Lenkrad/ Lenksäule Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Lenkrad/ Lenksäule Fragen

Beitrag von bigbug »

SurferBulli81 hat geschrieben:Ok, es wird heller :D

Durch das braune Kabel läuft also nicht die Masse für die Hupe – ich verstehe. Dies habe ich bereits in Stand gesetzt.

Also suche ich erstmal das Kabel was neben dem 12V Kabel an der Hupe anliegt. Dies sollte dann schlussendlich am Schleifring am Lenkstock enden. Also könnte ich Masse vom Fahrzeug auf den Lenkstockschleifring legen und gucken ob es die Hupe tut?

Sollte es das nicht tun, ist das Kabel von Hupe bis Schleifring defekt. Dazu müßte ich nur den Blinkerschalter unterhalb des Lenkrad demontieren, oder?

Danke für den Link, er hilft etwas.

Die Abreißschraube brauchst du nicht ausbohren, das geht wesentlich einfacher indem du einen einigermaßen passendenden Torx-bit reinkloppst und das Ding mit der Knarre öffnest.
Das material ist so weich, da kann der Bit sich richtig gut Platz machen. Ich weiß nur nicht mehr welche Größe ich verwendet habe. Wahrscheinlich Tx20 oder Tx15.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
t21975
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von t21975 »

Hallo,
das mit dem Torx werde ich mal versuchen, Danke für den Tip.
Welche Schraube sollte dann wieder rein? Wieder eine Abrissschraube?

Viele Grüße
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Geht beim T2b nicht das Kabel, welches mit dem Kabelschuh am Schleifring steckt, durch die Lenksäule durch bis zur Hardyscheibe? Oder ist das nur beim T2a so? Kann mich nach 3 Jahren fast-nur-Hausrenovierung nicht genau daran erinnern.

Grüße,
Roman
Bild
PanT2b
T2-Autor

Beitrag von PanT2b »

Jupp, habe gestern die Hardyscheibe erneuert. Ein braunes Kabel geht durch die Lenksäule (naja eigentlich durchs Lenkrohr, oder wie auch immer das Teil sich nennt das mit dem Lenkrad verbunden ist) und ist mit dem Lenkgetriebe über die Hardyscheibe verbunden. Ein zweites braunes Kabel ist mittels 6,3mm AMP Stecker unten am Lenksäulenmantelrohr (oder wie auch immer das Ding heisst) verbunden.
74" T2B
CU Markus
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leute,
nun bitte nicht mischen, ab Juni, ev. schon Mai '74, ab FIN 2142164060, wurde Lenkstock-Kombinationsschalter, Lenksäule, Mantelrohr und Lenkrad geändert. (Lenkrad von 21 mm Durchmesser auf 17 mm Verzahnung) Damit hat sich auch die Massezuführung von der Hupe geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
SurferBulli81
T2-Meister

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo ihr,

Habe ein Massekabel auf den gesäuberten Schleifring gelegt und Hupe funktioniert. Also habe ich alles gesäubert und wieder zusammengebaut - Perfekt

Dank eure Hilfe bin ich dem Phänomen "Hupe und Lenkung" auf die Schliche gekommen

Gruß aus Düsseldorf

Sebastian
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Sebastian: :bier:
... und ich habe Dank Deiner Hilfe bestätigt bekommen, dass meine geistige Turnübung (Hupe beim T2b ab FIN 2142164060 ) wirklich zutreffend war. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
t21975
T2-Süchtiger

Beitrag von t21975 »

Hallo Jungs,
so jetzt muss ich mich meiner Lenksäule widmen!
Das Lenkrad sitzt bombenfest, ist dieses tatsächlich nur mit der Verzahnung auf der Lenkstange gesetzt?
Wenn ja, wie bekommen ich das Ding runter :-(
Desweiteren wollte ich jetzt mal die Abrissschraube lösen um einen Versuch zu starten, den Lenkstock ein wenig nach oben zu schieben.
Nur zur Sicherheit, in welche Richtung muss die Abrissschraube gelöst werden?
Ich hoffe ich bekommen diese überhaupt raus.

Grüße
Dateianhänge
IMG_1351.JPG
IMG_1349.JPG
IMG_1348.JPG
image.jpg
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

t21975 hat geschrieben:Das Lenkrad sitzt bombenfest, ist dieses tatsächlich nur mit der Verzahnung auf der Lenkstange gesetzt?
Ich neme an, du hast die Mutter gelöst und abgeschraubt? Das Lenkrad selbst hat bei mir auch sehr fest gesessen. Ich habe einen 3 armige Abzieher benutzt um das Lenrrad abzuziehen.

Karsten
t21975
T2-Süchtiger

Beitrag von t21975 »

Hallo Karsten,
ja, Mutter ist gelöst, Lenkrad Bomben fest.
Wo bekomme ich einen Abzieher her?
Weißt Du auch zufällig, in welche Richtung die Abrissschraube zu lösen ist und ob ich die Konsole dann auch hochschieben kann?

Viele Grüße
Antworten