Hallo Kollegen,
Ich habe eine Frage zum Zusatzlüfter am Motor. 1,8l Motor kennbuchstabe ed
Sobald ich die Zündung anmache läuft der Lüfter los. Starte ich den Motor geht der Lüfter aus.
Ist das normal? Wenn nein, wie soll der Lüfter funktionieren?
Danke für eure Hilfe.
Grüsse Markus
anschluss zusatzlüfter
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Re: anschluss zusatzlüfter
Hallo Markus,
http://www.vintagebus.com/wiring/Type_2 ... 1973-1.jpg
V4 ist der Lüftermotor und J 14 das dazugehörige Schaltrelais. Der eine Schaltkontakt (M3) geht zur Batterie und die zweiten (parallel arbeitenden) Kontakte (J un B) führen auf den Lüftermotor.
Im Steuerkreis liegt A fest auf D+ der Lima, und die Masse (Kontakt 31) wird mittels Schalter E16 zum Einschalten des Lüfters angelegt. Der angegebene Schalter ist etwas unscheinbar, da sollten Kontakte beim rechten Warmlufthebel (1) in unterster Stellung schließen (vgl. bitte Betriebsanleitung VW-Transporter Ausgabe August 1974, S 22: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals).
... somit habe ich den berechtigten Verdacht, dass bei Deinem Bus in der Elektrik etwas verschaltet ist.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Der Lüfter sollte erst eingeschaltet werden können, wenn an D+ von der Lichtmaschine Spannung heraus kommt. Das passiert aber erst wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Spannung produziert.Miessmuschel hat geschrieben:Ist das normal? Wenn nein, wie soll der Lüfter funktionieren?
http://www.vintagebus.com/wiring/Type_2 ... 1973-1.jpg
V4 ist der Lüftermotor und J 14 das dazugehörige Schaltrelais. Der eine Schaltkontakt (M3) geht zur Batterie und die zweiten (parallel arbeitenden) Kontakte (J un B) führen auf den Lüftermotor.
Im Steuerkreis liegt A fest auf D+ der Lima, und die Masse (Kontakt 31) wird mittels Schalter E16 zum Einschalten des Lüfters angelegt. Der angegebene Schalter ist etwas unscheinbar, da sollten Kontakte beim rechten Warmlufthebel (1) in unterster Stellung schließen (vgl. bitte Betriebsanleitung VW-Transporter Ausgabe August 1974, S 22: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals).
... somit habe ich den berechtigten Verdacht, dass bei Deinem Bus in der Elektrik etwas verschaltet ist.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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