T2b kaufen was ist gut und was überteuert?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
badeplinte
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b kaufen was ist gut und was überteuert?

Beitrag von badeplinte »

Moin Moin,

erstmal Hallo in die Rund und vielen Dank für die Aufnahme. Der Gedanke und Traum T2 begleitet mich schon lange aber ich bin erst seit einigen Wochen ins Thema eingestiegen.
Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Bulli (Camper) für unsere Touren, sind aber noch etwas unschlüssig was das Konzept angeht. Das liegt vor allem daran, dass es uns sehr schwer fällt die aktuellen Preise einzuschätzen, da sie ja doch sehr schwanken.
Was uns vorschwebt:
Teure Option: Einen fertig und original ausgebauten T2b mit Hochdach (Favorit) oder Klappdach
oder
Günstigere Option: Einen nicht original ausgebauten T2b zum selber machen (das selber machen bezieht sich zunächst vornehmlich auf den Innenraum) ebenfalls mit Hoch- oder Klappdach).
In beiden Fällen ist uns eine sehr gute Basis (Technik und Karosse) sehr wichtig und die Motorisierung sollte Richtung 2l Motor gehen.
Was darf denn sowas zur Zeit kosten?
Mir ist klar, dass das etwas wischiwaschi ist aber vlt. könnt ihr mir ja ein paar Anhaltspunkte geben. Habe auch Angebote, bin mir aber nicht sicher ob ich die hier einfach posten darf?

Beste Grüße und nochmal danke für die Aufnahme,

badeplinte
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: T2b kaufen was ist gut und was überteuert?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da schau ich mal in die Glaskugel:
Teure Option: ab Zustand 3 bei so um 25t€ bis hoch über 50t€
Günstigere Option: ab Zustand 3 bei so um 18t€ bis hoch 30t€

(nur als kleiner Hinweis: Rostlaube selber aufbauen wird schnell zur teuersten Option! Das macht man aus Spaß am Basteln bzw. der Weg ist das Ziel.)

Wird jeder anders sehen.
Ist auch viel Schrott zu überhöhten Preisen auf dem überhitztem Markt - Preise stehen da selten für Qualität.
Ich würde heute keinen T2 mehr kaufen wollen... :wink:
badeplinte
T2-Kenner

Beitrag von badeplinte »

Vielen Dank für deine Antwort. Da würden meine Angebote ja im Rahmen liegen mit 29k für einen T2b aus 79 mit Hochdach, ungeschweißt und 20k für einen T2b Rechtslenker mit Klappdach :).
Würde den Bulli, sollte ich mich für einen entscheiden, gerne Durchchecken lassen. Ist da der TüV eine vernünftige Anlaufstelle oder empfiehlt sich was anderes?

Viele Grüße,
Theo
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo Theo,
badeplinte hat geschrieben:Ist da der TüV eine vernünftige Anlaufstelle oder empfiehlt sich was anderes?
Der TÜV ist da falsch - der sagt nur mit zu kurzem Blick, dass Du keine grobe Verkehrsgefährdung bist,
nicht ob Du mit dem Müll vom TÜV wieder nach hause kommst - Hauptsache das Warndreieck funktioniert :wink:
Moderne Werkstätten oder gar VW werden auch nicht hilfreich sein - die suchen nur nach dem Anschluss für den Diagnose-Computer. :lol:

Besser: jemand mit Bulli-Kenntnissen hilft Dir -
oder machst Dich selbst schlau auf Treffen (z.B. am WE auf dem Jahrestreffen in Berlin) und hier im Forum.

Ansonsten brauchst Du eine Oldtimer-Gutachter...
Aber Vorsicht es gibt billig Gutachten um die 100 Euro, da wird alles einfach über den Klee gelobt, kurz mal in die Schwackeliste geschaut und fertig.
Detaillierte Gutachten (z.B. Unfallgutachten) kosten aber auch schnell mal 1500 Euro und mehr - kostet eben Zeit & Arbeit alle Schäden und Teilekosten zu bewerten.
Irgendwo dazwischen findet sich aber auch noch sinnvolles - sprech' mit den Oldtimer-Clubs in Deiner Nähe und lass Dir was empfehlen.

Grüße,
badeplinte
T2-Kenner

Beitrag von badeplinte »

Ich hab's mir fast gedacht ;). Danke für deine Ratschläge.
Wir wollen usn am Samstag mal einen anschauen. Ich stell jetzt einfach mal den Link zur ANzeige hier rein (hoffe das gibt kein Ärger):

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK

Verkauf von privat über Händler. Die Fotos sind natürlich nicht so aussagekräftig aber vlt. kann ein geschultes Auge ja schon mehr entdecken als cih :).

Beste Grüße,

Theo
Deleted User 7534

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Situation . Entweder einen Fahrbereiten für um die 25 K oder einen defekten nicht Fahrbereiten für weniger Geld.
Ich habe mich für den defekten entschieden und bin gerade dabei Ihn zu zerlegen. Da kommt einiges ans Licht und Ich bin froh das Ich die günstige Variante gewählt habe . Ich weiss später was gemacht ist und was erneuert wurde und was nicht. Zudem möchte Ich später nicht immer wegen Kleinigkeiten liegenbleiben. Es wird zwar teurer werden weil viele Kleingkeiten defekt sind und neu müssen. Zudem kann Ich den Rost beseitigen den er hat. Und falls was schiefgeht kann Ich mir das selber ankreiden. Zudem lerne Ich den Bulli besser kennen und das hilft später zb bei einer Panne. Ich für mich würde mir einen nicht so teuren kaufen und Ihn dann selber fertig zu machen. Auf kurz oder lang kommen auch bei teuren Bullis die Reparaturen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung
Micky
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Naja, ganz schön teuer... sehr stark individualisiert...
Kann ein netter Bulli sein, aber in einem anderen Preisniveau :wink:

Und manche Aussagen sind einfach nur Bullshit im Anzeigentext:
es gibt keine 10 Jahres Gas-Prüfung, die muss alle 2 Jahre neu und Bedingung für TÜV
Was bedeutet Motor überholt? Und warum? Ist 'ne ganz heftige Wanderdüne, mit der sich der Motor da quälen darf.
Wenn "nicht geschweißt", warum wurde die hintere linke Drittel dann nachlackiert?
Da muss man schon sehr genau hinsehen - und preislich ist bereits ein Händler dazwischen und greift auch nochmal ab...
badeplinte
T2-Kenner

Beitrag von badeplinte »

Oha, danke für die schnelle Einschätzung.
Kannst du das mit der Bastelbude etwas erläutern? Dch? Neuer Lack? Was genau meinst du?
Und welches Preisniveau wäre bei anständigem Zustand angemessen?
badeplinte
T2-Kenner

Beitrag von badeplinte »

Hier mal eine Alternative aus Österreich. Rechtslenker:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 171692219/

Leider sind die Bilder total mies :/
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hallo,

schau doch auch mal hier nach und dann vergleiche... gucke dir mindestens erst 5 Stück genau an und vergleiche....

http://www.bugnet.de/
http://www.clausclassics.com/
http://www.classiccarsczech.de/
http://www.thecoolvw.com/de/
http://kieftenklok.nl/

usw.

Mobile würde ich erstmal meiden... vielleicht noch kleinanzeigen, weil da sich ab und an auch ehrliche Menschen verirren...

Viel Glück !!

Andy
Bild
Bild
Antworten