ich möchte meine Achsgelenke tauschen. Wer kennt eine Werkstatt die die Gelenke aus und Einpressen kann.
Raum Kempten (87487) Umkreis 50 km
Welche Gelenke würdet ihr nehmen? (Bus OK ?)
Danke für Hinweise

Gruß
Thomas
... mein letzter Stand waren die Gelenke von Heyd:Gastonlagaffe hat geschrieben:Welche Gelenke würdet ihr nehmen? (Bus OK ?)
Frank_Hopfner hat geschrieben:Die kannst du dir gerne leihn. Vorrausgesetzt du hast nen Kombi und dicke Oberarme
Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit Deinen: Original VW (Lemförder aus den 70er/80er Jahren) sind immer das beste, auch Gelenke mit minimal Spiel. VW gab bis zu 2 mm(!) Spiel frei...mooo hat geschrieben:Hi,
ein- und auspressen kann ich dir die dinger auch, bin in Stuttgart. Darfst gern vorbeikommen ich press dir die Dinger raus und rein![]()
Viel mehr interessiert mich die Frage welche Traggelenke ihr aktuell einpresst.
Also in letzter Zeit hatte ich folgende Traggelenke in der Hand: Febi, Heyd, Meyle HD und Lemförder und VW NOS
Zuerst hatte ich bei VW-Classic-Parts ein Traggelenk bestellt, dann kam Febi.
Febi:
Febi ist sehr schwergängig, Manschette macht keinen schlechten Eindruck. Inbuss zum gegenhalten.
kaum Fett drin,.
Meyle HD:
So schwergängig, dass man es kaum mit dem Schraubstock drehen kann, absulut unbrauchbar, Manschette kleiner als bei Febi, aber auch doppelter Faltenbalk.
kaum Fett drin.
Lemförder
Ähnlich wie Febi, habe ich aber nur kurz bei Olle78 gesehen.
Heyd:
Traggelenk auch nicht sehr leichtgängig, aber leichtgängiger wie der Rest, Manschette bleibt nicht stehen beim drehen, d.h. sie wird nach kurzer Zeit beschädigt, da sie durch die Drehbewegung irgendwann reißt. Hier ist der obere Ring, der die Manschette festhält zu arg vorgespannt. Alternativ könnte man diesen durch einen O-Ring ersetzen. Ebenfalls kaum Fett drin.
Original NOS VW:
Leichtgängig, viel Fett drin, Manschette bleibt stehen beim drehen. Einfach geil!
Meiner Meinung ist im Moment das Heyd das geringste übel. Hier muss auch nachgearbeitet werden. Mindestens Manschette runter, neues Fett rein, Sprengring abändern. Evtl. Febi Manschette nehmen. Gefahren bin ich mit dem Heyd noch nicht, habe sehr gute gebrauchte Traggelenke bei mir drin. Wenn die Traggelenke komplett spielfrei sind, dann neigt der Bus zum unter-und übersteuern, da man ständig über den "Rastpunkt" drüberlenken muss.
Wie sind eure Erfahrungen? Wird das Heyd leichtgängig? Gibts andere gute Traggelenke im Moment?
Manschettenerfahrungen?
Im Zweifel lieber ein originales Traggelenk mit etwas Spiel wie einfach sinnlos Müll einpressen.
Danke für Eure Infos