Rumpfmotoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Luftibus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Rumpfmotoren

Beitrag von Luftibus »

Hallo zusammen,

nachdem mein Motor nach 32 Jahren Dienstzeit und 230000 km mit zerschlagenem Gehäuse das Zeitliche gesegnet hat :( muss über die Winterpause ein würdiger Nachfolger ( 2-Liter CJ) her. Vom alten sind eigentlich nur noch die Anbauteile zu gebrauchen. Könnt Ihr mir sagen wer derzeit alles von Grund auf sanierte Rumpfmotoren anbietet? Gibts langfristige Erfahrungen? Mein Ziel ist ein standfester, langlebiger möglicht originaler Motor (zwecks Spritsparen eventuell durch Mahle-Schmiedekolben etwas höher verdichtet ).
Ölige Grüsse Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Rumpfmotoren

Beitrag von clipperfreak »

Bernd * 266 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem mein Motor nach 32 Jahren Dienstzeit und 230000 km mit zerschlagenem Gehäuse das Zeitliche gesegnet hat :( muss über die Winterpause ein würdiger Nachfolger ( 2-Liter CJ) her. Vom alten sind eigentlich nur noch die Anbauteile zu gebrauchen. Könnt Ihr mir sagen wer derzeit alles von Grund auf sanierte Rumpfmotoren anbietet? Gibts langfristige Erfahrungen? Mein Ziel ist ein standfester, langlebiger möglicht originaler Motor (zwecks Spritsparen eventuell durch Mahle-Schmiedekolben etwas höher verdichtet ).
Ölige Grüsse Bernd
User Blackbeard weiß fertige Komplett-Motoren ab 1800€. Solltest vielleicht mal Kontakt mit dem aufnehmen.

Ich selbst weiß zwar nicht wie man für dieses Geld einen Topüberholten Motor anbieten kann.
Zuletzt geändert von clipperfreak am 09.11.2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Bernd,

Eckstein bietet was an, http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm

Klingt interessant :!:

Gruss, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Blackbeard
T2-Meister

Beitrag von Blackbeard »

Genau aber der Preis ist immer noch für Typ1 Rumpf. Qualität ist top, Preise sind aber so unterschiedlich wie die Kunden!
Hier zb Motorenbauer meines Vertrauen, macht auch Typ4,Formel-V, viel zur Zeit mit 356
http://www.wittkuhn-tuning.de/
Muss Rocken!!!
Luftibus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Beitrag von Luftibus »

ja die Eckstein-motoren find ich auch interessant, sind aber von der Basis 1800 Industriemotoren d.h. ohne mechanische Benzinpumpe, "kleine" Kurbelwelle, geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung. Aber da werd ich in jedemfall auch mal anfragen...
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

@ Klaus
User Blackbeard weiß fertige Komplett-Motoren ab 1800€. Solltest vielleicht mal Kontakt mit dem aufnehmen.

Ich selbst weiß zwar nicht wie man für dieses Geld einen Topüberholten Motor anbieten kann.
Nun ja, ich hab für die Überholung meines Motors (Neue Kolbenringe, Zylinder honen, Ventile einschleifen, Motor komplett abdichten ohne Block-Mitteldichtung , incl. Aus- und Einbau sowie komplett neu Einstellen -Ventilspiel - Zündung - Vergaser ) keine 1000 Euro bezahlt.

Und zwar hier.

Wenn Blackbeards Adresse auch so preiswert arbeitet, warum nicht ?

Ich weis nur das ich für unseren Opel GT vor einigen Jahren einen AT Motor für 850 € von Meyer Motorenbau gekauft habe. 0km komplett neu aufgebaut ohne Anbauteile.

Ich denke mal das einige Anbieter die Gunst der Stunde nutzen wollen um mal schnell Kohle zu machen.
Wenn ich Motorenpreise von zig-tausend Euro lese und das mit dem Preis von aktuellen Motoren vergleiche dann bekomm ich den Eindruck das der ein oder andere Anbieter den Bogen überspannt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo,
ich hab vor 3 Jahren bei Ralf Kurschevitz ein gebrauchtes Gehäuse erstanden inklusive beider Wellen für 75 Euro. Seitdem bin ich etwa 70.000km damit gefahren.

versuch es doch mal bei ihm, www.ralfs-vw-teile.de

Der Ralf ist echt in Ordnung und ziemlich kompetent.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

MichaB hat geschrieben:@ Klaus

Nun ja, ich hab für die Überholung meines Motors (Neue Kolbenringe, Zylinder honen, Ventile einschleifen, Motor komplett abdichten ohne Block-Mitteldichtung , incl. Aus- und Einbau sowie komplett neu Einstellen -Ventilspiel - Zündung - Vergaser ) keine 1000 Euro bezahlt.

Und zwar hier.

Wenn Blackbeards Adresse auch so preiswert arbeitet, warum nicht ?

Ich weis nur das ich für unseren Opel GT vor einigen Jahren einen AT Motor für 850 € von Meyer Motorenbau gekauft habe. 0km komplett neu aufgebaut ohne Anbauteile.

Ich denke mal das einige Anbieter die Gunst der Stunde nutzen wollen um mal schnell Kohle zu machen.
Wenn ich Motorenpreise von zig-tausend Euro lese und das mit dem Preis von aktuellen Motoren vergleiche dann bekomm ich den Eindruck das der ein oder andere Anbieter den Bogen überspannt.

#micha#
Na ja, aber daß ist keine Motorüberholung im klassischen Sinne, dafür kann man ja auch nicht mehr verlangen.

Überholter Motor ist für mich, neue kolben und Zylinder, neu gelagert, evtl. neue Zylinderköpfe, Vergaser neu oder überholt, Ölpumpe neu, usw, usw. da kommen dann schon andere Beträge als 1800€ raus. Könnt ja mal nachfragen was allein diese Teile kosten zu kaufen und da noch keiner einen Finger gerührt. :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Überholter Motor ist für mich, neue kolben und Zylinder, neu gelagert, evtl. neue Zylinderköpfe, Vergaser neu oder überholt, Ölpumpe neu, usw, usw.
...Gehäusedichtflächen planen, Hauptlagergasse spindeln ...
Ich habe mir seinerzeit lieber den NOS-Stationärmotor gekauft, weil mir die angebotenen Austauschmotoren allesamt zu billig erschienen. Für das Geld kann m.E. niemand eine gescheite Arbeit abliefern. Früher, zu VW-Zeiten, als die Motoren noch in einem fabrikatorischen Umfeld unter echten Industrie-Bedingungen aufgebaut wurden, mag das anders gewesen sein. Aber heute, in einem Handwerksbetrieb, halte ich das für ausgeschlossen.

Gruß,

Clemens
Wolfgang *183
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 183

Beitrag von Wolfgang *183 »

Ich hab meinen von Kummetat in Gelsenkirchen machen lassen, der arbeitete seeeeehhhhhr genau.

muss man aber sitzen, wenn man die Preise hört.

Grüße

Wolfgang *183
Antworten