Tür gerissen
Tür gerissen
Hallo
Weiß wer warum bei manchen Türen im oberen Bereich ,nähe Spiegel, die Tür einen Riss im Blech bekommt?
Ich habe meine verschweißt und jetzt kommt der Riss wieder.
Weiß wer warum bei manchen Türen im oberen Bereich ,nähe Spiegel, die Tür einen Riss im Blech bekommt?
Ich habe meine verschweißt und jetzt kommt der Riss wieder.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Tür gerissen
Moin,
da würde es jetzt interessant sein zu wissen ob Aufbau der Türen über die Baujahre gleich geblieben ist oder ob es hier Änderungen gab die sich auf die Festigkeit ausgewirkt haben.
Welches Baujahr hat die Tür denn?
Grüße,
Stephan
da würde es jetzt interessant sein zu wissen ob Aufbau der Türen über die Baujahre gleich geblieben ist oder ob es hier Änderungen gab die sich auf die Festigkeit ausgewirkt haben.
Welches Baujahr hat die Tür denn?
Grüße,
Stephan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das ist oregenool und g'hehrt so bei den ersten zwei, drei Baujahren. Ursache ist vermutlich der Rückspiegel.
Wodurch sich frühe und späte Türen in dieser Hinsicht unterscheiden, weiß ich nicht. Modelljahr '70 ist noch gerissen, Mj.'73 ist gesund. Irgendwann dazwischen muß was passiert sein.
Wodurch sich frühe und späte Türen in dieser Hinsicht unterscheiden, weiß ich nicht. Modelljahr '70 ist noch gerissen, Mj.'73 ist gesund. Irgendwann dazwischen muß was passiert sein.
die Tür ist Bj 1976 und bei meinen 70er ist keiner.
Und vor allem warum reißt sie wieder?
Wie kann ich es verhindern?
Und vor allem warum reißt sie wieder?
Wie kann ich es verhindern?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
sieht ein bißchen so aus als ob da Kräfte vom Dreiecksfenster und Spiegelvibrationen auf den Rest aufeinandertreffen...
War ein festes Dreiecksfenster verbaut?
War ein festes Dreiecksfenster verbaut?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Süchtiger
HI,
Meine tür vom 78er ist genau in der Mitte gerissen aber nur die Fahrertür.
Die Tür hat auch ein Ausstellfenster.
Paul
Meine tür vom 78er ist genau in der Mitte gerissen aber nur die Fahrertür.
Die Tür hat auch ein Ausstellfenster.
Paul
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
kein Name hat geschrieben:die Tür ist Bj 1976 und bei meinen 70er ist keiner.

Meine beiden '69er, Vaters '71er waren alle gerissen, mein '79er und mein aktueller '73er waren/sind gesund und ich hatte noch einen '73er, bei dem erinnere ich mich nicht mehr.
Wenn du schweißt, ist die Folge beseitigt, aber nicht die Ursache. Ursache ist m.E. ein Dauerfestigkeitsproblem aufgrund der Masse des Spiegels, der durch Motorvibrationen und/oder Fahrtwind in Schwingungen versetzt wird. Der Spiegel selbst wurde aber m.W. über all die Baujahre nie verändert, also muß sich irgendwas an der Tür getan haben. Wäre mal interessant, bei den Breitbaupritschen (längerer, schwerer Spiegelarm) zu gucken, ob da auch die Türen reißen. Falls nein, wäre es evtl. eine möglich Abhilfe, die Masse des Spiegels zu vergrößern (irgendwas unter's Glas fummeln), um seine Eigenfrequenz zu verändern. Falls auch die Breitbaupritschen reißen, hängt's vielleicht auch einfach nur am Türzuschlagen, also kein Schwingungs-/Dauerfestigkeitsproblem. Auch sollte man mal eine Umfrage machen, ob die gerissenen Türen mit Ausstellfenstern versehen sind (die mit Handballenschlag geöffnet werden). Das halte ich aber als Ursache für unwahrscheinlich.
Guck mal in die Tür rein, ob du da irgendwas findest, was einen Festigkeitssprung an dieser Stelle bedeuten könnte, also eine schroffe Schwächung (Bohrung) oder auch Verstärkung (Aufdopplung, Strebe). Falls nein, ist es vielleicht einfach ein Problem beim Tiefziehen. Was immer du dagegen unternimmst, z.B. minimalinvasiv ein Verstärkungsblech von innen aufkleben, achte darauf, solche Festigkeitssprünge zu vermeiden, sonst jagst du die Schwachstelle nur kreuz und quer um den Fensterrahmen. Laß das Blech also spitz auslaufen anstatt rechteckig.
endlich einmal eine ordentliche Antwort und nicht nur Vermutungen!
Allerdings bin ich noch keinen Meter damit gefahren,was aber schon sein könnte ist das heftige zuschlagen der Tür. Ich habe neue Dichtungen eingebaut und jetzt schließt die Tür nur sehr schwer.
Allerdings bin ich noch keinen Meter damit gefahren,was aber schon sein könnte ist das heftige zuschlagen der Tür. Ich habe neue Dichtungen eingebaut und jetzt schließt die Tür nur sehr schwer.
Das Problem beim Schweissen ist die Versprödung in der Wärmeeinflusszone. Dadurch wird der Riss wenn keine zusätzlichen Massnahmen ergriffen werden sehr schnell und auch stärker ausgeprägt wiederkommen.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Danke!kein Name hat geschrieben:endlich einmal eine ordentliche Antwort und nicht nur Vermutungen!
Von meiner Seite sind's aber alles nur Vermutungen.
(Und von den Antworten, die du insgesamt erhalten hast, fand ich keine einzige "unordentlich".)