Da stöbere ich mal wieder so durch das Forum und lese Reiseberichte und auf einmal fällt mir auf: Hier wurde noch nie über IOverlander geredet!
Dieses freundliche Programm - oder die App - hat uns auf unserem Panamerikana-Abenteuertour 1,5 Jahre lang begleitet, ist auf dem amerikanischen Kontinent und in Afrika schon sehr weit verbreitet bei (Fern-)Reisenden und auch hier in Europa immer mehr im Kommen.
Reisende können dort für andere Reisende ihre besten Übernachtungsplätze eintragen, kategorisieren und verfügbar machen. Auch unschöne Erfahrungen werden hier ehrlich wiedergegeben. Es wird vor Kontrollen gewarnt, Gas-Refill-Stationen oder unkomplizierte Grenzübergänge angezeigt. Jeder gibt seine Informationen unkompliziert ein und macht sie für andere Verfügbar.
Sehr oft haben wir mit diesem Programm sichere und schöne Übernachtungsplätze (wild oder auf Campingplätzen) zum besten Preis gefunden. Da man sofort auch weiß, was andere gezahlt haben, war auch das Handeln in der Regel von großem Erfolg gekrönt, sofern überhaupt nötig.
Da wir kein Smartphone auf unserer Reise hatten, haben wir Ioverlander über den Pc genutzt und die Daten händisch rausgeschrieben. Man kann aber alles ganz praktisch auch von seinem Smartphone machen. Sich sogar per GPS zu den Plätzen direkt lotsen lassen. Das Programm ist kostenlos.
Ihr findet es unter http://www.ioverlander.com
Die Macher kenne ich nicht persönlich und ich wurde auch von keinem aufgefordert, hier Werbung zu machen. Wir waren nur auf unserer Reise wirklich sehr angetan von dieser Reisehilfe.
Guckts euch mal an!

Gorm