Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.

Beitrag von B.C. »

Hallo!
Es sind eigendlich nur die Einstellungen der Deckel, wie ich es oben beschrieben habe: Grundeinstellung? Die Markierung der Deckel fluchtet mit der Markierung an den Vergasern?
Du spannst die Bimetalfeder durch das Drehen quasi vor.
Je mehr Du in Richtung "stramm" drehst, je länger bleiben die Klappen zu
und der Motor dreht für die herrschenden Temperaturverhältnisse dann zu hoch.
Wenn Du die Grundeinstellung gemacht hast, und sie nicht paßt, würde ich dir empfehlen, die Deckel aus der Grundeinstellung heraus etwas "lockerer" zu drehen. Achtung! Beide Deckel haben nicht die gleiche Drehrichtung. Ist gegenläufig. Wenn Du die Einstellung geändert hast, beobachte mal die Starterklappen, ob sich sich gleichmäßig öffnen und zum Schluß ganz öffnen. Die Einstellung der beiden Deckel kann erfahrungsgemäß untereinander variieren. Das liegt am Alterungsprozeß der Bimetalfedern. Also bischen "spielen", bis es paßt
Peter*120
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Beitrag von Peter*120 »

Hallo
Habe ich alles auf den Sollwert eingestellt. Da stimmt alles auch mit Markierungen und auch der Öffnungsgeschwindigkeit von der Starterklappe. Vielleicht wird jetzt die Drosselklappenstellung zu stark verändert?
Ich versuch noch mal, wahrscheinlich muss ich alles komplett neu einstellen, weil durch das Abdichten sowieso alles nicht mehr stimmt (wie z.B. die Einspritzmenge.)

Peter
B.C.

Beitrag von B.C. »

ja, genau. Ist mir auch zwischenzeitlich eingefallen. Vergaser runter, Startautomatik rein und Drosselklappenspalt prüfen.
Wenn Du die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Gehäuse mit gemacht hast (wovon ich ausgehe), hat das Einfluß auf den Spalt, wenn die Stärke der Dichtung nicht exakt gleich ist.
Die Einspritzmenge kannst Du mit einem selbstgebauten Teströhrchen messen. Ich hatte mir dazu aus dem Baumarkt ein Messingrohr aus dem Dekobereich geholt (wo man auch Alublech etc. bekommt).
Alles mal checken und sonst wieder melden
Antworten