entsprechend anzupassen , dass es wieder passt?

Leider nein, ist mir noch nicht begegnet. Nur das hintere Blech gibt es inzwischen wieder als Repro.Johnnycrack hat geschrieben:Gibt es solche Bleche noch neu?
By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)

Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen

Händlerbeispiel:
http://shop.bugwelder.com/motorraum-dic ... -t2-1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 21 wird zum Camper
Guter Tipp.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo John,
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
Folgende Bleche fehlen:T2NJ72 hat geschrieben:Welche (Teilenummern)?
113119357E
211119513B
113119551B
211119577
211119578
Der derzeit verbaute Motor hat keine 1000km gelaufen, die Kompression sollte daher noch passe, bzw. ncoh kein Schaden eingetreten sein.T2NJ72 hat geschrieben:Kommt drauf an wie man den Motor (Dauer)-belastet hat, Rolf-Stephan hat ja schon den richtigen Tipp mit dem Kompressionstest gegeben, das sollte für eine weitere Bestandsaufnahme entsprechenden Hinweis / Werte bringen.Johnnycrack hat geschrieben:Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Der vorherige Motor ist dem Vorbesitzer allerdings hopsgegangen.
Ich kann am Wochenende mal ein Detailbild machen.T2NJ72 hat geschrieben:By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Ja sind sie, die habe ich bereits entdecktT2NJ72 hat geschrieben:Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)

Wird gemachtT2NJ72 hat geschrieben:Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen![]()

- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7537
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
Ist zusammen mit der Knappmann-Ersatzteilliste zu verwenden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
113 119 357 E, Pos. 26, Seite 59, Luftführungsblech hinten links
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr. 010/26, Teile-Nr. 131 119 357 (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
211 119 513 B, Pos. 9, Seite 61, Motorabdeckblech vorn
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/(009), Teile-Nr. 211 119 515 A (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
... oder bei Kieft&Klok
113 119 551 B, Pos. 31, Seite 60, Deckblech für Riemenscheibe
kann man getrost weglassen, bei späteren Baujahren ohnehin nicht mehr eingesetzt,
ist nur Hinderlich beim Keilriementausch.
211 119 577, Pos. 35, Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung links
211 119 578, Pos. (35), Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung rechts
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/35
Viel Glück bei der Suche
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdfJohnnycrack hat geschrieben: 113119357E
211119513B
113119551B
211119577
211119578
Ist zusammen mit der Knappmann-Ersatzteilliste zu verwenden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
113 119 357 E, Pos. 26, Seite 59, Luftführungsblech hinten links
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr. 010/26, Teile-Nr. 131 119 357 (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
211 119 513 B, Pos. 9, Seite 61, Motorabdeckblech vorn
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/(009), Teile-Nr. 211 119 515 A (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
... oder bei Kieft&Klok
113 119 551 B, Pos. 31, Seite 60, Deckblech für Riemenscheibe
kann man getrost weglassen, bei späteren Baujahren ohnehin nicht mehr eingesetzt,
ist nur Hinderlich beim Keilriementausch.

211 119 577, Pos. 35, Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung links
211 119 578, Pos. (35), Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung rechts
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/35
Viel Glück bei der Suche

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 21 wird zum Camper
Was ein Luxus.Das klingt super. Dann werde ich dort mal anfrage und schauen!
Hatte mich selber schonmal durch den Katalog geklickt, aber konnte das nicht wirklich finden.
Bestens, vielen Dank.
grüße John
Hatte mich selber schonmal durch den Katalog geklickt, aber konnte das nicht wirklich finden.
Bestens, vielen Dank.
grüße John
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 21 wird zum Camper
Klappern beim Kupplungstreten ist beseitigt.
Das Führungslager war durch. Ist wieder heile.
ABER:
Neues altes Problem. An der Motorseite: Riemenscheibe und Ölpumpe sprudelt das Öl nur so raus.
Es ist zum Kotzen, ich habe jetzt bereits Reinz-Dichtungen inkl. Planschleifen an der Ölpumpenseite mit neuem plangeschliffenen Deckel eingebaut. Die Muttern zusätzlich noch verklebt.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe auch undicht ist. Das Öl wird fröhlich durch den Motorenraum geschleudert.
Der Motor hat keine 1000km gelaufen. Allerdings wird vermutet, dass dieser vorher ziemlich lange im Regal lag.
Dichtet sich die Riemenscheibe nicht normalerweise selbst ab?
Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße
John
Edit:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... euse-.html
bringt so etwas was?
Das Führungslager war durch. Ist wieder heile.
ABER:
Neues altes Problem. An der Motorseite: Riemenscheibe und Ölpumpe sprudelt das Öl nur so raus.
Es ist zum Kotzen, ich habe jetzt bereits Reinz-Dichtungen inkl. Planschleifen an der Ölpumpenseite mit neuem plangeschliffenen Deckel eingebaut. Die Muttern zusätzlich noch verklebt.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe auch undicht ist. Das Öl wird fröhlich durch den Motorenraum geschleudert.
Der Motor hat keine 1000km gelaufen. Allerdings wird vermutet, dass dieser vorher ziemlich lange im Regal lag.
Dichtet sich die Riemenscheibe nicht normalerweise selbst ab?
Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße
John
Edit:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... euse-.html
bringt so etwas was?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7537
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!29
Habe aber selbst keine Erfahrung mit einem derartigen Ölverlust. Bei meinen Motoren hat's bislang immer geklappt.
Zur Ahnendorp-Lösung kann ich leider auch nichts sagen, sieht aber nicht schlecht aus. Wird ja wohl auch einen Grund gegeben haben so etwas anzubieten.
Ja, mittels Ölrücklaufgewinde.Johnnycrack hat geschrieben:Dichtet sich die Riemenscheibe nicht normalerweise selbst ab?
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!29
Habe aber selbst keine Erfahrung mit einem derartigen Ölverlust. Bei meinen Motoren hat's bislang immer geklappt.
Zur Ahnendorp-Lösung kann ich leider auch nichts sagen, sieht aber nicht schlecht aus. Wird ja wohl auch einen Grund gegeben haben so etwas anzubieten.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 21 wird zum Camper
sooo lange nichts geschrieben... sry dafür.
das Ölproblem konnte behoben werden. Die Motorentlüftung wurde durch einen Universalluftfilter verwirklicht. Das hat so nicht funktioniert. Der Druck wurde zu hoch und die Riemenscheibe siffte. Nun wurde ein 12mm Schlauch in den Luftfilter geführt. Ein T-Stück nimmt direkt die Dämpfe aus dem Tank mit im Stand.
Das Schleifgeräusch wurde vorne links eingeordnet. Ich werde die Radlager einmal nachspannen. Vielleicht ist das eine sogar etwas zu locker.
Die Motorhalterung habe ich einmal versucht zu fotografieren.
Cheers John
das Ölproblem konnte behoben werden. Die Motorentlüftung wurde durch einen Universalluftfilter verwirklicht. Das hat so nicht funktioniert. Der Druck wurde zu hoch und die Riemenscheibe siffte. Nun wurde ein 12mm Schlauch in den Luftfilter geführt. Ein T-Stück nimmt direkt die Dämpfe aus dem Tank mit im Stand.
Das Schleifgeräusch wurde vorne links eingeordnet. Ich werde die Radlager einmal nachspannen. Vielleicht ist das eine sogar etwas zu locker.
Die Motorhalterung habe ich einmal versucht zu fotografieren.
Cheers John
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 21 wird zum Camper
Moin, wir machen gerade die ersten Camping Erfahrungen in Liturgien.
Und hats nach drei Tagen erstmal die Batterien leergesaugt.
Ich habe für die zweite Batterie ein Rotweisses Kabel verlegt m Anlasser dreht an die 2. Batterie angeschlossen.
Damit alle Verbraucher von der 2. Batterie abgehen.
Als Trennrelais ist ein Cyrix verbaut.
Kann es sein, dass beide rot weißen Kabel an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden müssen.
Cheers
John
Und hats nach drei Tagen erstmal die Batterien leergesaugt.
Ich habe für die zweite Batterie ein Rotweisses Kabel verlegt m Anlasser dreht an die 2. Batterie angeschlossen.
Damit alle Verbraucher von der 2. Batterie abgehen.
Als Trennrelais ist ein Cyrix verbaut.
Kann es sein, dass beide rot weißen Kabel an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden müssen.
Cheers
John
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7537
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
Wenn Du das Cyrix nach dem angefügten Plan verdrahtet hast, sollte so etwas eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn das Relais weist einen Defekt auf.
Das tut mir leid. Wie das auch immer zustande gekommen ist, leider kann ich das nicht wirklich aus Deiner Beschreibung nachvollziehen wie Du die Verdrahtung gemacht hast. Mutmaßen möchte ich auch nicht, dafür ist das Thema halt zu ernst. Eine Skizze wäre wirklich hilfreich.Johnnycrack hat geschrieben:Und hats nach drei Tagen erstmal die Batterien leergesaugt.
Wenn Du das Cyrix nach dem angefügten Plan verdrahtet hast, sollte so etwas eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn das Relais weist einen Defekt auf.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.