Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

stefank hat geschrieben:Hallo Norbert,
nimm´s mir nicht übel, aber den Schaltplan kann ich nicht lesen bzw. verstehen. Ich denke mal da wären irgendwelche Kenntnisse in der Elektrotechnik notwendig.
Hi Stefan,

deshalb habe ich es ja auch noch in schriftlicher Form angegeben.
Das sollte man doch hoffentlich nachvollziehen können.
stefank hat geschrieben:Was genau heißt nicht abgesichert? Was kann passieren, worauf sollte ich achten?
Wenn du ein Kabel das nicht abgesichert gegen Masse hälst, fängt dein Bus eventuell an zu brennen.
Deshalb solltest du die Kabel nach unseren Anleitungen entsprechend richtig aufstecken und vorher besser deine Batterie abklemmen. Das ist nicht ungefährlich.

Einen Vergleich mit anderen Bussen halte ich für auch überflüssig.

Viele Grüße,
Thomas
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stefank
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Norbert und Thomas,
habe jetzt alles so geändert wie von Euch beschrieben. Jetzt hätte ich noch ein blau/schwarzes Kabel anzubieten, welches an der Zündspule unangeschlossen rumbaumelt. Der Bus hat eine Klimaanlage (ohne Klimakompressor) , könnte das Kabel davon sein?
Danke und Gruß,
Stefan
P.S. den Kondensator habe ich wieder am Verteiler befestigt! Ach ja, noch eine Frage! Ist es normal, das ich den Verteiler von Hand drehen kann?
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aircooled68
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von aircooled68 »

Ist es normal, das ich den Verteiler von Hand drehen kann?
Nein, es sei denn, du willst den Zündzeitpunkt einstellen.

Gruß Jan
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Norbert*848b
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben:Nein, es sei denn, du willst den Zündzeitpunkt einstellen.
Ja und vermutlich hat jemand die Schraube am Halter für den Zündverteiler nicht festgezogen.
Y_Halter ZV.jpg
Das läuft jetzt ohnehin darauf aus, dass Du den Zündzeitpunkt neu einstellen musst. Wie das geht ist hier beschrieben (im Bentley natürlich auch).
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band18/VW-Bus#!139
Für Deinen Motor habe ich gerade den Wert nicht parat, solltest Du aber im Bentley nachlesen können.
7,5° erscheinen mir für Deinen Motor (Unterdruckdose mit einem Anschluss) aber auch passend zu sein.
Vielleicht kann das jemand noch bestätigen bzw. dementieren.
Es ginge auch, mit der Verteilerbezeichnung in der Tabelle nachzuschauen z.B. hier:
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B7576A
Gutes Gelingen!
PS: Zum blau/schwarzen Kabel fällt mir leider nichts ein, erst einmal gut isoliert beiseite stecken. Vielleicht lässt sich das Kabel auch irgendwie verfolgen wohin es geht und was da angeschlossen ist...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2NJ72 hat geschrieben:7,5° erscheinen mir für Deinen Motor (Unterdruckdose mit einem Anschluss) aber auch passend zu sein.
Vielleicht kann das jemand noch bestätigen bzw. dementieren.
7,5° würde ich auch sagen.
stefank hat geschrieben: Jetzt hätte ich noch ein blau/schwarzes Kabel anzubieten, welches an der Zündspule unangeschlossen rumbaumelt.
Blau schwarz klingt nach Öldruckschalter, das würde auch zum Ort passen.
Unbenannt.JPG
Der Öldruckschalter sitzt neben dem Zündverteiler.
Wenn du die Zündung einschaltest, dürfte die Öldruckleuchte im Moment nicht leuchten, und das macht die normalerweise.

Viele Grüße,
Thomas
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stefank
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Thomas,
vielen Dank! Blau/schwarz dann auch an Klemme 15 oder "+" anschließen? Sieht auf deinem Schaltbild so aus!
Gruß,
Stefan
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Norbert*848b
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

stefank hat geschrieben:Blau/schwarz dann auch an Klemme 15 oder "+" anschließen?
Um Himmels Willen, nach dem Zwischenstecker T1b (dann weitergeführt als grün blau) direkt auf den Öldruckschalter!
stefank hat geschrieben:Sieht auf deinem Schaltbild so aus!
Nee nicht!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

stefank hat geschrieben:Hallo Thomas,
vielen Dank! Blau/schwarz dann auch an Klemme 15 oder "+" anschließen? Sieht auf deinem Schaltbild so aus!
Gruß,
Stefan
Hi Stefan,

ich habe jetzt noch einmal den Auszug ohne störende Umgebung aus dem Schaltplan extrahiert.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich dargestellt:
Öldruckschalter.jpg
Von Klemme 15 oder + habe ich nie gesprochen, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Blau Schwarzen Kabel. :cry:
Ich gebe bald auf.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Hier wird das bei Minute drei noch einmal beschrieben wo der Motor ist:
https://www.youtube.com/watch?v=wJrxOrg0GD4
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aircooled68
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von aircooled68 »

7,5 vor OT, Unterdruck abgezogen
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... kt#p154185

Der Öldruckschalter sitzt beim Typ4 hinter dem Verteiler versteckt.
Dateianhänge
IMG_0768.JPG
stefank
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Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Thomas,
mal wieder vielen Dank für Dein Input! Das runde Instrument am Lenkrad, welches meinst Du genau, ich habe drei davon!? Und wieso aufgeben? Du warst nicht bei der Bundeswehr, oder? Das ist doch erst der Anfang! Karosserie, Fahrwerk, Innenausstattung, Motortuning etc. haben wir doch noch gar nicht besprochen! :surprised: Da kommt noch so einiges auf Dich zu!!! Ja, tut mir wirklich leid, dass ich langsam nerve, jedoch ist die Elektrik eines Motors nicht gerade mein Fachgebiet!
Viele Grüße,
Stefan
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