Classic Data

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von Steve »

das sehe ich genau so. Was nützt ein Wert aus der Classic Data Tabelle wenn das Auto weg / zerstört ist?
Dann möchte ich in der Lage sein ein relativ kurzer Zeit ein gleichwertiges Ersatz-Fahrzeug zu beschaffen.
Der blechmäßig sehr gute, vom Lack her patinierte und technisch komplett neuwertige T2ab Westfalia meines Bruders wurde mit deutlich unter 20t€ eingeschätzt.
Ebenfalls sind 9400 Euro für einen Zustand 3 T2A Fensterbus ein Witz.

Wenn es solche Fahrzeuge am Markt gäbe würde ich direkt ein 6er Pack kaufen. :mrgreen:
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, also ich habe vor ca. 3 Wochen ebenfalls ein Kurzgutachten bei einem Classic Data Gutachter machen lassen und heute das Ergebniss per Post erhalten :D

Mein T2b Westfalia wurde mit 2+ eingestuft :jump:

Hier einmal die Martknotierung aus 11/2015 für einen T2b Westfalia:

Zustand Marktwert
1 34500€
2 24500€
3 16000€
4 8400€
5 3900€

Mit meiner 2+ liege ich bei 31500€

Damit habe ich definitiv nicht gerechnet! Ich bin so von 25-28t€ wenn man sich die Angebote bei mobile usw. anschaut.

Gruß Ingo
Bild
madsin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von madsin »

Also es muss ja nicht immer nur an CD liegen, der jeweilige Gutachter schätz halt ein. Aber dann sind ihm oft die Hände gebunden.
Was ich etwas bedenklich finde, ist die Tatsache, was alles Wertsteigernd ist und was nicht!
Ich habe zb einen komplett überholten Motor und ein überholtes Getriebe (mit Rechnungen).
Dazu kommt eine komplett neue Technik. Wenn diese Arbeiten länger als zwei Jahre her sind, steigern sie den Wert nicht… Ungeachtet der gefahrenen Km.
Das ende vom Lied waren dann 18,5k für einen patinierten T2ab Westi, mit neuwertiger Technik und wunderschöner Innenausstattung (ich würde ihr eine glatte 2 geben).
Mein Tip, nicht einfach bei irgend einem Gutachter anrufen und ihn dann kommen lassen. Ich würde mich das nächste mal erstmal erkundigen und einen Gutachter nehmen, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe das nicht gemacht und zack war das Kind in den Brunnen gefallen!

P.s.: ich habe mit CD gesprochen und was soll ich sagen, Einsicht ist anders :wink:
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

madsin hat geschrieben: P.s.: ich habe mit CD gesprochen und was soll ich sagen, Einsicht ist anders :wink:
Vielleicht sollten wir CD mal einen Link zu diesem Thread schicken :D
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten