Hi,
also das mit der Kronenmutter mache ich immer so. Und der Hebel muss so lang sein, dass die Mutter aufgeht, wenn ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Stange hüpfe...
Natürlich knallt das dann, aber ist das wirklich soo schlimm?
Das Bremskraftverhältnis vorne hinten ist vom Boxster übernommen, sprich die Bremsscheibendurchmesser sind die selben. Und unter uns, der T2 hat da noch einen fliehkraftgeregelten Bremskraftverteiler. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten das überbremsen hinten zu vermeiden. Andererseits, wieso sollte das nicht stimmen?
Thomas, dann möcht ich Dir das gerne erklären warum man das macht. Du hast schon recht, eine Vollbremsung bekommt man auch mit einer serienmässigen Felgenbremse hin. Das geht, kein Thema, aber nur höchstens so alle 15 Minuten. Jetzt läuft Dein Bus etwas schneller wie Serie, und zudem bewegst Du den auch gerne mal etwas sportlicher, dann kommt die Serienbremse an ihre Grenzen, weil diese die Wärme nicht mehr schnell genug abgeben kann. So ists bei mir, irgendwann sind die Scheiben blau, die Beläge hart, und bremsen dann fast garnicht mehr. Wenn das dann soweit ist, bekomme ich die Räder nicht mehr blockiert! So, jetzt sind die Scheiben und die Beläge Müll. Einmal nen Pass runter so schnell es geht, nach der dritten Kurve bremst da nichts mehr.
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Mit nem normalen Bus macht man so einen Quatsch einfach nicht, weil der nicht schnell genug um die Kurven kommt.
Ich sage nicht, dass die Serienbremse beim Bus schlecht ist, im Gegenteil, die ist sogar sehr großzügig dimensioniert, was bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2300 kg kein Wunder ist.
LOL, ja, mit dem Serienfahrwerk und mit den Ballonreifen sind 130 schon beängstigend, da braucht man die ganze Autobahnbreite, inklusive Standstreifen.
Ein Bus war nie dafür gebaut schneller zu sein, mit 70 PS geht das mit der dicken Schnauze einfach nicht.
Aber heute gibt es ja leistungsstärkere Motoren, und ich will nicht Pässe mit Vmax runterbrezeln, sondern mit Vmax hochbrezeln, das macht noch mehr Spaß!
Grübel, wie bekomme ich jetzt die Kurve? Also das ist halt Hobby, das ist meist doch recht sinnbefreit, aber deswegen machts einem ja auch Freude da selber was zu bauen. Seit ich den Bus habe ist es irgendwie die fixe Idee aus der fahrenden Verkehrsinsel ein Fahrzeug zu bauen, mit der man auch im heutigen Verkehr mithalten kann, und gerne auch etwas mehr. Plan war damals das ultimative Surfmobil zu bauen, und dazu passen nicht, dass man 14 Stunden im Windschatten eines LKWs bis an den Atlantik braucht.
Natürlich wäre ich wahrscheinlich mit einem T6 mit ordentlich Dampf besser bedient. Hmm, ich hab den T2 schon über 20 Jahre, 60 k€ für den T6 hab ich nicht, ich will aber das Design vom T2, weil mir das so gut gefällt. Und ich eher die Sachen so umbaue wie ich es haben will, wie mich nur darüber zu beschweren und mir doch nichts besseres leisten kann. Davon abgesehen gibts das eh nicht zu kaufen was ich will.
Warum machst Du das? Ganz einfach: Weil ich es kann!
Hihi, netter Film! Die schönen Autos. Hmm, warum zeigst Du mir den? Mir ist schon klar, dass wenn man mit zu viel Geschwindigkeit mit einem älteren Serienfahrzeug auf einer gummiverschmierten engen Kurve einer Rennstrecke bei recht hohen Temperaturen sich schnell mal vertut und ins Gemüsebeet fährt? Ok, es ist eine Rennstrecke, und damals waren die Männer noch eine Spur draufgängerischer wie heute. Da war man erst Mann, wenn man sich mindestens einmal im Leben dreimal überschlagen hat. Machte mein Vater auch, von dem her?
Also ich brauch das nicht, und seit ich Moped fahre bin ich unfallfrei, und das soll bitte auch so bleiben.
Maik