Einspritzer Zusatzluft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Clou
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einspritzer Zusatzluft

Beitrag von Clou »

Hallo,

folgende Situation:

Ich hab nun das problem dass sich dieser sogenannte "auxilary air regulator" beim GD/GE Einspritzer, wenn ich den Motor kalt starte, zu schnell schließt.
Das heißt, wenn er anfangs noch offen ist läuft der Motor ein paar sekunden einwandfrei, doch nach wenigen
sekunden, wenn er dann geschlossen ist, läuft er sehr unrund und geht nahezu aus.

Wenn ich nun hergehe, den Stecker abziehe, sodass sich der Regler nicht schließen kann, ca.
1-2 minuten warte bis der Motor wärmer wird und dann erst wieder anstecke, ist alles ok, Motor läuft rund weiter und die Drehzahl normalisiert sich langsam.

Weiß jemand woher der Regler seine 12V bekommt ?
Ich mein, bekommt er die 12V sofort nach dem starten des Motors oder von einem Temperatursensor ?
Sobald er die 12V bekommt fängt er ja langsam an sich zu schließen und die Zusatzluft zu unterbrechen.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Einspritzer Zusatzluft

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Clou hat geschrieben:Das heißt, wenn er anfangs noch offen ist läuft der Motor ein paar sekunden einwandfrei, doch nach wenigen
sekunden, wenn er dann geschlossen ist, läuft er sehr unrund und geht nahezu aus.
Moin Clou,

der Aux Air Zusatzluftschieber hängt parallel zur Benzinpumpe.
Das ist auch OK. Normalerweise schließt der auch recht langsam, so dass es kein Problem sein sollte.
Nun kann es sein, das dein Zusatzluftschieber die falsche Grundeinstellung hat.
Da ist eine kleine Mutter montiert. Wenn man die Löst, kann man die Öffnung im Kaltzustand etwas variieren.

Wenn du deinen Zusatzluftschieber ausbaust und an 12V anklemmst, sollte der ca. 1 Minute brauchen, bis der geschlossen ist.
(geht langsam und kontinuierlich)
Wenn der deutlich schneller ist, dann stimmt was nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clou,
den (wie immer guten) Ausführungen von Thomas ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Zur Untermauerung der Thematik erlaube ich mir auf Ergänzungen hinzuweisen.
Clou hat geschrieben:Weiß jemand woher der Regler seine 12V bekommt ?
88c vom Doppelrelais.
Vielleicht findest Du noch Hinweise im Bentley Kapitel 10.Spezielles über den Aux Air Zusatzluftschieber im Abschnitt 4.5.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Clou
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Clou »

Das hilft schon mal sehr.

Vielen Dank :thumb:
Antworten