ich bin immer davon ausgegangen, dass der Zündzeitpunkt bei 7,5° vor OT eingestellt wird, so wie hier im Forum und auch bei "So wirds gemacht" beschrieben. Jetzt habe ich dieses hier entdeckt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_1-3.html
Dort lese ich für den CB.. Motor mit M157 einen Zündpunkt von 10° nach OT, bzw. 5° nach OT für CA/CB ohne M157. M157 ist das für Kalifornien notwendig gewesene Zusatzpaket zur Abgasnachbehandlung. Diese ist bei mir komplett nicht mehr vorhanden (im übrigen, leider auch nicht die orginale Vergaseranlage).
Was macht das jetzt für einen Sinn? Nach meinem Verständnis ist der Kolben dann schon wieder auf dem Rückweg wenns bumst. Da müsst ich mir wohl eine "25" kaufen

Kann ich da was falsch machen, wenn ich 7,5°vor OT einstelle?
Erwähnen muss ich noch, das ich den Bus im vergangenen Jahr so gefahren bin wie ich ihn aus USA bekommen habe, ohne die Zündung zu überprüfen. Der Motor lief super. Mir ist beim Einstellen der Ventile aber auch aufgefallen, dass der Verteilerfinger om OT nicht genau auf die Kerbe zeigt, sondern davor steht. Was ja bedeutet, dass im Moment tatsächlich Spätzündung eingestellt ist.
Es ist schön hier immer mal wieder seine Problemchen so unkompliziert los zu werden. Danke an euch alle...

Karsten