hallo,
ich habe zur Umrüstung der US Kochstelle hier schon viel recherchiert. Ich würde gerne den Außentank bei meinem behalten (bzw. gegen eine mit ECE Norm tauschen), Druckminderer neu, Leitung neu ... alles klar, aber zum Kochfeld:
Ich habe gesehen, das es Kochfelder mit bei uns notwendigen Abschaltventilen neu zu kaufen gibt, die allerdings den Nachteil haben, das die Bedienknöpfe oben integriert sind und nicht vor der Kochstelle wie im Original. Das hieße, die originalen Knöpfe sind dann nur noch Deko und das finde ich nicht gut.
Hat jemand schon einmal recherchiert, ob bei den US Kochfeldern nur der BRENNER gegen einen mit Abschaltvorrichtung nachgerüstet werden kann und man diese Abschaltvorrichtung mit den originalen Knöpfen an der Vorderseite verbindet?
Ggf. die vorderen Knöpfe tauscht; auf jeden Fall aber die originale Optik und Funktion erhält!
Gruß Andreas / Hamburg
US Westy und Gas Kochstelle
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Was meinst du genau mit Abschaltvorrichtung?
Meinst du den Thermofühler nah am Brenner? Der ist, zumindest bei normalern Kochfeldern, mit einem Ventil verbunden, dass schließt, sobald keine Hitze mehr da ist.
Die Knöpfe müssten an simplen Gashähnen sein, ohne das da eine Verbindung weiter dran ist.
Wenn die Aufnahme für den Brenner identisch ist, müsste einanderer auch passen. Aber ich bezweifle, dass es da passende Brenner gibt.
Meinst du den Thermofühler nah am Brenner? Der ist, zumindest bei normalern Kochfeldern, mit einem Ventil verbunden, dass schließt, sobald keine Hitze mehr da ist.
Die Knöpfe müssten an simplen Gashähnen sein, ohne das da eine Verbindung weiter dran ist.
Wenn die Aufnahme für den Brenner identisch ist, müsste einanderer auch passen. Aber ich bezweifle, dass es da passende Brenner gibt.
Re: US Westy und Gas Kochstelle
Race_cook hat geschrieben:hallo,
Hat jemand schon einmal recherchiert, ob bei den US Kochfeldern nur der BRENNER gegen einen mit Abschaltvorrichtung nachgerüstet werden kann und man diese Abschaltvorrichtung mit den originalen Knöpfen an der Vorderseite verbindet?
Ggf. die vorderen Knöpfe tauscht; auf jeden Fall aber die originale Optik und Funktion erhält!
Gruß Andreas / Hamburg
Ich denke, das geht nicht. Die "Abschaltvorrichtung" ist im Knopf untergebracht. Der Brenner ist ein ziemlich "dummes" Bauteil, er dient eigentlich nur zur schönen Verteilung des Gases.
Siehe hier:
http://www.bosy-online.de/thermoelektri ... herung.htm
Das Thermoelement für die Zündsicherung ist auch am "Knopf" angeschlossen.
Gruß
Crispy
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: US Westy und Gas Kochstelle
Hi,
ich hatte damals ein T3 Kochfeld mit Spüle bei Ebay gekauft.
Da habe ich dann die Brenner samt Ventilen und Abschaltvorrichtung ausgebaut und in die US Spüle eingebaut.
Und die Frontblende der Knöpfe hatte ich behalten. Das hat bei mir gepasst.
Viele Grüße,
Thomas
ich hatte damals ein T3 Kochfeld mit Spüle bei Ebay gekauft.
Da habe ich dann die Brenner samt Ventilen und Abschaltvorrichtung ausgebaut und in die US Spüle eingebaut.
Und die Frontblende der Knöpfe hatte ich behalten. Das hat bei mir gepasst.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680