VW T2 Bj 80 aus Mexiko importieren

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
chris305
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 Bj 80 aus Mexiko importieren

Beitrag von chris305 »

Liebe T2-Fangemeinde,

bin neu hier, tolles Forum, großartige Sache! :)

Ich würde gern einen T2 BJ80 aus Mexiko nach Deutschland importieren und benötige Eure Hinweise zu diesem Abenteuer:
T2 ist mit allen Papieren original ab Werk Puebla (1 Vorbesitzer). Wagen wird aktuell von Grund auf restauriert bis auf den Originalmotor.

1) Kennt jemand Jemanden der das schonmal gemacht hat? Kontakt?
2) Was kommt bei der Zulassung in Dtl. auf mich zu? Als Oldtimer möglich? Thema Abgasnorm? TÜV-Vollabnahme? Thema Anpassungen?
3) Auf was sollte ich bei der Restauration achten?
4) Auf was sollte ich bei dem Transport und Einfuhr achten? Kennt jmd. einen spezialisierten Rederer? Import über Rotterdam?
5) Zusätzliche Hinweise von Eurer Seite?

Danke Euch vielmals für Eure Kommentare!

Christian
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: VW T2 Bj 80 aus Mexiko importieren

Beitrag von ulme*326 »

zu 4.) Nimm mit denen (siehe unten) Kontakt auf. Sitzen in Vera Cruz/Mexico. Anlieferhafen Le Havre/Frankreich. Sprechen/schreiben bevorzugt französisch jedoch auch englisch. Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die bieten das Komplettpaket incl. Einfuhrverzollung an. Sind auch auf mobile.de unterwegs.

Aber: Ob Du den Mexikanischen T2 Bj.1980 hier in D so problemlos wie einen US-Re-Import zugelassen bekommst ist damit natürlich noch nicht geklärt. Hängt nach meiner Einschätzung vom verbauten Motor / Betriebsstoffart ab und so Dingen wie Heizung/Scheibendefrostung analog zu der Problematik bei den Brasilienbussen. Ich kann mir vorstellen daß das nicht so einfach ist. Vielleicht kommen ja noch ein paar Rückmeldungen . Ich würde mit einer Resto-Beauftragung in Mexico natürlich noch warten bis alles geklärt ist. Vielleicht können ja auch die LHB-Leute an eine diesbezüglich sachkundige Stelle weitervermitteln.

La Direction LHB IMPORT MEXICO
Agence Veracruz 229 923 902
Depuis la France dès 16h Heure française
http://www.lhb-import.com

PS: nimm mal mit Forenmitglied HeWeThue via PN Kontakt auf. --> viewtopic.php?f=16&t=20270
Der ist in Mexico vor Ort. Hat allerdings einen US-T2 . Vielleicht kann er Dir zu den anderen Fragen was sagen.

Gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
chris305
T2-Autor

Beitrag von chris305 »

@Ulme: Danke für deine Antwort..vor allem der Link zu der anderen Diskussion hilft mir sehr weiter! :) Werde gleich mal mit HeWeThue Kontakt aufnehmen.
Bulli MX
T2-Autor

Beitrag von Bulli MX »

Hola Christian,

wie ich sehe gibt es hier im Forum ein paar Gleichgesinnte, die in Mexiko dem Charme eines T2s erlegen sind und diesen dann mit nach Deutschland nehmen wollen.

Hast Du zum Thema Verschiffung über Veracruz schon etwas herausbekommen?

Du schreibst, dass Dein Bus gerade restauriert wird. So etwas möchte ich auch machen lassen. Hab allerdings im Raum Puebla noch keine Werkstatt gefunden.

Wo in Mexiko steckst Du denn?

Gruß,

Torsten
Boxxer97
T2-Autor

Beitrag von Boxxer97 »

Guten Tag,

auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Tage her ist möchte ich den Thread doch noch einmal wiederbeleben.

Ich bin aktuelle in Mexiko und würde auch gern einen T2 restaurieren lassen und dann nach Deutschland verschiffen.

@Chris305, Bulli MX wie ist die Geschichte bei euch ausgeganen ?
Habt ihr eure Bullis nach Deutschland geholt ?
Falls nicht, woran ist es gescheitert ?

Hat sich in der Zwischenzeit sonst noch jemand mit dem Import beschäftigt ?

Ich freue mich über jede Antwort :D

Gruß
Boxxer
Bulli MX
T2-Autor

Beitrag von Bulli MX »

Hallo Boxxer97,

ich kann noch keinen Vollzug melden, für mich geht es erst im nächsten Jahr zurück nach Deutschland.

Bisher habe ich folgende Info bezüglich der benötigten Unterlagen bekommen:

Hier leider nur in Spanisch und Englisch, für viele Dokumente wüßte ich ohnehin keine Übersetzung:

COPIA DE LA FACTURA,
COPIA DEL TITULO DE PROPIEDAD O BOLETA DE BANJERCITO.
Copy of invoice, ownership title or permit from banjercito to enter mex territory
COPIA DE TARJETA DE CIRCULACIÓN SI TRAE BOLETA NO APLICA ESTE.
Copy of vehicle circulation card (if permit by banjercito extended these docs are not required)
COPIA DE BAJA DE LAS PLACAS, SI TRE BOLETA NO APLICA ESTE.
Copy of licence plate released (if permit by banjercito this does not apply)
COPIA DE REPORTE DE REPUVE QUE NO ESTA ROBADO, SI TRAE BOLETA NO APLICA.
Copy of repuve certificate (if banjercito permit, this doc is not needed)
COPIA DE PASAPORTE
Copy of passport (owner of vehicle)
COPIA DE CALIDAD MIGRATORIA (FM2/FM3)
Copy of migratory permit form -FM2/FM3
COPIA DE COMPROBANTE DE DOMICILIO ACTUAL EN MÉXICO
Coly of current address in mexico (vehicle owner)
DATOS DE DIRECCIÓN EN DESTINO
Address data at destination (Germany)

Vielleicht hilft Dir das schon ein bißchen weiter. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du bereits mit den hiesigen Behörden hast. Sollten Dir noch Dokumente fehlen kann man sich nicht früh genug um die Beschaffung kümmern. Die Ummeldung des Autos auf meinen Namen hat mehr als 2 Monate gedauert...
Antworten