Türscharniere wechseln/ welches Material in Bohrung?
Türscharniere wechseln/ welches Material in Bohrung?
N'abend .
Bin gerade dabei, bei meinen neuen Türen die Scharniere mit denen der alten Türen zu tauschen/wechseln.
Habe die Bolzen entfernt und zur Probe erstmal ein altes Scharnier auf 10mm aufgebohrt.
Bei den neuen und alten Scharnieren ist noch irgend ein Zeugs zwischen Gabel und Stange (Stange=altes bzw neues Scharnier)
Habe mal ein Bild angefügt. Kann mir jemand sagen aus was dieses Zeug besteht und wo man es her bekommt?
Vielen im voraus!
Bin gerade dabei, bei meinen neuen Türen die Scharniere mit denen der alten Türen zu tauschen/wechseln.
Habe die Bolzen entfernt und zur Probe erstmal ein altes Scharnier auf 10mm aufgebohrt.
Bei den neuen und alten Scharnieren ist noch irgend ein Zeugs zwischen Gabel und Stange (Stange=altes bzw neues Scharnier)
Habe mal ein Bild angefügt. Kann mir jemand sagen aus was dieses Zeug besteht und wo man es her bekommt?
Vielen im voraus!
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Türscharniere wechseln/ welches Material in Bohrung?
Moin
,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _27_1.html

... Teflonbuchse? Teilenummer 433 831 441 ?bullide hat geschrieben:Bei den neuen und alten Scharnieren ist noch irgend ein Zeugs zwischen Gabel und Stange (Stange=altes bzw neues Scharnier)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _27_1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.

Vielen Dank!!!!!!
Da werde ich Montag mal zu VW gehen und fragen ob 'se das noch haben.
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Da gibt es einen Umbausatz: http://www.werk34.de/product_info.php/i ... 07-76.html
Bei den Türaufstellern musst du auch noch was ändern...
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
powderjunkie hat geschrieben:Da gibt es einen Umbausatz: http://www.werk34.de/product_info.php/i ... 07-76.html
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp.
Wofür sind die Buchsen? Muss ich das alte scharnier zerschneiden und dann die neuen Buchsen einschweißen?

Irgendein ("schmierendes") Material muss ja noch zwischen Bolzen und Buchse sein?! Gibts da alternativen zur Teflon-Buchse?
Ein Bolzen mit Schmiernippel wäre gut.
Der alte Türfeststeller passt komischerweise

- Norbert*848b
- *
(Es sollen wohl die aus dem Umbausatz gemeint sein?!)bullide hat geschrieben:Wofür sind die Buchsen?
Um ältere Bus-Türe (1968-1975, 15 mm Bolzen) für die spätere Version (8 mm Bolzen ) anzupassen. Die Buchsen werden also in die türseitigen Scharnierteile gepresst bzw. noch mit einem Schweißpunkt versehen, die karosserieseitige Scharnierhälfte mit 8 mm Bolzen wird ja beibehalten.
Die Frage sollte nun überholt sein oder etwa nicht?bullide hat geschrieben:Muss ich das alte scharnier zerschneiden und dann die neuen Buchsen einschweißen?
Nun weiß ich nicht, ob das hier überhaupt das Thema überhaupt sein kann, mit welchen Bolzendurchmesser sind dann Deine neuen Türen überhaupt bestückt?
So wie ich das mitbekommen habe, ist das Teil entfallen, möglicherweise kann man vielleicht noch irgendwo einen Restbestand ergattern.bullide hat geschrieben:Da werde ich Montag mal zu VW gehen und fragen ob 'se das noch haben.

Bei der Originalbuchse handelt es sich ja wohl um eine (Verbundwerkstoff) Bundbuchse, wobei der Bund unten auf der Druckseite angeordnet ist.
Man könnte vielleicht (wartungsfreie) Gleitlager einsetzen und den fehlenden Bund durch eine "Anlaufscheibe" ersetzen.
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... th=287_346
Die mir bekannten und in Frage kommenden Gleitlager haben einen Außendurchmesser von 10 mm und sind nur bis zu einer Höhe von 12 mm verfügbar, also müsste man 2 x 10er Buchsen in die (hergestellte) 10 mm Bohrung einpressen.
Betrachten wir doch einmal die alte 15 mm - Version. Stahlstift unter Verwendung von wasserfestem Fett (litiumverseift) eingeschlagen, wobei unten auf der Anlagefläche eine (gewellte) Anlaufscheibe eingesetzt wurde. Hat auch lange Zeit gut funktioniert wenn man hin und wieder einen Tropfen Öl ans Scharnier gegeben hat. Konnte man aber leider nicht so ganz als wartungsfrei bezeichnen.bullide hat geschrieben:Irgendein ("schmierendes") Material muss ja noch zwischen Bolzen und Buchse sein?! Gibts da alternativen zur Teflon-Buchse?

Das wünscht sich so manch einer.bullide hat geschrieben:Ein Bolzen mit Schmiernippel wäre gut.

Ersatzweise eine Schmiernut wendelförmig bis oben in den Bolzen einbringen und ab und zu einen Tropfen Öl spendieren. So habe ich meine (alten) 15 mm Bolzen auch aufgerüstet und bei "Laune" gehalten.

Norbert
Norbert
Kurz zu Türbeschreibung:
Die alte Tür hat Scharniere mit 8mm Bolzen. Die neue Tür hat 10mm Bolzen.
Mal angenommen, ich bohre das alte Scharnier auf 9,8 bzw 9,9mm auf und setze kein Gleitlager etc ein, dann sitzt das Scharnier zwar fest um den Bolzen, aber dann ist der Abstand zwischen Gabel und Scharnier zu gering. Die Tür hat dann quasi in der höhe ca 1mm spiel, wo eigentlich kein spürbares Spiel vorhanden sein dürfte. Normalerweise ist ja eine 'Teflon-Buchse mit Schulter' verbaut (im Scharnier) und die Enden werden umgebördelt, womit dieser fehlende 1mm weggenommen wird.
Der Umbausatz kommt demzufolge nicht in Frage, da dieser ja für die Türen ist, welche 15mm Scharnierbohrungen haben.
Ich bin gespannt, was vw sagt. Wenn die nichts haben dann dreh ich mir selber paar Bolzen, versehe die mit der von Norbert genannten Nut und setze zwischen Gabel und Scharnier (da wo der 1mm Spalt ist) unten und oben jeweils ein passenden Filzring ein.
Das sollte funktionieren oder?!
Die alte Tür hat Scharniere mit 8mm Bolzen. Die neue Tür hat 10mm Bolzen.
Mal angenommen, ich bohre das alte Scharnier auf 9,8 bzw 9,9mm auf und setze kein Gleitlager etc ein, dann sitzt das Scharnier zwar fest um den Bolzen, aber dann ist der Abstand zwischen Gabel und Scharnier zu gering. Die Tür hat dann quasi in der höhe ca 1mm spiel, wo eigentlich kein spürbares Spiel vorhanden sein dürfte. Normalerweise ist ja eine 'Teflon-Buchse mit Schulter' verbaut (im Scharnier) und die Enden werden umgebördelt, womit dieser fehlende 1mm weggenommen wird.
Der Umbausatz kommt demzufolge nicht in Frage, da dieser ja für die Türen ist, welche 15mm Scharnierbohrungen haben.
Ich bin gespannt, was vw sagt. Wenn die nichts haben dann dreh ich mir selber paar Bolzen, versehe die mit der von Norbert genannten Nut und setze zwischen Gabel und Scharnier (da wo der 1mm Spalt ist) unten und oben jeweils ein passenden Filzring ein.
Das sollte funktionieren oder?!
Wobei, ich könnte eine Buchse drehen (so wie die aus dem Rep.-kit halt nur kleiner) und setze diese dann in die neue Tür ein. Verschweißen und gut.T2NJ72 hat geschrieben:(Es sollen wohl die aus dem Umbausatz gemeint sein?!)bullide hat geschrieben:Wofür sind die Buchsen?
Um ältere Bus-Türe (1968-1975, 15 mm Bolzen) für die spätere Version (8 mm Bolzen ) anzupassen. Die Buchsen werden also in die türseitigen Scharnierteile gepresst bzw. noch mit einem Schweißpunkt versehen, die karosserieseitige Scharnierhälfte mit 8 mm Bolzen wird ja beibehalten.
Diese Variante ist mit Sicherheit besser, als die Scharniere aufzubohren. Die müssen exakt gerade gebohrt werden ansonsten sitzt im schlimmsten Fall die Tür schief drin...
- Norbert*848b
- *
Ein Filzring auf der Druckseite dürfte aber nicht so prall sein.bullide hat geschrieben:... (da wo der 1mm Spalt ist) unten und oben jeweils ein passenden Filzring ein.

Dann lieber Anlaufscheiben aus z.B. VA-Material bzw. einem besseren Stahl verwenden, bzw. anfertigen.
Das wäre doch die Lösung wenn diese Möglichkeit gegeben ist.bullide hat geschrieben:Wobei, ich könnte eine Buchse drehen (so wie die aus dem Rep.-kit halt nur kleiner) und setze diese dann in die neue Tür ein. Verschweißen und gut.

Norbert
Norbert
Werde mich heute mal an die Drehmaschine stellen.T2NJ72 hat geschrieben:bullide hat geschrieben:Das wäre doch die Lösung wenn diese Möglichkeit gegeben ist.bullide hat geschrieben:Wobei, ich könnte eine Buchse drehen (so wie die aus dem Rep.-kit halt nur kleiner) und setze diese dann in die neue Tür ein. Verschweißen und gut.
Zunächst baue ich erstmal aber nur eine Tür um und nicht beide.
Bilder folgen!
Vielen für die Tipp's