Hallo,
1. Was befindet sich hinter diesem Deckel? Kann man den gefahrlos abschrauben? Ich erinnere mich hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man diesen nicht abnhemen sollte, weil irgendein Rohr in den Motorraum fallen könnte. Ist das so?
2. Bolzen am Wärmetauscher austauschen oder nicht? Eigentlich gar keine Frage, aber wenn es nicht sein muss würde ich von dieser risikobehafteten Aktion gerne die Finger lassen. Was meint ihr?
Karsten
Zwei aktuelle Fragen
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zwei aktuelle Fragen
Njet!Bulli hat geschrieben:1. Was befindet sich hinter diesem Deckel?

Jo! Aber wozu?Bulli hat geschrieben:Kann man den gefahrlos abschrauben?

Das ist ein guter Einbauort für einen Temperaturfühler. Dafür gips einen anders geformten Deckel (Eindrückung und Bohrung für den Fühler). Zum Block hin abgedichtet ist er mit einem O-Ring (radial).
Ohne Not würde ich den auch nicht anfassen (mit Not nur bei ordentlich warmem Zylinderkopf).Bulli hat geschrieben:2. Bolzen am Wärmetauscher
.. ja, genau das hatte ich vor. Wo gibts denn den Deckel?boggsermodoa hat geschrieben:Das ist ein guter Einbauort für einen Temperaturfühler.
.. viel Gewinde ist da nicht mehr drannboggsermodoa hat geschrieben:mit Not nur bei ordentlich warmem Zylinderkopf)

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... im "Typ 4 shop", suche bitte nach "Öldeckel Typ 4".Bulli hat geschrieben:Wo gibts denn den Deckel.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
...also da hatte ich schon wesentlich schlechtere Stehbolzen erfolgreich im Dauer-Einsatz. Auf den WT kommt keine große Kraft, die Anzugsmomente sind wegen der weichen DIchtung gering und die Muttern waren früher aus extraweichem Material, damit man sie jederzeit abmeißeln konnte. Solange da eine Mutter hält, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn man den Bolzen mit keramischem Anti-Seize (bis 1400 Grad C) einschmiert, dann rostet der auch nicht weiter.
Ggf extra-lange Mutter verwenden, um alle Gewindegegänge zu nutzen. Kann man zur Not aus einer Gewindehülse in beliebiger Länge sägen.
j.
Ggf extra-lange Mutter verwenden, um alle Gewindegegänge zu nutzen. Kann man zur Not aus einer Gewindehülse in beliebiger Länge sägen.
j.
gute Idee, Danke...Jonas_Kessler hat geschrieben:Ggf extra-lange Mutter verwenden, um alle Gewindegegänge zu nutzen.