Unterschied GAZ <> SPAX

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von boggsermodoa »

sham 69 hat geschrieben:Ja, ich bin mir sicher.
http://www.koni.de/pkw/technologie/daem ... hstellung/
Statt "Nachstellung" steht in der englischsprachigen Version "adjustment" = Einstellung.
http://www.koni.com/car-racing/technology/adjustment/
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1557
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von sham 69 »

boggsermodoa hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:Ja, ich bin mir sicher.
http://www.koni.de/pkw/technologie/daem ... hstellung/
Statt "Nachstellung" steht in der englischsprachigen Version "adjustment" = Einstellung.
http://www.koni.com/car-racing/technology/adjustment/
Ich denke es ist sinnlos sich jetzt gegenseitig mit links zu bewerfen. Zitat Koni:" Nachstellbarkeit und hochwertigste Materialien sorgen für eine lange Lebensdauer."
Es geht doch nicht um die Termini Nachstellung oder Verstellung. Jedoch liegt es auf der Hand, dass der Verstell-/Einstell-/Nachstellbereich der Koni Dämpfer im Vergleich zu tatsächlich einstellbaren Modellen eher homöopathischer Natur ist. GAZ z.B. kann man mittels Verstellung absolut überdämpfen oder auch unterdämpfen, der Einstellbereich ist sehr groß. Das kann Koni definitiv nicht.
Bello
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2006 02:08

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von Bello »

Danke Micha,

das betrifft aber nur die HA, oder hab ich was überlesen :shock:

Gibt es so was auch für die Vorderachse?

Danke
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2526
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von MichaB »

Hi

Vorne gehts nur mit anderer Hardware.
Da hab ich aber keinen Plan, will ich nicht.
Aber hier gibts zahlreiche Tieferlegungs Fred's.
Mal nach suchen.

Achso, z.T. nichts für Leute mit schwachen Nerven :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von boggsermodoa »

sham 69 hat geschrieben:Ich denke es ist sinnlos sich jetzt gegenseitig mit links zu bewerfen.
Fakt ist, daß die Verstellbarkeit beim Koni weit mehr ist, als eine Verschleißkompensation. Man kann damit drastischen Einfluß auf das Dämpfungsverhalten nehmen und man kann auch wieder zurückstellen, wenn man's übertrieben hat. Und ja, übertreiben (überdämpfen) kann man durchaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7539
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von Norbert*848b »

... als interessierter Mitleser darf ich einmal anmerken:
boggsermodoa hat geschrieben:... englischsprachigen Version "adjustment" = Einstellung.
adjustment = Einstellung, sollte man nicht unbedingt so "knapp" übersetzen.
Da gibt es doch etwas mehr.
Habe jetzt die technischen Möglichkeiten nicht heraus gefiltert, aber insgesamt sind es 621!
https://dict.leo.org/ende/index_de.html ... wSingle=on
Konis erinnern mich an meine Mopped-Zeit. Da Haben wir uns auch schon mit dem Themaschon herum geschlagen. :D
Zugstufe erst einmal auf Auslieferungszustand belassen, vielleicht nach Testfahrt etwas härter gestellt und dann ev. nach 10 t km noch einmal eine Stufe mehr...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4296
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von Sgt. Pepper »

Vieleicht können wir uns ja auf einen "erweiterten Nachstellbereich" einigen. :wink:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2014 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Unterschied GAZ <> SPAX

Beitrag von Duetto »

Ich fahre an meinem Alfa seit 20 Jahren rote und an meinem Volvo seit 5 Jahren gelbe Konis. Die gelben sind in eingebautem Zustand in der Zugstufe härteverstellbar. Zumindest die Anleitung lässt darauf schließen, dass durch zudrehen 4 Stufen einstellbar sind (wobei das stufenlos funktioniert), wobei die Stufen 2 bis 4 als "Sport"-Einstellung gekennzeichnet sind :D .

Der Unterschied ist deutlich merkbar. Ob man jetzt von vorneherein "härter" einstellt, oder mit zunehmender Laufleistung die Dämpfer nachstellt ist doch letztlich der gleiche Vorgang bei unterschiedlichen Voraussetzungen.

Gruss,
Uli
Dateianhänge
2015-11-29 16.52.14.jpg
Nach Diktat verreist...
Antworten