Motoranbauteile-Restfragen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motoranbauteile-Restfragen...

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
könnt ihr mir nochmal jemand zu den Zahlen im Bild angeben, was es mit diesen Öffnungen / Anflanschpunkten am Motorgehäuse/ Gebläsekasten auf sich hat?
Liftmeup engine 03.jpg

Motor Wa ein 2,0L Einspritzer GE mit AW Gebläsekasten
Pfeil
1) interessiert mich besonders...
2) Öffnung zur Schwungscheibe, gehört da ein Stopfen drauf?
3) Öffnung zur Schwungscheibe, gehört da ein Stopfen drauf?
4)
5)
6)
7)

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht ja normalerweise zum Luftfilterkasten, sollte ich die bei der Doppelvergaseranlage an beide Luftfilter anschliessen, oder reicht es an einem?

Viele Grüße aus der Werkstatt
und vielen Dank vorab!

Hubertus
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Motoranbauteile-Restfragen...

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Hubertus,
ich halte mich sicher nicht für den versierten Motorfachmann, zwei Antworten könnte ich aber schon mal liefern. 2 sollte die Öffnung für den Gaszug sein und auf 3 kommt ein dicker Stopfen. Der Rest Deiner Fragen interessiert mich auch sehr, da ich exakt im gleichen Stadium des Zusammenbaus bin wie Du. Nummer 1 hat bei mir nicht das Röhrchen stecken und ist von innen verschlossen. Ich hoffe, Du erlaubst mir, noch eine Frage anzuhängen, die mir bei Dir auch nicht geklärt erscheint.
In den Explosionszeichnungen, die ich mir von den M. Knappmann Seiten ausgedruckt habe, gibt es noch ein Abdeckblech direkt über dem roten Pfeil Nr. 1, also vermutlich über der Zündspule. Gehört das dorthin, kenne vom Anschauen bislang nur Motoren, die es nicht haben?
Gruß Helmut
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

An Nummer 2 ist bei mir ein OT-Geber drinnen, welchen man an irgendein VW-Testgerät anstecken kann.
Der Sinn von Nr. 3 ist mir nicht bekannt. Bei mir ist ein Plastikdeckel drauf und man kann schauen, ob der
Kurbelwellendichtring Öl verteilt.
Bei 7 kommt glaub ich der Kompressor der Klimaanlage dran, wenn man hat.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
1 kenne ich nur so (Sinn ist mir leider nicht bekannt): Stopfen für Kühlgebläsegehäuse 021 119 221
da sollte also nur Luft heraus kommen, meine Meinung: Kappe drauf und erst einmal fertig. :D
2 hatten wir ja schon mit dem OT-Geber, sehe ich auch so.
Lösung Ratwell :wink: :
40-TDCMarkerOpening.jpg
3 Abdeckkappe 021 101 109. Das Loch braucht man beim Automatik wenn ich mich recht erinnere. Da heißt es dann 3 Schrauben herauszudrehen um die Mitnehmerscheibe vom Drehmomentwandler zu trennen. Sonst kann man den Motor nicht heraus nehmen.
4 ?
5 ?
6 habe ich nur frei gesehen (wie 4 und 5 auch, warten wir mal andere Meinungen ab :) )
7 definitiv die Aufnahme für den "York Kolbenkompressor" der Klimaanlage, welcher über einen Keilriemen angetrieben wird. Dafür wurde eine besondere Riemenscheibe eingesetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert*848b
*
*

Nachtrag:
T2NJ72 hat geschrieben:4 ?, 5 ?
Da saß wohl bei den California-Vergaser-Modellen (73 +74) die "air injection Pump" dran.
Y_AIP.jpg
... ein Abgasspaß aus alter Zeit. :lol:
vgl. auch:
http://www.ratwell.com/technical/Smog.html

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubertus,

hier noch ein paar Bilder von mir zum Thema:

6 und 7 - Monatagepunkte Kompressor Klimaanlage:
Bildschirmfoto 2015-10-12 um 07.57.33.png
2 - OT-Geber oder Drehzahl-Sensor für Diagnose mit Kabel und Stecker (braucht man heute nicht, Stopfen reicht :wink: ):
Bild Bild

3 - bei mir Stopfen 021 101 109
Bild Bild
Kattenes
T2-Kenner

Beitrag von Kattenes »

Alles oben schon geklärt.
Dazu noch: an 1 kommt der Schlauch zum Aktivkohlefilter, der dann die Luft in den Anlass bläst.
7 hinten unten braucht man auch um beim 79iger Californienmodel den Auspuffhalter zu befestigen.
4 sollte beim GE Motor gar nicht mehr dran sein. Gehäuse ist wohl älter? Smog Pump
6 kenne ich nur unbelegt.
Die Vergaser sind ein Schritt in die falsche Richtung.
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Besten Dank für Eure Antworten!

Dann brauche ich mir also keine Sorgen machen, dass noch essentielle Teile am Motor fehlen und muss nur in meinen Hosentaschen nach geeignetem Klingelgeld zum Erhalt und zur Wertsteigerung suchen :wink:
Was ist nun mit Helmuts Frage nach dem Abdeckblech direkt über dem roten Pfeil Nr. 1... und meiner Frage nach der Kubelgehäuseentlüftung in einen oder beide Doppelvergaser?! Aber das ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig.

@Kattenes: Gebläsekasten und Motor sind sowohl unterschiedlicher als auch nicht originaler Herkunft...
Was meinst Du mit:"Die Vergaser sind ein Schritt in die falsche Richtung."?

Grüße
Hubertus
Norbert*848b
*
*

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:... und meiner Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung in einen oder beide Doppelvergaser?!
Bin auf diesem Gebiet leider nicht sehr erfahren, da gibt es andere:
http://gruenerbulli.de/kurbelgehaeuseentlueftung/
viewtopic.php?f=7&t=16473&p=171109&hili ... er#p171109

Ich hoffe, dass Du da in irgend einer Form fündig wirst und anknüpfen kannst.
Nachdenklich hat mich auch die Aussage von "gruenerbulli" gestimmt:
Der Motor war zuvor ohne diese Anlage eingestellt worden und lief sehr sauber und ruhig. Nach dem Anschluss der Entlüftung auf die Vergaser war es damit hin. Der Motor lief sehr unruhig und hart. Gut, vielleicht hätte eine erneute Motoreinstellung Abhilfe geschaffen ...
Da stellt sich mir dann die Frage, das eventuell mit dem Motorenbauer abzustimmen, denn der sollte ja wissen auf Grund welcher Konfiguration / Anschlüsse die Vergaser bedüst wurde.
kabul hat geschrieben:Was ist nun mit Helmuts Frage nach dem Abdeckblech direkt über dem roten Pfeil Nr. 1
kannsnichlassen hat geschrieben:In den Explosionszeichnungen, die ich mir von den M. Knappmann Seiten ausgedruckt habe, gibt es noch ein Abdeckblech direkt über dem roten Pfeil Nr. 1,
... eventuell Bildkatalog von den M. Knappmann Seiten verlinken und laufende Nummer der Position angeben?

Norbert

Kattenes
T2-Kenner

Beitrag von Kattenes »

kabul hat geschrieben: @Kattenes: Gebläsekasten und Motor sind sowohl unterschiedlicher als auch nicht originaler Herkunft...
Was meinst Du mit:"Die Vergaser sind ein Schritt in die falsche Richtung."?
Einen Einspritzmotor auf Vergaser umzurüsten ist ein Schritt zurück. Ich habe 9 Jahre in Alabama verbracht (kein TÜV, keine AU) und dort haben immer alle auf Vergaser umgebaut wenn sie intelligenzmässig mit der L-Jetronic nicht klarkamen. War auch immer ein gutes Geschäft für die Werkstätten. Statt ein Problem zu lösen einfach einen Vergaser verkaufen (Weber Zentralvergaser). Autos mit solchen Umbauten hatten auch immer andere Probleme, die die Besitzer nie richtig gelöst haben und waren meist auch gammelig. Einspritztechnik ist exakt und messbar. Vergaser sind reine Empirie. Aber viele Leute drehen immer gerne an irgendwelchen Schrauben. Die meisten von denen haben noch nicht einmal einen CO-Tester.
Antworten