Frage zum Kaufpreis für einen Motor
- Rüdiger*289
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Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Hallo zusammen,
mir ist heute ein 1600 Typ 1 Motor ( 50 PS )mit Getriebe angeboten worden. Liegt wohl ausgebaut schon länger in einem Keller. Motor soll sich noch drehen.
Da kommt mir 1500 € aber etwas viel vor. Mehr Infos habe ich nicht. Jetzt warten die Leuts auf mein Angebot. Was meint Ihr ? Was kann man bieten ?
Meinen Dank im voraus.
mir ist heute ein 1600 Typ 1 Motor ( 50 PS )mit Getriebe angeboten worden. Liegt wohl ausgebaut schon länger in einem Keller. Motor soll sich noch drehen.
Da kommt mir 1500 € aber etwas viel vor. Mehr Infos habe ich nicht. Jetzt warten die Leuts auf mein Angebot. Was meint Ihr ? Was kann man bieten ?
Meinen Dank im voraus.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- Matthias S.
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Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Moin
so ein Kellermotor kann sich recht unterschiedlich entpuppen.
Schau mal hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=135
Man hat von außen nichts gesehen, gedreht hat er auch.
Verwendbar waren Lima, Ansaugbrücke, Schwungrad, Verblechung. Der Rest war tot.
Also zahl nur für das was Du siehst, in meinem Fall wären das 100€.
Nach einem Probelauf und Kompressionsmessung sieht das natürlich anders aus. Aber selbst danach kannst du einen mit Lageschaden haben.
Grüße, Matthias
so ein Kellermotor kann sich recht unterschiedlich entpuppen.
Schau mal hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=135
Man hat von außen nichts gesehen, gedreht hat er auch.
Verwendbar waren Lima, Ansaugbrücke, Schwungrad, Verblechung. Der Rest war tot.
Also zahl nur für das was Du siehst, in meinem Fall wären das 100€.
Nach einem Probelauf und Kompressionsmessung sieht das natürlich anders aus. Aber selbst danach kannst du einen mit Lageschaden haben.
Grüße, Matthias
Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Hallo Rüdiger,
mir kommen die 1600,- auch etwas zu hoch vor; allerdings kommt mir in den letzten Monaten leider relativ viel "etwas zu hoch" vor - naja, lassen wir das besser.
Ohne das Ding gesehen zu haben - mehr wie nen Tausender würde ich nicht bieten. Und selbst dann, je nachdem was da noch für ein Getriebe mit dran hängt, wäre das meiner Meinung nach preislich für den Verkäufer ganz o.k.. Das Risiko, daß du da letztlich auch einfach 2 total fertige Komponenten kaufen kannst, muss sich meiner Ansicht nach im Kaufpreis niederschlagen.
Wenn der Motor läuft und ein (positiver) Kompressionstest gemacht wurde, kanns schon eher in die geforderte Richtung gehen. Aber selbst dann finde ich die Forderung eher Verkäufer als Käuferfreundlich.
Gruß, Flo
Edit: sind 1500,- , nicht 1600,-. Ändert aber an meiner Haltung nix!
mir kommen die 1600,- auch etwas zu hoch vor; allerdings kommt mir in den letzten Monaten leider relativ viel "etwas zu hoch" vor - naja, lassen wir das besser.

Ohne das Ding gesehen zu haben - mehr wie nen Tausender würde ich nicht bieten. Und selbst dann, je nachdem was da noch für ein Getriebe mit dran hängt, wäre das meiner Meinung nach preislich für den Verkäufer ganz o.k.. Das Risiko, daß du da letztlich auch einfach 2 total fertige Komponenten kaufen kannst, muss sich meiner Ansicht nach im Kaufpreis niederschlagen.
Wenn der Motor läuft und ein (positiver) Kompressionstest gemacht wurde, kanns schon eher in die geforderte Richtung gehen. Aber selbst dann finde ich die Forderung eher Verkäufer als Käuferfreundlich.
Gruß, Flo
Edit: sind 1500,- , nicht 1600,-. Ändert aber an meiner Haltung nix!
- mein-grisu
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Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Servus,
ich habe im März einem bekannten Motorenbauer meinen Rumpfmotoer und Getriebe aus meinem 1303S verkauft.
Der Motor war im Keller gelegen und war fest. Getriebe war bis zum Ausbau 1A.
In Summe wurden mir 600 Euro geboten, was ich gerne angenommen habe.
ich habe im März einem bekannten Motorenbauer meinen Rumpfmotoer und Getriebe aus meinem 1303S verkauft.
Der Motor war im Keller gelegen und war fest. Getriebe war bis zum Ausbau 1A.
In Summe wurden mir 600 Euro geboten, was ich gerne angenommen habe.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
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Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Hallo
Der Motorenbauer wird sich gefreut haben, die 600€ war ja schon allein mindestens das 1303S Getriebe wert, während die 50 PS Bus Getriebe noch immer für 150€ zu bekommen sind.
Den Motor muss man einfach sehen, Kompression beim Drehen fühlen und kann dann Zustand und Laufleistung schätzen. Ölkohle im Zylinderkopf. Ölkrusten an den Kühlrippen, Späne im Ölablass? Axialspiel? Weiter spielt noch eine Rolle, ist der Motor noch jungfräulich, oder wurde er schon mal überholt (VW Austauschmotor), ist es gar ein Vege/ Holland Motor (aufgenietetes Blechschild über der Motornummer), dann Schrott.
Es gab zwei Gründe ein Motor in den Keller zu stellen:
1.Der Motor wurde getauscht und der defekte wurde als Ersatzteil Spender eingelagert.
2.Die Karre war verrostet und wurde geschlachtet, aber für was hebt man dann den Motor auf?
Auf meinen Motor traf 1. zu. Habe aber auch schon gute aufgetan. Bei langem stehen ist mit Rost auf der Lauffläche zu rechnen, sieht man mit dem Endoskop.
Grüße, Matthias
Der Motorenbauer wird sich gefreut haben, die 600€ war ja schon allein mindestens das 1303S Getriebe wert, während die 50 PS Bus Getriebe noch immer für 150€ zu bekommen sind.
Den Motor muss man einfach sehen, Kompression beim Drehen fühlen und kann dann Zustand und Laufleistung schätzen. Ölkohle im Zylinderkopf. Ölkrusten an den Kühlrippen, Späne im Ölablass? Axialspiel? Weiter spielt noch eine Rolle, ist der Motor noch jungfräulich, oder wurde er schon mal überholt (VW Austauschmotor), ist es gar ein Vege/ Holland Motor (aufgenietetes Blechschild über der Motornummer), dann Schrott.
Es gab zwei Gründe ein Motor in den Keller zu stellen:
1.Der Motor wurde getauscht und der defekte wurde als Ersatzteil Spender eingelagert.
2.Die Karre war verrostet und wurde geschlachtet, aber für was hebt man dann den Motor auf?
Auf meinen Motor traf 1. zu. Habe aber auch schon gute aufgetan. Bei langem stehen ist mit Rost auf der Lauffläche zu rechnen, sieht man mit dem Endoskop.
Grüße, Matthias
- mein-grisu
- T2-Süchtiger
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Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
...na dann hätte ich's in D anbieten sollen! 2 Jahre für 350euronen angeboten und keiner wollte es...
Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
..........hallo
die zeiten wo man einen motor gekauft hat und konnte ihn einbauen und in den urlaub fahren sind längst vorbei!
die teile haben alle mindestens 80.000 km auf der lagerschale und sehr viele auch einen enormen wartungsstau.
90% der von mir zerlegten motoren sind am mittellager oval und müssen gespindelt werden....du solltest also immer drauf achten das du diese kosten mit dazu rechnest.( spndeln der hauptlagergasse,planfräsen der zylinderaufname,lagersatz,dichtsatz,nockenwelle,stößel )...in summe bedeutet das das du eigentlich immer nur ein aufbauobjekt kaufst!
nockenwellen und stößel sind " immer " am ende,kolben und zylinder auch und wie gesagt das mittellager! zeihst du die summe ab vom verkaufspreis bist du am ende bei 350-400 euro,mehr würde ich auch nicht zahlen .....du musst schon viel glück haben einen gebrauchten motor zu bekommen der wirklich noch ein paar jahre hällt!
die aussage das der motor dreht sagt mal nichts,also überhaupt nichts!!!! nur das er nicht schon fest ist !
theo
die zeiten wo man einen motor gekauft hat und konnte ihn einbauen und in den urlaub fahren sind längst vorbei!
die teile haben alle mindestens 80.000 km auf der lagerschale und sehr viele auch einen enormen wartungsstau.
90% der von mir zerlegten motoren sind am mittellager oval und müssen gespindelt werden....du solltest also immer drauf achten das du diese kosten mit dazu rechnest.( spndeln der hauptlagergasse,planfräsen der zylinderaufname,lagersatz,dichtsatz,nockenwelle,stößel )...in summe bedeutet das das du eigentlich immer nur ein aufbauobjekt kaufst!
nockenwellen und stößel sind " immer " am ende,kolben und zylinder auch und wie gesagt das mittellager! zeihst du die summe ab vom verkaufspreis bist du am ende bei 350-400 euro,mehr würde ich auch nicht zahlen .....du musst schon viel glück haben einen gebrauchten motor zu bekommen der wirklich noch ein paar jahre hällt!
die aussage das der motor dreht sagt mal nichts,also überhaupt nichts!!!! nur das er nicht schon fest ist !
theo
Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
T2 Grieche hat geschrieben:mindestens 80.000 km auf der lagerschale

..und das ist dann kein brauchbarer Motor mehr?!
Bisher dachte ich bei der Laufleistung geht mindestens nochmal soviel - zumindest der Rumpfmotor sollte das doch können??
Gruß Bernd
Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
TEH 29920 hat geschrieben:T2 Grieche hat geschrieben:mindestens 80.000 km auf der lagerschale![]()
..und das ist dann kein brauchbarer Motor mehr?!
Bisher dachte ich bei der Laufleistung geht mindestens nochmal soviel - zumindest der Rumpfmotor sollte das doch können??
Gruß Bernd
..überleg doch mal, die teile sind von 1979....das sind 37 jahre !! wenn du davon ausgehst das an dem motor nie was gemacht wurde wird er irgendwann aufgeben....man weis nicht wie er gewartet wurde,wie lange er stand ,wo er stand (feucht) und und und......von den letzten 10 die ich in 2015 zerlegt hatte ,mussten 10 zum spindeln weil sie krumm waren.......und die drehten bis auf einen alle noch....waren aber dennoch techniisch am ars.....ausserdem ist das viel zu teuer was der kollege da angeboten bekommen hat finde ich
THEO
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Frage zum Kaufpreis für einen Motor
Danke für Eure echt informativen Anmerkungen. Der Kaufpreis war schon auf 600 runter. Aber das Getriebe ist von 1970 und passt wohl nicht in meine 79iger Pritsche. Beim Motor fehlt der Vergaser. Und der Motor liegt seit über 20nJahren im Keller. Da habe ich abgesagt. Auch weil evtl. ein neues Projekt ansteht. 

Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
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