Geräusch am Motor
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich eher die unteren durch das Öl lösen und die oberen eher festrosten. Lockere Köpfe waren bei mir an allen Schrauben locker und vor allem passt die Beschreibung nicht, denn das bollert-donnert beim Anfahren.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Geräusch am Motor
Hallo Zusammen,
so habe nun vorhin noch die Kompression kalt gemessen.
1. Zylinder 9 bar
2. Zylinder 9,4 bar
3. Zylinder 9,6 bar
4. Zylinder 9 bar
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus
ich hab noch ein paar Videos gemacht um den Ton rüber zu bringen.
Folgendes habe ich noch entdeckt:
1. Zieht man den Kerzenstecker vom 1 Zylinder ab ist das Geräusch noch da.
2. Zieht man den Kerzenstecker vom 2 Zylinder ab ist das Geräusch weg.
3. Auspuff zugehalten Geräusch wird nicht lauter.
Ich habe Videos von Alle 4 Zylinder laufen. Zylinder 2 abgezogen und auf ne Kerze gesteckt die im Motorraum liegt. Auspuff zuhalten.
Ich versuche die mal ins Netz zu bekommen und dann melde ich mich noch mal.
Gruß Jochen
so habe nun vorhin noch die Kompression kalt gemessen.
1. Zylinder 9 bar
2. Zylinder 9,4 bar
3. Zylinder 9,6 bar
4. Zylinder 9 bar
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus
ich hab noch ein paar Videos gemacht um den Ton rüber zu bringen.
Folgendes habe ich noch entdeckt:
1. Zieht man den Kerzenstecker vom 1 Zylinder ab ist das Geräusch noch da.
2. Zieht man den Kerzenstecker vom 2 Zylinder ab ist das Geräusch weg.
3. Auspuff zugehalten Geräusch wird nicht lauter.
Ich habe Videos von Alle 4 Zylinder laufen. Zylinder 2 abgezogen und auf ne Kerze gesteckt die im Motorraum liegt. Auspuff zuhalten.
Ich versuche die mal ins Netz zu bekommen und dann melde ich mich noch mal.
Gruß Jochen
- bullijochen
- Wohnt im T2!
So hat er sich mal nach dem Aufbau angehört
https://www.youtube.com/watch?v=mPjrUbOJ6TA
So und nun wie er sich heute anhört mit ca. 5000km
https://www.youtube.com/watch?v=jiQY9eYCFck
Und wenn man den 2 Zylinder aussteckt.
https://www.youtube.com/watch?v=JMWQcxm2hpg
so hört ihr nun das klickern im Video mit allen Zylindern an?
Nun bin ich aber mal gespannt auf eure Theorien.
Gruß Jochen
https://www.youtube.com/watch?v=mPjrUbOJ6TA
So und nun wie er sich heute anhört mit ca. 5000km
https://www.youtube.com/watch?v=jiQY9eYCFck
Und wenn man den 2 Zylinder aussteckt.
https://www.youtube.com/watch?v=JMWQcxm2hpg
so hört ihr nun das klickern im Video mit allen Zylindern an?
Nun bin ich aber mal gespannt auf eure Theorien.
Gruß Jochen
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Das ist mir zu laut für einen lockeren Ventilsitzring.
Noch eine Idee: Wenn etwas vom Innenleben im Auspufftopf bricht könnte es vielleicht vom 2. Zyl in Schwingung gebracht werden und so anhören?
Das Geräusch müsste sich aber dann entsprechend verorten lassen.
Der 2. Zylinder wäre sowieso total untypisch für einen Schaden der ist am besten gekühlt.
Grüße Matthias
Noch eine Idee: Wenn etwas vom Innenleben im Auspufftopf bricht könnte es vielleicht vom 2. Zyl in Schwingung gebracht werden und so anhören?
Das Geräusch müsste sich aber dann entsprechend verorten lassen.
Der 2. Zylinder wäre sowieso total untypisch für einen Schaden der ist am besten gekühlt.
Grüße Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi,
jetzt mal eine Frage zur Zündanlage. Was ist das? Und wie wird die angesteuert.
Die sieht irgendwie nach Ford Edis Zündung aus.
Sind da Einzelzündspulen drin?
Kann es eventuell sein, das der ZZP von Zylinder 2 nicht korrekt verarbeitet wird?
Haben wir hier Klopfgeräusche?
Wenn du auf die Riemenscheibe gegenüber von der Kerbe mal einen Punkt drauf machst, kannst du ja mal die Zündpistole an Zylinder 2 anklemmen und den ZZP kontrollieren.
Und irgendetwas metallisches zwitschert ja schon beim Zusammenbauvideo.
Viele Grüße,
Thomas
jetzt mal eine Frage zur Zündanlage. Was ist das? Und wie wird die angesteuert.
Die sieht irgendwie nach Ford Edis Zündung aus.
Sind da Einzelzündspulen drin?
Kann es eventuell sein, das der ZZP von Zylinder 2 nicht korrekt verarbeitet wird?
Haben wir hier Klopfgeräusche?
Wenn du auf die Riemenscheibe gegenüber von der Kerbe mal einen Punkt drauf machst, kannst du ja mal die Zündpistole an Zylinder 2 anklemmen und den ZZP kontrollieren.
Und irgendetwas metallisches zwitschert ja schon beim Zusammenbauvideo.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Hallo Thomas,
Ja das mit dem metallischen zwitschern is mir auch aufgefallen als ich das Video wieder rausgekramt hab.
Die Zündanlage is ne Ford doppel Zündspule. Die zündet immer 2 Zylinder auf einmal. Angesteuert wird die von zwei Hallgebern die ich auf die Verteilerplatte gesetzt hab. Dann kommen 2 Zündschaltgeräte und die gehen dann auf die Zündspule. Die Zündung lief schon fast 10 Jahre auf meinem alten Motor.
Du meinst also das der 2 Zylinder zu früh zündet und deshalb klopft? Ich hab sowieso schon ne zweite Kerbe auf dem Gebläserad das ist also kein Problem mit dem anblitzen.
Mach dir aber nicht zu viel hoffnung
die lief bisher einwandfrei. Aber klar alles geht mal kaputt.
Danke schon mal für deine Ideen.
@ all: Sonst noch Ideen?
Ja das mit dem metallischen zwitschern is mir auch aufgefallen als ich das Video wieder rausgekramt hab.
Die Zündanlage is ne Ford doppel Zündspule. Die zündet immer 2 Zylinder auf einmal. Angesteuert wird die von zwei Hallgebern die ich auf die Verteilerplatte gesetzt hab. Dann kommen 2 Zündschaltgeräte und die gehen dann auf die Zündspule. Die Zündung lief schon fast 10 Jahre auf meinem alten Motor.
Du meinst also das der 2 Zylinder zu früh zündet und deshalb klopft? Ich hab sowieso schon ne zweite Kerbe auf dem Gebläserad das ist also kein Problem mit dem anblitzen.
Mach dir aber nicht zu viel hoffnung

Danke schon mal für deine Ideen.
@ all: Sonst noch Ideen?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Du kannst es ja mal überprüfen,bullijochen hat geschrieben:Du meinst also das der 2 Zylinder zu früh zündet und deshalb klopft? Ich hab sowieso schon ne zweite Kerbe auf dem Gebläserad das ist also kein Problem mit dem anblitzen.
Mach dir aber nicht zu viel hoffnungdie lief bisher einwandfrei. Aber klar alles geht mal kaputt.
aber wenn es eine Doppelspule und keine Vierfach Spule ist, kann das eigentlich nicht sein.
Dann müsste Zylinder 4 das gleiche Geräusch machen wie Zylinder 2.
Es werden bei der Dopppelspule ja immer Zwei Kerzen gleichzeitig angesteuert.
Dann müsste das Geräusch ja auch da sein solange Zylinder 4 aufgesteckt ist.
Es sei denn, dass deine Kerze auf dem Motorblock gar nicht mehr gezündet hat und zwei Zylinder aus waren.
Das würde mich jetzt mal als Off Topic interessieren. Hast du Bilder von der Verteilerplatte?bullijochen hat geschrieben:Angesteuert wird die von zwei Hallgebern die ich auf die Verteilerplatte gesetzt hab.
Und machst du Die Verstellung noch über Fliehkraft und Unterdruck oder elektronisch?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Hallo Thomas,
Ja da hast du völlig recht es müsste bei Zylinder 4auch meckern.
Die Zündung is genial 10 Jahre im Einsatz und kein Verschleiß in Verteilerkappe Finger oder unterbrecher. Verstellung is noch orginal Fliehkraft und Unterdruck.
Elektronisch ansteuern hab ich das know how ned bzw. Wollte es mir damals auch ned aneignen, keine Zeit
Aber können wir gern mal belabern am besten am Fon.
Gruß Jochen
Ja da hast du völlig recht es müsste bei Zylinder 4auch meckern.
Die Zündung is genial 10 Jahre im Einsatz und kein Verschleiß in Verteilerkappe Finger oder unterbrecher. Verstellung is noch orginal Fliehkraft und Unterdruck.
Elektronisch ansteuern hab ich das know how ned bzw. Wollte es mir damals auch ned aneignen, keine Zeit

Aber können wir gern mal belabern am besten am Fon.
Gruß Jochen
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Das ist das einzige, was ich höre und ich würde es einem undichten Krümmer-/Wärmetauscheranschluß zuordnen. Wegen des Auspuffs hört sich der Motor ohnehin anders an als gewohnt.bullijochen hat geschrieben:Ja das mit dem metallischen zwitschern is mir auch aufgefallen als ich das Video wieder rausgekramt hab.
Re: AW: Geräusch am Motor
Ich tippe auch auf Krümmer-/Wärmetauscheranschluss.
Ich hab das Gefühl, daß das Geräusch im 3. Video einfach nur weniger ist, weil die Belastung durch die fehlende Kerze weniger ist. Da das erste Video ja auch schon etwas belastet ist, denke ich, daß da damals schon etwas lose war und jetzt halt undichter geworden ist.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Ich hab das Gefühl, daß das Geräusch im 3. Video einfach nur weniger ist, weil die Belastung durch die fehlende Kerze weniger ist. Da das erste Video ja auch schon etwas belastet ist, denke ich, daß da damals schon etwas lose war und jetzt halt undichter geworden ist.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)