Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
- Karsti2310
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Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Schalldämpfer meines Busses neu einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er vorher sehr schräg sitzend eingebaut wurde. Vorteil: viel Platz zum Hitzeschutzblech und viel Platz zum dahinterliegenden Krümmerrohr. (Bei Draufsicht links) ich muss hinzufügen dass er keinen Kat mehr hat, sondern das an dessen Stelle tretende leicht gekrümmte Rohr zum Schalldämpfer verbaut hat. Aufgrund des seitlich links liegenden Einlasses am Schalldämpfer kann man also durch verdrehen des Schalldämpfers einen größeren oder kleineren Abstand zum dahinter liegenden Krümmerrohr erzeugen. Was ist nun richtig? Ich hab ihn jetzt so verbaut, dass er gerade, aber dafür Stramm am Hitzeschutzblech und am hinteren Rohr anliegt. Hierzu habe ich mal Fotos gemacht. Sehr wohl ist mir dabei nicht, dass kann wohl kaum gewollt sein, dass das alles so stramm an einander liegt (Hitzeprobleme) ??? Für entsprechende Fotos mit der richtigen Lage oder Tipps bin ich echt dankbar!
Grüße Karsten
Ich bin gerade dabei den Schalldämpfer meines Busses neu einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er vorher sehr schräg sitzend eingebaut wurde. Vorteil: viel Platz zum Hitzeschutzblech und viel Platz zum dahinterliegenden Krümmerrohr. (Bei Draufsicht links) ich muss hinzufügen dass er keinen Kat mehr hat, sondern das an dessen Stelle tretende leicht gekrümmte Rohr zum Schalldämpfer verbaut hat. Aufgrund des seitlich links liegenden Einlasses am Schalldämpfer kann man also durch verdrehen des Schalldämpfers einen größeren oder kleineren Abstand zum dahinter liegenden Krümmerrohr erzeugen. Was ist nun richtig? Ich hab ihn jetzt so verbaut, dass er gerade, aber dafür Stramm am Hitzeschutzblech und am hinteren Rohr anliegt. Hierzu habe ich mal Fotos gemacht. Sehr wohl ist mir dabei nicht, dass kann wohl kaum gewollt sein, dass das alles so stramm an einander liegt (Hitzeprobleme) ??? Für entsprechende Fotos mit der richtigen Lage oder Tipps bin ich echt dankbar!
Grüße Karsten
- Karsti2310
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Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Zur Ergänzung habe ich dieses noch gefunden! http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#t202310
Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hallo Karsten,
ich habe noch diese Grafik gefunden und auch meinen Entopf entsprechend eingebaut.
Bilder kann ich die Tage senden wenn ich wieder am Auto bin.
Das Spannband habe ich selbst verlängert und den KAT durch das Ersatzrohr ersetzt.
Beides vom T3.
VG Nico
ich habe noch diese Grafik gefunden und auch meinen Entopf entsprechend eingebaut.
Bilder kann ich die Tage senden wenn ich wieder am Auto bin.
Das Spannband habe ich selbst verlängert und den KAT durch das Ersatzrohr ersetzt.
Beides vom T3.
VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Nico
- Karsti2310
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Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hi Nico,
Super, ist genau so wie ich es gemacht habe! Es würde mich jetzt nur interessieren wieviel Platz zwischen Endtopf und Hitzeschutzblech bzw. Krümmerrohr dahinter ist? Wenn du das die Tage mal posten könntest evtl. mit Bild wär super!
Gruß Karsten
Super, ist genau so wie ich es gemacht habe! Es würde mich jetzt nur interessieren wieviel Platz zwischen Endtopf und Hitzeschutzblech bzw. Krümmerrohr dahinter ist? Wenn du das die Tage mal posten könntest evtl. mit Bild wär super!
Gruß Karsten
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hi Karsten,
du siehst ja auf der rechten Seite, wie der Auspuff beim Spannband sitzt.
Da kannst du den Abstand zum Hitzeschutzblech ja auch nicht beeinflussen.
Und da liegt der Topf halt direkt am Hitzeschutzblech an.
Also darf auch auf der anderen Seite der Topf am Hitzeschutzblech anliegen.
Wichtig ist, das das Endrohrgerade hinten raus schaut. Und das hast du ja ganz gut gelöst.
Sprich in kann bei deinem Einbau keinen Fehler entdecken.
Wo hast du denn den Topf und das Spannband her?
Für das Spannband habe ich noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden.
Viele Grüße,
Thomas
du siehst ja auf der rechten Seite, wie der Auspuff beim Spannband sitzt.
Da kannst du den Abstand zum Hitzeschutzblech ja auch nicht beeinflussen.
Und da liegt der Topf halt direkt am Hitzeschutzblech an.
Also darf auch auf der anderen Seite der Topf am Hitzeschutzblech anliegen.
Wichtig ist, das das Endrohrgerade hinten raus schaut. Und das hast du ja ganz gut gelöst.
Sprich in kann bei deinem Einbau keinen Fehler entdecken.
Wo hast du denn den Topf und das Spannband her?
Für das Spannband habe ich noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Karsti2310
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Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hallo Thomas,
der Topf und der Auspuff war schon am Bus dran als er aus den USA kam.
Bezüglich Topf und Spannband kannst du mal hier schauen: https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... hrung.html
Hier gibt es Beides!
Viele Grüße Karsten
der Topf und der Auspuff war schon am Bus dran als er aus den USA kam.
Bezüglich Topf und Spannband kannst du mal hier schauen: https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... hrung.html
Hier gibt es Beides!
Viele Grüße Karsten
Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Ein Tipp noch,
ich habe den Endschalldämpfer bei werk34 gekauft.
Original VW Teil für 99€, also deutlich günstiger.
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... rsion.html
VG Nico
ich habe den Endschalldämpfer bei werk34 gekauft.
Original VW Teil für 99€, also deutlich günstiger.
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... rsion.html
VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Nico
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Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Nur für die Vollständigkeit! Nicht billiger aber na ja.....
http://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Typ4-End ... 71251053-C
Gruß Karsten
http://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Typ4-End ... 71251053-C
Gruß Karsten
Re: Richtige Einbaulage US Schalldämpfer
Hallo Zusammen,
ich habe gestern ein paar Bilder von der Endtopfmontage gemacht.
Der Abstand des Endschalldämpfers zum Hitzeleitblech sieht ganz vernünftig aus,
aber das Endrohr berührt die Stoßstangenhalterung.
Ich denke 2 Optionen gibt es.
An der Schelle zum Katersatz etwas drehen, damit das Endrohr leicht nach unten zeigt.
Oder
An der Schelle noch etwas nachgeben.
Ich werde das Ganze nochwohl noch etwas ausrichten müssen….
Hat Jemand andere Erfahrungen gemacht?
VG Nico
ich habe gestern ein paar Bilder von der Endtopfmontage gemacht.
Der Abstand des Endschalldämpfers zum Hitzeleitblech sieht ganz vernünftig aus,
aber das Endrohr berührt die Stoßstangenhalterung.
Ich denke 2 Optionen gibt es.
An der Schelle zum Katersatz etwas drehen, damit das Endrohr leicht nach unten zeigt.
Oder
An der Schelle noch etwas nachgeben.
Ich werde das Ganze nochwohl noch etwas ausrichten müssen….
Hat Jemand andere Erfahrungen gemacht?
VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Nico
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