Himmel spannen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Himmel spannen

Beitrag von kabul »

Hallo Bulligemeinde,

hier mal wieder eine weitere Frage zum Thema Himmeleinbau. Wie auf den Bildern zu sehen hängt der Stoff bereits... und ist im hinteren Bereich auch schon mal leicht vorgespannt. Mit etwas mehr gezuppel wird das auch noch ordentlicher. Doch dort wo die Pfeile sind wird´s so wie es jetzt ausschaut nicht ganz reichen.
Himmel 02.jpg
Was ist da zu machen? Fönen, Botox, Bauschauschaum???
Die Sache mit dem Fön wurde mir schon mal zugetragen, aber was kann man damit real erreichen? Wird da der Stoff bei der Spannprozedur warm gemacht oder nacher wenn schon alles festgetakkert ist (so wie beim Modellbau mit der Spannfolie)?

Der Stoff und die Nähte sind, wie hier schon öfters beschrieben, gegenüber dem Original recht dick und lassen sich kaum flacher anlegen :( .

Freue mich über jeden Kniff, wie ihr es geschafft habt!

Grüße
Hubertus
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Himmel spannen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
ja, ich mal wieder. :D
kabul hat geschrieben:Die Sache mit dem Fön wurde mir schon mal zugetragen
Ja, ich bekenne mich schuldig. :)
kabul hat geschrieben:... aber was kann man damit real erreichen? Wird da der Stoff bei der Spannprozedur warm gemacht

Ja, lässt sich dann besser ziehen / spannen beim Einbau und wird dann auch etwas / ein wenig gedehnt.
kabul hat geschrieben:... oder nachher wenn schon alles festgetackert ist (
Wenn alles fixiert ist, kann man da noch einmal erwärmen wenn sich Falten eingestellt haben sollten, ggf, neu fixieren, Effekt dann wie beim Schrumpfschlauch oder so ähnlich.
Erst mit normalem Fön (Haartrockner) probieren, Heißluftfön (350 / 550°) erfordert echt Routine, nicht dass man da den Himmel "verbrät".
Habe aber Keine Erfahrung mit einem Bushimmel, sondern nur Typ 3 Variant, sollte aber vergleichbar in der Handhabung sein.

Ich meine von Erzählungen aus der Produktion folgendes in Erinnerung zu haben, dass 3 Mann den Himmel eingebaut hatten. Himmel ausgerichtet, vorne fixiert. Streben nacheinander eingehängt, Himmel auf Vorspannung (von einer Person) gebracht , die zwei anderen haben sich (nach jeder Strebe) links und rechte zu schaffen gemacht und den Fön zum Einsatz gebracht bis der Himmel bis zum Ende faltenfrei eingebracht war. Abschließend wurde der Himmel an den Fensterausschnitten / Säulen verklebt. Hört sich sicherlich einfach an, ist aber inzwischen vergessene Handwerkskunst bzw. handwerkliche Fähigkeit. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

T2NJ72 hat geschrieben:ja, ich mal wieder. :D
:knuddel: !!!

... Du warst wohl Produktionsleiter bei VW?! :gut: Morgen rücken auf Deinen Hinweis vier zusätzliche, mit Fön bewaffnete, helfende Hände an. Das Ganze nochmal runter und von vorne angefangen! Werde berichten!

Grüße
Hubertus
Hirdes
T2-Kenner

Beitrag von Hirdes »

Hallo zusammen!
Lasse gerade den Himmel von einem T2a neu machen. Da stellt sich dem Polsterer/uns die Frage, wie weit das Material (Schaumstoff, Kokosfaser o.ä.), das unter dem Himmelsstoff hinten auf der Innenseite der Lufteinlässe angeklebt ist, um die Fenster herum nach vorne reicht. Ist alles was geklebt wird unterfüttert? Habt ihr da Fotos? Bei Herrn Badura scheint die Fläche beim Übergang zum Fenster aufzuhören, während sie sich auf anderen Bildern noch weiter zieht. Ebenso fragen wir uns, ob der Himmel oberhalb der Fenster noch ein Stück weit angeklebt ist, oder wo sich ansonsten der Übergang von ungeklebt zu geklebt befindet.
Vielen Dank!
Kai
Kai
Hirdes
T2-Kenner

Beitrag von Hirdes »

Wollte Fotos hier einfügen, bekomme sie aber von iPhoto nicht hier rein.
Kai
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hirdes hat geschrieben:Wollte Fotos hier einfügen, bekomme sie aber von iPhoto nicht hier rein.
:wink:
Wahrscheinlich versuchst Du gerade Monsterbilder direkt von der Digicam ins Internet zu blasen...
Kopiere mal ein Bild aus iPhoto (ist ja auch schon veraltet - die neue Version bei Apple heißt ja einfach "Fotos" App) auf den "Schreibtisch",
öffne es mit "Vorschau" App und gehe dort unter „Werkzeuge“ auf „Größenkorrektur“ - 800 Pixel Breite reichen locker... dann speichern.
Dann das verkleinerte Bild hier unter "Dateianhang hochladen" im Forum.

Viel Erfolg,
Antworten